35 Views | 28.10.2019 | 07:52 Uhr
geschrieben von Marianna Malaspina

boesner Versandservice GmbH (Witten)

Waren wurde nicht für Umtausch akzeptiert

Bestell-/Kundennummer: D-17403

Am Donnerstag 17.10.2019 habe ich 94,00 Euro bei boesner (Kunst Bedarf Geschäft) Charlottenburg Filiale gekauft. Insgesamt im letzten Jahr habe ich locker mehr als 1500,00 Euro bei der Firma geshoppt.

Am Donnerstag habe ich unter anderen auch einen Logan 2000 Handschneider Passepartout Schrägschnittcutter in Höhe von 49,50 Euro gekauft und Passepartout Karton, das ich mit dem Cutter selbst ausschneiden wollte.

Ich habe nie Passepartout ausgeschnitten aber ich benutze Passepartout sehr oft und wollte versuchen.

Am selben Abend habe ich für eine Stunde versucht und eine ganze Seite Karton verschwendet, endlich habe ich wahrgenommen, dass ich unfähig bin Passepartout professionell zu schneiden. Am nächsten Tag habe ich den Cutter und das Karton zurück zu boenser gebracht und wollte

a) den Cutter gegen eine Erstattung oder ein Gutschein zurückgeben

b) das restliche Passepartout Karton von boesner schneiden lassen.

Der Beleg sagte "Umtausch nicht gefälliger Ware nur mit Bon und 14 Tage nach Kaufdatum". Da nur kaum 24 Stunden vorbei waren, sah ich überhaupt kein Problem.

Die Verkäuferin und dann der Manager haben mir aber gesagt, dass sie den Cutter nicht zurück nehmen wollten, weil er schon benutzt war und sie konnten ihn nicht mehr verkaufen.

Das finde ich inakzeptable: nirgendwo auf der Beleg war geschrieben, dass die Waren noch verpackt sein sollte. Außerdem, es war doch klar, dass ich die Verpackung ausmachen musste, um den Cutter zu benutzen, und nur danach habe ich wahrgenommen, dass ich es nicht schaffen konnte. Übrigens, auch aus Kulanz allein, eine Kundin die regelmäßig (mindestens zweimal in Monat) in einem Geschäft kauft und niemals etwas umtauscht hat, sollte erlaubt sein, ein Fehler zu machen.

Ich war so geärgert von dieser kompletten Abwesenheit von basic Kundenservice, dass ich meine boesner Kundenkarte vor dem Manager geschnitten habe und habe dem Manager gesagt, dass glücklicherweise gibt es in Berlin andere Optionen für Kunst Bedarf, inklusiv die Internet.

Warum soll ich meine Zeit verschwenden, um einen Geschäft zu unterstützen, wenn ich nach Jahren so behandelt werde? Was ist der Vorteil mit dem Fahrrad 20 Minuten zu schleppen (das Geschäft ist ziemlich von allen Öffentlichen Verkehr entfernt) um dort zu shoppen, wenn ich es locker am Tisch zu Hause machen kann?

Kundenservice ist etwas, dass im 2019 offensichtlich für mehrere Geschäfte noch ein Tabu ist. Aber boesner um für 23,00 Euro nicht zu verlieren (mehr haben sie als Proft sicher nicht über 49,50 Euro) hat eine Kundin verloren die viel mehr ausgab und die nun ihre Geld bei Modulor, Idee, oder über die Internet Shops ausgeben wird.

Meine Forderung an boesner Versandservice GmbH: Umtausch oder Gutschein