231 Views | 02.09.2019 | 10:01 Uhr
geschrieben von Marius Jost

EPSON Deutschland GmbH (Meerbusch)

Abzocke bei Druckerkauf und Zurückhalten einer Bewertung

Bestell-/Kundennummer: Bazaarvoice Review ID: 131910311

EPSON zockt Verbraucher bei Folgekosten des EPSON WorkForce WF-100 durch Unterlassung ab und hält meine Bewertung vom Epson Portal zurück

Ich fordere von EPSON Deutschland nach wie vor eine Wartungsbox, weil die zweite Wartungsbox im Lieferumfang einen defekten Chip hatte.

Der Drucker ist nicht defekt, sondern der Chip der zweiten, in der Originalverpackung mitgelieferten Wartungsbox. Dass ich erst jetzt nach ca. zwei Jahren die Box wechseln musste, dafür kann ich ja auch nichts. EPSON verkauft mir etwas defektes (zweite Wartungsbox) und dann soll ich eine Box kaufen. Die Aussage habe ich schriflich (Chat) vom EPSON Support in Deutsch.

Punkt 2 - EPSON zockt Kunden darüber hinweg ab, dass der WF-100 an drei Punkten ausfallen kann und an drei Punkten im Gerät gechipt ist.
Es geht mir um die fehlende Transparenz: EPSON müsste bei den Produktinformation

- erklären, dass man den Drucker-Treiber nicht auf "nur Schwarz drucken" einstellen kann und somit die Farbpatrone immer genutzt werden muss. Das ärgert viele Nutzer. Häufig will man einfach nur SW drucken.

- EPSON kombiniert gleich drei Faktoren, die ausfallen können. Die Wahrscheinlichkeiten für einen Ausfall des Druckers addieren sich so. Bedenken Sie, dass es sich um einen mobilen Drucker handelt, von dem der Nutzer erwartet, möglichst ohne viele zusätzliche Komponenten einsatzbereit zu sein. Ich kann einfach, wenn ich mobil bin zu oft nicht drucken. EPSON soll bei dem Produktverkauf kommunizieren, dass Wartungsbox und beide Patronen auf einem Schätzwert basierend ablaufen.

In der Praxis wird aus dem Mobilen Drucker ein Drucker, wo ich immer zwei Patronen und eine Wartungsbox dabei haben muss. Und der Akku macht bei mir nach 20 schlapp - wenn er vorher voll aufgeladen war.

Ich habe folgende Bewertung geschrieben, die EPSON vom eigenen Bewertungsportal auf epson.de nicht veröffentlicht hat:

Customer Service Review DE

This Review is being sent to you because it meets the following criteria:

Moderation Status: RejectedRating: 1Review type: Only reviewsModeratorCodes: INK

Review Details:

(Open in Bazaarvoice)

08/29/2019 [Review ID: 131910311]

Overall Rating: 1 stars Qualität des Produkts: 4 stars Wert des Produkts: 1 stars Erscheinungsbild: 5 stars

Would recommend to a friend: No

Review Title: Patronen und Wartungsbox laufen zeitgebunden ab

Ich habe den Drucker seit zwei Jahren im Einsatz und konnte immer wieder nicht drucken, weil plötzlich eine Patrone leer ist oder die Wartungsbox voll. Es ist durch die Chips auf den Patronen und der Wartungsbox ein Schätzwert. Ich musste schon etliche Patronen wegwerfen, die noch halb voll waren. Die Chips lassen die Patronen und Wartungsbox zeitgebunden leerlaufen. Der Drucker druckt auch nur, wenn beide Patronen eingelegt sind, obwohl ich nur schwarz weiß gebraucht hätte.

Meine Forderung an EPSON Deutschland GmbH: Zusendung einer Wartungsbox für WF-100, da die im Lieferumfang beigelegte einen defekten Chip hatte

02.09.2019 | 16:57
Solch eine Wartungsbox kostet 4,99€
Wer sie nicht rechtzeitig prüft, hat in dem Fall Pech gehabt.
Sie können diese ja auch theoretisch nach 2 Jahren kaputt gemacht haben.