Durch REWE Markt endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 772 Views | 30.10.2019 | 17:00 Uhr
geschrieben von Volker Henn

REWE Markt GmbH (Köln)

Diskriminierung und Beschimpfung von Kunden bei Beschwerden

Ich bin selten in einem Markt dermaßen ruppig und demütigend behandelt worden.

Noch einem Vorfall vor einigen Monaten, als ich mir erlaubt nach 20 Minuten Wartezeit vorm Pfandautomaten, der nur geleert hätte werden müssen (drei weitere Kunden standen schon hinter mir), rief ich dreimal, zuerst in gemäßigten Ton, später dann lauter, wenn auch nicht schreiend nach einer Servicekraft, die sich sogar in Sichtweite befanden. Ein Mitarbeiter ging sogar an uns vorbei und wurde direkt auf das Problem angesprochen. Schließlich kam ein Mitarbeiter, der sich als stellvertretender Marktleiter zu erkennen gab, baute sich vor mir auf und drohte mir mit Hausverbot, wenn ich dort weiter so einen "Alarm" machen würde. Ich wies ihn auf die extrem lange Wartezeit hin, aber er zeigte sich weiterhin uneinsichtig, herablassend und arrogant; immerhin rief er schließlich einen Kollegen, der den Automaten leerte.

Am gestrigen Samstag, 26.10 um 19:15 wollte ich an der Kasse einen Payback Coupon auf Bier und Biermischgetränke einlösen. Die Gesamtsumme betrug ohne Pfand 2,40 Euro, so dass mir schließlich 10 Punkte zugestanden hätten. Die Kassiererin war aber nicht in der Lage zu verstehen, dass der Coupon für den Gesamten Betrag von 2,40 gilt und meinte, da ich ja nur mehrere einzelne Dosen hätte, jede die einzelne Dose müsste mehr als 2,00 Euro kosten, der Coupon würde also nur für einen einzelnen Artikel gelten. Ich nutze Payback nun seit fast 5 Jahren und bin mir sicher, dass dieser Coupon für den Gesamtbetrag eingekaufter Biere gilt.

Da ich mit der Dame am Vortag bereits einen ähnlichen Konflikt hatte, fragte ich Sie, ob sie in ihrem Job evtl. überfordert sei. Darauf sagte Sie zu mir, sie würde schon 30 Jahre an der Kasse arbeiten würde und überhaupt solle ich erst einmal arbeiten gehen.

Ich bin seit 20 Jahren Sozialarbeiter mit entsprechender Berufserfahrung und äußerte dies und dass ich ihren Ton für mehr als unangemessen hielte. Vor mir hatte sich ein etwa 25-jähriger angeblicher Verantwortlicher aufgebaut und ich erklärte ihm die Situation. Er hielt das Verhalten seiner Kassiererin anscheinend für angemessen und erteilte mir Hausverbot.

Fast überflüssig zu erwähnen, dass die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem REWE- Markt keine Namensschilder und oft auch keine Hygienekittel trugen.

Mein Fazit: Ich bin selten derart schlecht erzogenen Mitarbeitern begegnet wie in diesem REWE Markt. Arroganz, mangelnde Höflichkeit und Kompetenz und herablassendes Verhalten gegenüber Kunden scheinen dort verbunden mit Faulheit des Denkens eine unglückliche Verbindung eingegangen zu sein. Der Kunde ist dort nicht König, sondern wird schlimm behandelt, dem man kompromisslos und teilweise mit dubiosen Methoden das Geld aus der Tasche zieht. Oder eben mal ein paar Payback - Punkte einbehält.

Vielen Dank für einen solchen Service. Ich werde meine Einkäufe demnächst in der nahegelegenen ALDI - Filiale tätigen.

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Eine Nachschulung der Mitarbeiter dort in Sachen Kundenservice und eine Entschuldigung der Filialleitung

30.10.2019 | 23:45
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
So wie Sie sich hier geben ich denke ich hätte Ihnen wärend meiner Zeit im Einzelhandel auch Hausverbot erteilt. Zurecht. All das was Sie bemängeln zeigen Sie in bester asoziale Haltung. Und Sie wollen Sozialarbeiter sein? Schreien durch den Markt und erlauben sich beurteilen zu können wer in seinem Job überfordert sei? Sie sind ja nicht einmal in der Lage hier den betreffenden Markt zu nennen. Vielleicht sollten Sie zunächst einmal Ihr Sozialverhalten hinterfragen.

31.10.2019 | 01:23
Ich möchte ja auch gerne dazu etwas sagen, aber ich traue mich nicht wirklich.

31.10.2019 | 14:59
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Hinsichtlich der Payback-Punktegeschichte hätte ich der Kassiererin gesagt: "Ziehen Sie den Punktecoupon einfach über den Scanner, den Rest macht das Kassensystem automatisch. "

Für alles andere stimme ich Corey Taylor zu.

Nicht mal in der Lage, die Filiale zu benennen.

Und zu Ihrem Zitat: "Ich werde meine Einkäufe demnächst in der nahegelegenen ALDI - Filiale tätigen. " / Ja, das "werden" Sie nicht nur, das "müssen" Sie sogar - Sie haben ja schließlich Hausverbot.; )

21.11.2019 | 00:52
von Volker Henn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nie wieder in diesen REWE (Bonn City)

21.11.2019 | 01:04
von Volker Henn endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma REWE hat sich nicht gemeldet und zum Feedback der Teilnehmer kann ich nur sagen, mann sollte erstmal eine Situation in Ihrer Gesamtheit erfassen. Das man im Schutz des Netzes gerne unsachlich und beleidigend wird, ist man ja leider schon gewöhnt.
Da nich für
Volker Henn