Durch Mercedes-Benz endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 141 Views | 08.11.2019 | 16:20 Uhr
geschrieben von Huan Sun

Mercedes-Benz AG (Stuttgart)

Benzinpumpe kann nicht geliefert werden - Seit zwei Monaten

Bestell-/Kundennummer: 131700-24700

Bitte gebt uns Gründe weiterhin Mercedes-Benz treu zu sein und liefert eine Kraftstoffpumpe. Die ganze Familie wartet schon seit zwei Monate.

Es geht um ein Mercedes Benz Citan Tourer Edition, Benziner, Baujahr 9/2016. Da wir von Junge Sterne gekauft haben ist die Garantie erst Ende Juli ausgelaufen. Es hat zwar noch keine 40.000 km drauf, aber plötzlich erscheint am 9. September "Einspritzung defekt" auf der Anzeige und er lässt sich nicht mehr starten. Also abschleppen zur Mercedes-Benz Niederlassung mit Werkstatt Reutlingen.

1 reclabox beschwerde de 201722 thumb

Reparatur 1:
Man nur feststellen, dass es zwei Möglichkeiten gäbe: Die Benzinpumpe oder das Relais. Genauer könne man das Problem nicht feststellen, da das Auto "nicht besonders diagnosefreundlich" sei. Lieferung einer neuen Benzinpumpe wurde auf 8. Oktober geschätzt. Lieferung eines neuen Relais nur 3 Werktage. Also in Absprache mit dem Meister erst einmal das Relais ausgetauscht. Das Auto fuhr. Allerdings nur für zwei kurze Fahrten. Das Auto wurde in mitten der Fahrt plötzlich langsamer. Konnte (ein Glück) sofort an die Seite fahren und anhalten. Wieder die Meldung "Einspritzung defekt". Nach einer Nacht konnte man das Auto zwar wieder starten aber nur 100 m fahren. Dann wieder das gleiche Problem und die gleiche Meldung. Also wieder abschleppen zur Mercedes Werkstatt.

Reparatur 2 oder immer noch warten auf das Ersatzteil:
Der Meister hieß mich wieder willkommen und konnte nun mit Sicherheit sagen, dass das Problem nicht das Relais, sondern die Benzinpumpe sei. Liefertermin einer neuen Benzinpumpe 8. Oktober. Da ich keine Wahl hatte, gab ich das ok für die Bestellung einer neuen Benzinpumpe und war bereit, mehr als drei Wochen darauf zu warten. Ersatzfahrzeug könne man mir nicht zur Verfügung stellen. Man müsse es auch nicht tun, da die Garantie und Gewährleistung Ende Juli abgelaufen sei.

Niemand kann was machen:
Am 8. Oktober kam die Benzinpumpe nicht. Auch nicht am 15. Oktober. Ebenfalls nicht am 22. Oktober. Heute ist der 4. November. Nichts. Am Anfang habe ich mich noch bei der Mercedes Werkstatt gemeldet. Man habe die Benzinpumpe bestellt, aber man sehe in System nicht, wann dieser geliefert wird. Ich solle von weiteren Anrufen bei ihnen absehen.

Als hoffnungsvoller Mercedes Kunde habe ich Mercedes-Benz Customer Assistance in Maastricht, Niederlande kontaktiert. Zuerst per E-Mail. Nach einer Woche Wartezeit am 14. Oktober telefonisch den Kontakt aufgenommen. Die junge Dame im Callcenter versprach, dass man die Sache intern priorisieren werde. Nach einer Woche wieder angerufen, um nachzuverfolgen. Die Priorisierung sei jetzt angekommen und man werde daran arbeiten. Dies war am 24. Oktober. Gestern wieder nachverfolgt, keine Neuigkeiten und man werde sich melden.

Es gibt eigentlich auch beider Seiten nichts mehr zu sagen. Nur warten.

Meine Forderung an Mercedes-Benz AG: Bitte Reparatur abschließen. Die ganze Familie zählt auf Mercedes Benz!

21.11.2019 | 00:07
von Huan Sun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liefertermin nun auf Mitte November. Aber selber herausgefunden durch Onlineshop von Mercedes-Benz. Keine offizielle Info oder Kommunikation von Werkstatt und Customer Service in den Niederlanden. Bereite mich gerade seelisch darauf vor am Weihnachten ohne Auto zu sein.

14.01.2020 | 20:35
von Huan Sun endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letztendlich bis Mitte Dezember auf das Ersatzteil gewartet. Nun aber da.