Durch Kamps endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 741 Views | 14.10.2019 | 18:00 Uhr
geschrieben von ReclaBox-Benutzer

Kamps GmbH (Schwalmtal)

Fremdscham bei Kamps am Fernbahnhof Stuttgart

Kundenorientierung wohl eher ein Fremdwort

Ich selbst wurde Zeuge eines Beispiels für schlechten Kundenservice und fehlender Kundenorientierung.

Ich gebe hier kein konkretes Datum an, da ich keinen Rückschluss auf die beteiligten Angestellten der Kamps GmbH zulassen möchte. Das Problem hat nichts mit den Angestellten zu tun, sondern mit der Unternehmenspolitik.

An den Kopfenden der Fernbahngleise des Hauptbahnhofs Stuttgarts befinden sich kleine Kioske von verschiedenen Unternehmen, die im weitesten Sinne Reisebedarf verkaufen. Natürlich finden sich dort auch Anbieter von kleinen Snacks. Dazu gehört ein Kiosk der Kamps GmbH, einer Bäckereikette.

Vor ca. zwei Wochen befand ich mich an diesem Verkaufskiosk. Vor mir befanden sich einige andere Kunden. Es waren augenscheinlich Geschäftsreisende aus dem Ausland (sie sprachen kein Deutsch). Also etwas vollkommen Normales an einem Fernbahnhof. Diese Kioske sind auf Bahnreisende ausgelegt (von der Größe, vom Angebot und von den höheren Preisen her). International Reisende sind hier keine Ausnahme, sondern eine zu erwartende Normalität, zumal Frankreich, Österreich, die Schweiz und auch die Benelux-Staaten nicht sehr weit entfernt sind.

Kurz: Internationale Kundschaft gehört zum Zielpublikum dieser Kioske.

Die ausländischen Geschäftsreisenden vor mir kauften ein paar Kleinigkeiten (Snacks und Getränke). Zum Zahlen reichte man dem Angestellten eine Kreditkarte. Diese wurde jedoch abgelehnt und auf die ausnahmslos mögliche Barzahlung verwiesen. Mit einigen Schwierigkeiten und mit erkennbarer Verwunderung und Unverständnis wurde dann Bargeld gesucht und gefunden.

Ich persönlich zahle nahezu ohne Ausnahme bar. Ich war von dem Vorfall also nur als Zeuge betroffen. Dennoch finde ich es absolut unverständlich, dass ein Geschäft an einem Fernbahnhof mit vielen ausländischen Gästen die überall in der westlichen Welt übliche Zahlung mit Kreditkarten nicht anbietet. Ehrlich gesagt kam Fremdscham in mir auf, als ich Zeuge des Vorfalls wurde.,

Mal abgesehen, dass hier bereits bei der ersten Ankunft am Bahnhof kein sonderlich positives Erlebnis vermittelt wird, spricht es meiner Meinung nach Bände für die fehlende Kundenorientierung der Kamps GmbH. An einem solchen Ort nur Barzahlung zu akzeptieren, ist ein schlechter Witz und zeigt, dass bei Kamps offenbar noch viel Verbbesserungspotential beim Kundenservice und der Kundenorientierung besteht.

Meine Forderung an Kamps GmbH: An so exponierten Orten wie Fernbahnhof entfernt Kartenzahnungen akzeptieren

14.10.2019 | 22:44
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Das bezahlen mit einer Kreditkarte ist dort ebenso möglich wie mit einer Giro Card. Letztere ist auch umgangssprachlich als EC Karte bekannt. Was nicht angenommen wird sind sogenannte Debit Kreditkarten. Hier wird die "Kreditkarte" nämlich aufgeladen und das Kreditinstitut geht nicht in Vorleistung.

15.10.2019 | 21:41
 spider monkey Corey:
Es wurde auf Barzahlung bestanden. Ich stand direkt hinter den Herrn und habe es entsprechend mitbekommen.

In Deutschland sind die meisten Kreditkarten Debit-Karten. Hierbei wird die Kaufsumme zeitnah (meist monatlich) als Sammelabrechnung abgebucht. Das Kreditkartenunternehmen schreibt dem Händler unabhängig davon die Kaufsumme gut. Aufgeladen wird da nichts.

16.10.2019 | 10:32

siehe Zahlungsmittel

16.10.2019 | 10:35
 spider monkey Peter:
Danke für den Link. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass dennoch nur Bargeld akzeptiert wurde.

16.10.2019 | 10:43
von Peter Steiner | Regelverstoß melden
Irgenwie habe ich Zweifel, dass man Ihre Karte nicht akzeptieren wollte. Aber: Wenn Sie sich schon für so etwas "fremdschämen", kommen Sie nicht viel in der Welt herum, stimmt's? Ich könnte Ihnen haarsträubende Geschichten erzählen.

16.10.2019 | 10:59
von Peter Steiner | Regelverstoß melden
BTW: Ich nehme an, Sie meinen mit "Fernbahnhof" den Stuttgarter Hauptbahnhof?

16.10.2019 | 11:04
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
 spider monkey Peter: Korrekt. Den Stuttgarter Hbf meine ich.

21.10.2019 | 18:24
von ReclaBox-Benutzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher gab es seitens des Unternehmens keinerlei Reaktion.

29.10.2019 | 06:44
von ReclaBox-Benutzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher fand seitens Kamp keinerlei Kontaktaufnahme mit mir statt.

12.11.2019 | 07:09
von ReclaBox-Benutzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch bisher keinerlei Reaktion des Unternehmens.

12.11.2019 | 07:10
von ReclaBox-Benutzer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

Döbbe Bäckereien: Überforderte Mitarbeiter
Bäckerei Konditorei Scheu...: Beschwerde Scheubeck Bäckerei Worms