116 Views | 03.10.2019 | 10:21 Uhr
geschrieben von Calvin Tenostendarp

Euro-Repair-Center (Föhren)

ERC (Philips Dienstleister) verweigert Rückerstattung der GzG

Bestell-/Kundennummer: Rechnungs-Nr.: 12585780

Philips bietet eine Geld-zurück-Garantie (genannt GzG) an und lehnt diese ab. Es wird sich nicht an die von Philips angegeben Bedingungen gehalten, obwohl alles eingehalten wurde

Der Hersteller Philips bietet eine Geld zurück Garantie, weiter genannt GzG, online oder auch im Markt an.

Im Internet konnte man auf folgenden Seiten

sehen, dass Philips ein Gerät zwischen 30-60 Tage nach Kauf zurück nimmt bei nicht gefallen oder Unzufriedenheit. Auch ein defekt ist kein Hindernis. Es müssen nur alle Zubehörteile und die OVP mitgesendet werden.

Gerne kann es auch hier direkt im ersten Satz gelesen werden:

Zitat:

Philips Geld-zurück-Garantie

Nicht zufrieden mit Ihrem neuen Produkt? Bei Philips bieten wir für viele unserer Produkte die Geld-zurück-Garantie an. Erfahren Sie mehr …

Mit der Geld-zurück-Garantie können Sie das Gerät innerhalb des unten angegebenen Zeitraums ab Kaufdatum an uns zurückschicken. Sie erhalten den Kaufpreis innerhalb von 4-6 Wochen an die angegebene Bankverbindung zurückerstattet. Die Inanspruchnahme der Geld-zurück-Garantie ist jedoch pro Haushalt maximal drei Mal im Kalenderjahr möglich.

Das war für mich ein Versprechen. Alle Dinge passte, das Gerät war in der Liste gewesen also habe ich direkt einen Antrag eingereicht.

Das Gerät muss in der OVP sowie mit original Kassenzettel oder Rechnung eingesendet werden. Rücksendekosten trägt der Beantrager selber. Das wurde alles gemacht und auch natürlich alles in der angegebenen Frist.

Im Internet und per E-Mail bekommt man einen Link wo man alles genau beobachten kann was als nächstes passiert.

Kurze Historie zu meinen Auftrag:

• 15.07.2019 19:19 Auftrag erteilen
  • 15.07.2019 19:19 Beauftragen (Selbsteinlieferung)
  • 18.07.2019 09:22 Wareneingang (W) feststellen
  • 24.07.2019 08:26 Gutschriftsantrag in Prüfung
  • 24.07.2019 09:57 Gutschriftsbelege sind okay
  • 24.07.2019 09:59 Gutschriftsantrag einreichen
  • 07.08.2019 10:03 Auftrag erfolgreich durchgeführt

Nun war sehr lange nichts mehr zu hören von Philips bzgl. der GzG. Ich habe deshalb auch eine E-Mail geschrieben direkt an Philips aber mir wurde nur gesagt, in 4-6 Wochen werde ich automatisch die Erstattung der GzG erhalten. Mittlerweile sind ja schon mehr als 6 Wochen um und ich habe Philips nochmals angeschrieben bzgl. der Gutschrift auf meinem Bankkonto. Antwort war ein ernüchterndes: Man werde dem Fall nachgehen und automatisch auf mich zurückkommen. Leider auch nach nun mehr zwei Wochen warten habe ich immer noch keine Rückmeldung erhalten.

Nun wurde heute der Antrag IT-philips-7414958 abgelehnt von der ERC mit der Begründung:

"Der Vorgang wurde auf Kulanz bearbeitet.

GzG wurde abgelehnt, da mehr als 3 Geräte je Haushalt eingereicht wurden."

Das Gerät wurde mit zwei anderen Geräten (das meiner Mutter und meiner Tante auch) aus einem anderen Haushalten zurückgesendet. Abgegeben bei unseren Nachbarn.

Lt. der Philips Website heißt es doch "Die Inanspruchnahme der Geld-zurück-Garantie ist jedoch pro Haushalt maximal drei Mal im Kalenderjahr möglich."

Hier in meinem Haushalt haben lediglich zwei Personen dieses Jahr 3x diese Rücknahme in Anspruch genommen. Zwei unterschiedliche Artikel sind nun davon wiedergekommen, wo bei einem nun auch ein Zubehörteil fehlt und die zurückgesendeten Artikel auch dreckig waren.

Nun habe ich mich in den Haushalten hier umgehört und es wurde auch bei meiner Tante, die im anderen Haushalt wohnt mit Ihrem Mann der Antrag abgelehnt (war mit in der Rücksendung drin). Meine Großeltern haben jeweils auch ein Artikel zurückgesendet und es hat sich auch hier noch nichts getan sowie bei meinem Bruder und seiner Freundin (GzG wurde weder abgelehnt und zurückgesendet noch erstattet).

Insgesamt haben wir hier ein Haus mit vier Haushalten! Keine Wohngemeinschaft oder sonstiges. Vier eigenständige Haushalte, die auch so eingetragen sind im Grundbuch und voneinander, durch Mauer und Wohnungstüre, getrennt sind.

Falls sich nun der eine oder andere Mitleser wundert, warum so viele Artikel von den Personen eingesendet wurden, es waren Geschenke, wo die Leute kein nutzen drin sahen und es nicht gefallen hat. Das Geld zu erhalten und ein anderes Produkt von Philips zu erwerben, war da die bessere Variante.

Dann die GzG abzulehnen und Kommentarlos (keine E-Mail oder eine Aktualisierung in der Historie) zurückzusenden ist in meinen Augen eine Frechheit!

Natürlich würde ich es begrüßen wenn jemand, der auch keine Erstattung erhalten hat, sich hier melden würde und mit diskutieren würde.

Meine Forderung an Euro-Repair-Center: Rücknahme, sowie Erstattung des Kaufpreises auf der Rechnung sowie entstanden weiteren Kosten (Zeit, Versand, Aufwand)

10.10.2019 | 11:18
von Calvin Tenostendarp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E-Mail an die zuständigen Abteilungen gesendet sowie per Fax Forderung zur Auszahlung gesendet. Blieb bisher unbeantwortet.

21.10.2019 | 11:11
von Calvin Tenostendarp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Philips will das Anliegen „intern“ überprüfen. Dies dauert nun schon seit dem 16.09.2019 an.

02.11.2019 | 10:35
von Calvin Tenostendarp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Interne Nachforschungen laufen noch immer.