Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 196 Views | 05.10.2019 | 10:07 Uhr
geschrieben von Konstantin O.

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Spülmaschine SN66M098EU, Defekt E31/E10

Siemens Spülmaschine SN66M098EU zeigt den Fehler E31/E10. Die Spülmaschine ist ca 4,5 Jahre alt, vor kurzem spülte sie nur mit kaltem Wasser. Am Spülprogrammende erscheint Fehler E31. Nur in ECO Einstellung war etwas lauwarmes Wasser.

1 reclabox beschwerde de 199900 thumb

Und jetzt erscheint am Ende jedes Spülprogramms nur E10. Das Wasser bleibt kalt und das Geschirr ist nass. Ein hier ansässiger Techniker hat die Maschine in Augenschein genommen. Seine Feststellung war, dass in den Zeolithbehälter Wasser rein gelaufen sei.
Ich finde es bedauernswert, dass angesichts des Preises, die Maschine keine lange Lebensdauer hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir eine einvernehmliche Regelung treffen können.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Reparatur auf Kulanz

07.10.2019 | 10:12
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Herr Konstantin O.,

vielen Dank für Ihre Schilderung.

Leider haben Sie unserem Werkskundendienst keine Gelegenheit gegeben, das defekte Gerät zu überprüfen. Für die Reparatur Ihrer Waschmaschine haben Sie ein selbständiges Unternehmen und nicht unseren Kundendienst gewählt. Da jede Firma Serviceleistungen nach eigenem Ermessen sowie Verrechnung und Kalkulation durchführt, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir zur eigentlichen Diagnose, dem Reparaturverlauf sowie zur Rechnungserstellung keine Beurteilung abgeben können.

Sollten Sie eine Übeprüfung durch unseren Werkskundendienst wünschen, so steht Ihnen dieser gerne unter Telefon 089 / 21 751 751 (Auswahl 1) zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

05.10.2019 | 13:43
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Maschinen ein sehr bekanntes und verbreitetes Problem mit dem Zeolith-Trockner haben. Hatte jedenfalls mal bei der Stiftung Warentest etwas darüber gelesen.

Traurig aber, dass der Hersteller dann nicht kundenfreundlich handelt. Berücksichtigen sie dies am besten bei der nächsten Kaufentscheidung. Nur so lernt es Siemens (und andere) irgendwann mal.

06.10.2019 | 10:34
von ALEXANDER SCHMID | Regelverstoß melden
Hallo, leider sind die Maschinen meiner Meinung nach im schnitt bis zur ersten Reparatur auf ca. 4,5 Jahre ausgelegt (Bosch und Siemense).
Unser Trokner wurde ca 100 Stunden im Jahr benutzt, also ca. 450 h im Betrieb, dann war das Elektronik Board ausgefallen (Totalausfall).
Es sollte 224€ + Versand kosten, ohne Einbau. Das Gerät hat bei Media Markt 377€ gekostet.
Laut google ist auf dem Board ein Netzteilchip der Defekt ist.
Dieser Chip konnte ich kaufen und dank elektronischer Austattung, aus und einlöten.
Das Gerät ist jetzt fast 6 Jahre alt und funktioniert noch weiter.
Auch unsere Spülmaschine war nach ca. 5 Jahre defekt.
Das Gerät hatte Wasseraustritt, trotz Aquastopp, kurz nach einander wurde die Maschine insgesamt noch an zwei weteren Stellen undicht. Ingesamt hätte der Kundendienst drei mal an verschiedenen Stellen reparieren müssen.

Die Qualtität die es füher einmal gab, gibt es meiner Meinung nach nicht mehr, egal wie teuer das Gerät ist.
Bei unserer Waschmaschine wurde das Bullauge von innen nach ca. 2,5 Jahren an einer Scharfen Schlauchschelle durchgescheuert (das Gerät kostete glaube ich ca. 650€).
Materielpreis 90€+ Einbau. Ich schätze mal das der Einbau 150-200€ gekostet hätte.
Alles Geräte von Marktfühern.

11.10.2019 | 11:06
von Konstantin O. | Regelverstoß melden
Nach telefonischer Rücksprache mit der Kollegin von Siemens hat sie die Reparatur aus Kulanz aufgrund des altes des Gerätes ausgeschlossen. Die geschätzten Reparaturkosten würden ca. 400€ (inkl. die Begutachtungskosten durch einen Techniker von Siemens) betragen, die wir komplett selbst tragen müssen. Für das Geld holen ich mir lieber ein neues Gerät.
Grüße
K. Ostermiller

11.10.2019 | 11:09
von Konstantin O.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

11.10.2019 | 11:09

11.10.2019 | 11:49