207 Views | 22.10.2019 | 09:35 Uhr
geschrieben von Uwe HASSELMANN

Süwag Energie AG (Frankfurt am Main)

Allgemeinstrom in einem Mietshaus ohne Info der Mieter abgestellt

Das Unternehmen hat Allgemeinstrom in einem vermietetem Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien ohne Voranmeldung bei den Betroffenen abgestellt.

Nach Recherche beim Eigentümer, hat dieser Rückstände in Höhe von 250-300,00 Euro gehabt.

Der Absteller hat dem Vernehmen nach, mit den Worten "dann stellen wir mal ab", die Bewohner überrumpelt.

Es wurden weder die sofortige Barzahlung des Betrages, noch eine andere Lösung ermöglicht. Der Lieferant ist brutal und rücksichtslos vorgegangen.

Sicherlich hätte ich als Mieter den Betrag als Ersatzmaßnahme bezahlt und ihn anschließend von der Miete einbehalten. Dafür hätte es aber einer Information bedurft.

Im Haus wohnen ein Schwerstpflegefall mit seinen Pflegern, und eine Familie mit Kleinkindern. -> ohne Heizung, Telefon, und Wegebeleuchtung. Darüber hinaus sind 2 Gefrierschränke mit eingelagertem Warenwert von ca. 700 – 800,00 Euro aufgetaut.

Ein Kind, das im unbeleuchteten Haus schwer gestürzt ist und Heimarbeitsplatz wegen Ausfall des Internet nicht nutzbar -> unbez. Urlaub, 4 Tage aktuell - sind weitere zu vermeiden gewesenen Folgen.

Bezahlt wurde sofort per Banküberweisung. Der Versorger findet den Betrag nicht. 2 Tage später wurde der Nachweis nochmals per Fax geschickt. Jetzt soll es nochmal 3 Werktage dauern, bis der Strom wieder angestellt wird. die 3 Tage liegen natürlich um ein Wochenende.

Die Hotline findet keinen Ansprechpartner/Entscheider, so dass etwas bewegt wird. Ein Kind das im Treppenhaus schwer gestürzt ist und verletzt ist, findet man Traurig, aber das war es auch schon.

Meine Meinung: unangemessenes Vorgehen, definitiv die Eskalation und keine Lösung gesucht. 3-tägige Vorwarnung zur bevorstehenden Abschaltung des Allgemeinstroms an die Betroffenen nicht geleistet, Erheblichen Personen- und Sachschaden erreicht, der einer vorgeschriebenen Güterabwägung – Voraussetzung zur Abschaltung - nicht standhält.

Das ist Süwag: "ein Unternehmen Ihres Vertrauen"….

…. und Ich: Berate kostenlos Wohneigentümer über Einsparpotentiale bei Energiekosten :-)

Meine Forderung an Süwag Energie AG: Schadenersatz, Wiedergutmachung in Form einer Spende an das Bärenhopiz (Kinder) in Wiesbaden

23.10.2019 | 10:37
von Uwe HASSELMANN noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich werde ananonym angeschrieben, und mir die "3-tägige Vorwarnung" als nicht notwendig erklärt. Auch das der Absteller nichts mit dem Versorger zu tun hat. OK, wer hat wenn beauftragt?
Gerne hätte ich Fragen zum Gesundheitszustand der Bewohner beantwortet. Hier besteht derzeit keine Nachfrage.

23.10.2019 | 15:42
von Uwe HASSELMANN noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-7492981 spamt, wer kennt ihn?