Durch SodaStream gelöste Beschwerde. | 75 Views | 16.11.2019 | 20:36 Uhr
geschrieben von W. Re

SodaStream GmbH (Limburg an der Lahn)

Service reagiert seit 4 Wochen nicht auf Reklamation

Bestell-/Kundennummer: 01 02-04-18 | 03 - 67 | QC SodaStream C100

SodaStream Cool. Undichtigkeit am Halter der Wasserflaschen Verschraubung

Bei einem im Juli 2018 gekauften Modell "Cool" tritt beim Sprudeln Wasser an der Dichtung der Verschraubung der Wasserflasche aus. Das kann mengenmäßig bis zu einer halben Tasse sein.

Das Problem tritt bei allen (3) im Gebrauch befindlichen Flaschen auf.

Da das Gerät bisher problemlos zu benutzen war, liegt wohl ein Defekt vor.

Meine Reklamation mit Bitte um Zusendung eines Retouren Etiketts, die ich am 11. Oktober 2019 zunächst über das Kontaktformular auf der SodaStream Website versucht habe, wurde bis heute (12.11.2019) nicht beantwortet!

Am 21.10.2019 habe ich einen 2. Versuch per E-Mail unternommen. Immerhin bekam ich innerhalb 1 Stunde Antwort von einem "Roboter", also von einem Auto-Responder. Da wurde mir sinngemäß mitgeteilt, dass man durch die vielen Kundenanfragen überlastet sei, dass man sich aber zügig um mein Anliegen kümmern wolle.

Wie befürchtet, habe ich bis heute keinerlei Reaktion von SodaStream erhalten.

Meine erneute Reklamation, die ich heute per E-Mail geschickt habe, wurde von dem scheinbar einzigen "Mitarbeiter", der sich um Kundenangelegenheiten kümmert also von dem "Roboter", sofort beantwortet! Natürlich mit dem Standardtext:

"Aufgrund aktuell hoher Nachfrage unserer Produkte erhalten wir derzeit eine große Vielzahl von Anfragen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und versichern Ihnen eine zügige Bearbeitung Ihres Anliegens."

Diese Dreistigkeit bei der "Betreuung" der Kunden kann SodaStream sich scheinbar leisten, Hauptsache der Umsatz mit den Neugeräten stimmt.

Ich halte die öffentlich zur Schau gestellte Ignoranz, die SodaStream sich genehmigt, für eine absolut unhaltbare Zumutung.
Wenn ich mir in dem Zusammenhang die Beschwerden anderer Kunden ansehe, die mehrfach ein defektes Gerät vom Service zurückerhalten haben, dann befürchte ich das Schlimmste, wenn meine Bitte um ein Retouren-Etikett dann doch irgendwann erhört werden sollte.

Meine Forderung an SodaStream GmbH: Zusendung des Retouren Etiketts bis 18.11.2019, Alternativ Rücknahme des Geräts gegen Kaufpreis Erstattung

18.11.2019 | 22:58
von W. Re noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich meine Beschwerde bei 3 verschiedenen Portalen veröffentlicht habe, hat mir Sodastream das erbetene Retouren Etikett per E-Mail zugeschickt.

Das defekte Gerät ist jetzt mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung unterwegs und ich bin gespannt in welchem Zustand- und nach welcher Wartezeit es wieder zurückkommt.

28.11.2019 | 17:33
von W. Re gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das reparierte Gerät wurde heute zugestellt.
Nach einem ersten Test scheint die Reparatur gelungen zu sein und das zurückerhaltene Gerät ist auch das ursprünglich gekaufte, also kein "vergammeltes" Austauschgerät, wie es von anderen Kunden beschrieben wurde.
Soweit also alles wieder in Ordnung.

Als "Geschmäckle" bleibt die unzumutbare Wartezeit auf die erste Reaktion von Sodastream seit der Reklamation