140 Views | 14.10.2019 | 16:52 Uhr

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

180 Tage Käuferschutz

Habe eine Zahlung aus HK erhalten über PayPal für eine Sonderanfertigung nach Kundenwunsch. Diese Sonderanfertigung hatte seine Dauer, was für den Kunden auch bekannt und unproblematisch war. Natürlich hat uns dies auch Kosten verursacht.

Nach 5 Monaten war die Ware bereit zum Versand. Und mir ist aufgefallen, dass diese PP Kontenansicht nur den gesendeten Betrag anzeigt. Den tatsächlich erhaltenen Betrag sieht man nur, wenn man sich das ganze genauen anschaut. Oh Schreck der Kunde hat weder den Währungstausch noch die PP Gebühr berücksichtigt. Normalerweise teilt man dem Kunden das mit und es wird der Restbetrag gezahlt. Nur dieses Mal eben nicht.

Der Kunden hat auf meinen Hinweis einen Konflikt gestartet wegen nicht erhaltenen Artikel. Und so lernte ich, dass dies 180 Tage lang möglich ist. Das ist doch spitze oder? Ich habe alles versucht, das Ganze zu regeln: Schriftlich, telefonisch, alles egal. Ich hatte den Versand zu belegen und basta.

Theoretisch hätte ich auch Backsteine verschicken können aber sowas mache ich nicht. Ich sollte also die Artikel im Wert von 2500,00€ nach Taiwan senden, obwohl PayPal mein Geld eingezogen hat (Konto ins Minus natürlich) und da wir ja nicht wissen, ob PP noch irgendwelche Gründe findet, den Betrag dem Kunden wieder auszuzahlen, habe ich nicht eingesehen, ohne das so oder schon nicht voll bezahlte Geld auch noch die teuren Teile los zu sein.

Selbstverständlich hat der Kunde es nicht eingesehen oder verstanden, dass PayPal das Geld einbehalten hat und ich ihm das sofort schicke, sobald der Konflikt geschlossen und ich den Betrag wieder gutgeschrieben bekomme. Ende vom Lied? Null Support von PayPal. Seitdem kann ich keine Versandscheine drucken, weil DHL auch nur noch über PayPal zahlen lässt (Frechheit) und hier ständiges anrufen von PayPal, wo ich aber nicht drangehe. Ist eh nur wegen Warnung vorm Inkasso wegen dem Minus auf dem PP Konto. Und natürlich hat der Kunde sein Geld wieder.

Was habe ich gelernt? Nie wieder Zahlungen in der Höhe aus dem Ausland über PP! Es gibt Transfer Wise oder einfach Banküberweisung. Wer das nicht möchte, bekommt eben keine Ware. Nun sitze ich hier auf Sonderanfertigungen im Wert von 2500,00€ und habe um die 50 E-Mails mit dem Kunden geschrieben. Es ist unfassbar, dass dieses System so erfolgreich geworden ist. Ich jedenfalls werde alles dafür tun, dass Kunden nicht auf dieses Abzocker System weiter reinfallen. Allein die Gebühren und Wechselkurse sind eine bodenlose Frechheit. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Lektion final gelernt!

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Erstattung unserer Kosten

29.11.2019 | 08:19
von ReclaBoxler-4993821 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden