Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 355 Views | 02.09.2019 | 12:05 Uhr
geschrieben von Johann Scheungrab

Wolf GmbH (Mainburg)

Erfahrungsbericht

Nachdem ich in diesem Forum Leidensgenossen gefunden habe, möchte ich mich deren Meinung anschließen und meine Erfahrungen mit der Fa. Wolf Heiztechnik GmbH in Mainburg berichten:

1 reclabox beschwerde de 198368 thumb

Wir haben unseren Neubau 2014 gebaut.

Entgegen der Empfehlung unseres Handwerkers haben wir uns aufgrund von Testberichten und der Nähe des Unternehmens für eine Solaranlage mit Pufferspeicher und einer Wohnraumlüftung aus dem Hause Wolf entschieden.

Nachdem innerhalb der Gewährleistungszeit die Lüftung nun mehrmals getauscht wurde (Kondesat lief trotz ordnungsgemäßer Installation am Ablauf vorbei aus dem Gerät), durften wir leider gerade nach der Gewährleistungszeit nun die Solarpumpe sowie kürzlich einen Durchflussschalter an der Frischwasserstation tauschen lassen.

Während die Solarpumpe von unserem Handwerker getauscht werden konnte, war der "Flowswitch" ein Wasserschaden. Es tröpfelte stetig den ganzen Tag an dessen Dichtung vorbei in unseren Technikraum.

Wir brauchten also zeitnahe Behebung des Problems zumal wir einem Urlaub mit längerer Abwesenheit entgegensahen.

Daher haben wir uns direkt an den Kundenservice der Fa. Wolf Heiztechnik gewandt und nach 2 Wochen Wartezeit kurz vor unserem Urlaub einen Termin bekommen. Ich habe dem Wolf Mitarbeiter erklärt, dass vermutlich die Dichtung des Flowswitch defekt ist und Wasser raustropft.

Am Telefon wurde ich über die Servicepauschale aufgeklärt und natürlich auf die Stundenlohnarbeiten hingewiesen. Den Preis der Servicepauschale hat er mir genannt und diesen konnte ich auch auf der späteren Rechnung wieder finden.

Nun stellte sich am Tag der Reparatur heraus, dass der Monteur der Fa. Wolf den Flowswitch nicht ohne Zerstörung rausbekam (festgekalkt). Das konnte ich, nachdem mein Vorschlag den switch mit Zitronensäure rauszukalken nicht wirklich schnell funktionierte, verstehen und kann ich auch so hinnehmen.

Wir haben vorher darüber gesprochen, was denn der neue kosten würde und er teilte mir mit, dass er nur der Monteur sei und das nicht sagen konnte.

Zur Info am Rande: Der Flowswitch ist ein Kabel mit rel. einfachem Drucksensor, um eine Pumpe am Frischwassermodul zu schalten, wenn Warmwasser angefordert wird.

Wir vermuteten, dass das Teil wohl keine 100,00€ kosten konnte und damit war für mich klar, dass er das Teil auch zerstören kann und nicht Stundenlang rumspielen muss.

Leider wurde seitens Wolf durch deren Wucherrechnung eines Besseren belehrt. Ich werde solche Leistungen nicht mehr ohne klare Preisgrundlage beauftragen und rate dies auch in Notlagen wie einem Wasserschaden keinem. Selbst die renommiertesten Firmen versuchen hier offensichtlich einfache Geschäfte zu machen.

Die Handwerkerstunde wird mit 104,72€ brutto verrechnet. Das ist für einen Monteur ein stattlicher Ansatz. Diesen Ansatz habe ich trotzdem akzeptiert.

Den Flowswitch haben sie mit 383,19€ brutto in Rechnung gestellt. Das bedeutet, dass der Monteur 4 h weiterspielen hätte können, um das Teil rauszubekommen. Ich habe dies nicht akzeptiert und bei Wolf um Klarstellung des Preises geben (was kostet das Teil Wolf und was hauen Sie drauf). Nach einer arroganten Antwortmail mit Verweis auf den Listenpreis usw. habe im Internet nach einem Preis gesucht. Und siehe da ein Preis von 206,00€ brutto bei Wolf-online-shop gefunden. Ich habe der Fa. Wolf daraufhin diesen Betrag überwiesen.

Fazit: Ich kann die Fa. Wolf Heiztechnik nach der heute eingetroffenen Mahnung nicht weiterempfehlen. Alle Bauteile meiner Heizanlage aus dem Hause Wolf haben in fünf Jahren bereits defekte gehabt. Ich hoffe, dass wenigstens die Solarthermie-Platten noch durchhalten. Wurde ja bereits anderes berichtet! Den Switch rausbrechen und einen neuen reinsetzen, das hätte ich vermutlich auch hinbekommen, zumal sogar das Ersatzteil im Internet angeboten wird. Leider kann ich auch keine Innovation aus dem Hause Wolf erkennen, da diese Fa. selbst alle Geräte zukauft, was ich so erfahren habe.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und verbleibe

Mit freundlichem Gruß

Johann Scheungrab

Moosburg

Meine Forderung an Wolf GmbH: Mahnung zurückziehen

02.09.2019 | 12:05
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne können Sie sich direkt mit uns unter service spider monkey wolf.eu oder 08751/74-2990 in Verbindung setzen. Teilen Sie uns hierbei bitte Ihre Kontaktdaten bzw. die Serviceauftragsnummer mit, damit wir Ihr Anliegen prüfen können.

Wolf GmbH

Kundenservice

05.09.2019 | 20:05
von Johann Scheungrab noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Rechnung gekürzt und Wolf Heiztechnik besteht auf die ausstehende Summe für das Einbauteil, wie beschrieben.
Wolf Service Nr.: 14000447442

13.09.2019 | 16:24
von Johann Scheungrab noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine automatisch durch einen Computer erzeugte E-Mail ist alles was Wolf Heiztechnik hier zu bieten hat. Ich habe die Service Nummer angegeben, leider war die einzige Reaktion eine Mahnung mit Drohung von rechtlichen Schritten. Da ist man als Privatperson leider am kürzeren Hebel, auch wenn es Chancen gibt das Gericht zu überzeugen werde ich vermutlich deutlich mehr Geld für einen Anwalt oder Gutachter ausgeben als die 200€ inkl. 25€ Mahngebühr + 1,19€ Zinsen für die gekürzte Position.

28.09.2019 | 13:48
von Johann Scheungrab noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den mit Androhung von Rechtsmitteln seitens WOLF angemahnten Betrag nebst Gebühren usw. beglichen. Am Tag darauf hat mich das Kundencenter von Wolf kontaktiert und mir zugesichert den soeben gezahlten Betrag wieder zurückzuerstatten, da Sie den Fehler einsehen, dass die Kosten nicht im Vorfeld geklärt wurden. Ich warte aktuell seit ca. 2 Wochen noch immer auf die Rückerstattung.

22.10.2019 | 17:48
von Johann Scheungrab gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Wolf hat meine Kürzung akzeptiert und den Betrag zurück überwiesen.