64 Views | 21.11.2019 | 16:40 Uhr
geschrieben von Morf

NISSAN CENTER EUROPE GMBH Deutschland (Brühl)

Garantieleistung verweigert

Während der Garantiezeit traten ungewöhnliche Fahrgeräusche auf und mit wurde von der Werkstatt gesagt, ich solle wiederkommen, wenn es stärker wird. Als es dann kurz nach der Garantiezeit schlagartig stärker wurde, wurde die Reparatur nicht ersetzt.

Vor Ablauf der Garantie meines Nissan Qashqai war ich insgesamt 3 Mal bei der Nissanwerkstatt, da in den Kurven laute Fahrgeräusche zu hören waren. Der Wagen wurde untersucht, beim 3. Mal auch eine Probefahrt gemacht. Die Vermutung war, dass es die Radlager sind, aber man könne das nicht mit Sicherheit sagen, weshalb ich doch weiterfahren sollte und wiederkommen sollte, wenn die Geräusche lauter und damit eindeutiger geworden sind. Mehrere Monate nach Ablauf der Garantie war ich auf dem Weg in den Skiurlaub, als die Geräusche auf einmal lauter wurden, das Auto anfing zu vibrieren und ich schließlich nicht mehr weiterfahren konnte. Ergebnis war, dass ich das Auto bei einem Händler auf halber Strecke reparieren lassen und mit einem Mietauto in den Skiurlaub fahren musste. Die Radlage mussten gewechselt werden, die Kosten der Reparatur waren 1800 EUR.

Der Nissan Kundendienst hat sich dann geweigert die Kosten zu übernehmen. Es wäre ja ausserhalb der Garantiezeit, ausserdem hätte ich ja die letzte turnusgemässe Wartung zu spät durchgeführt, damit wäre auch Kulanz nicht mehr möglich. Ich habe Nissan darauf hingewiesen, dass beides keine relevanten Aussagen sind. Nach Auskunft eines Rechtsanwalts liegt mit dem Verhalten der Werkstatt eindeutig eine Hemmung des Ablaufes der Gewährleistung nach §203 BGB vor, da die Verhandlung über die Gewährleistungsansprüche nicht abgeschlossen wurden. Vielmehr wurde die Reparatur vertagt auf den Zeitpunkt, wenn die Ursache deutlicher zu erkennen sein würde.

Die Sachbearbeiterin bei Nissan hat in mehrmaligen Gesprächen rundweg abgelehnt über dieses Thema zu reden. Meine Bitte, mich mit ihrem Vorgesetzten zu verbinden wurde abgelehnt, eine Schlichtungsstelle bei Nissan würde es auch nicht geben. Ein Gespräch mit einem Rechstexperten wäre auch nicht möglich. Ich solle jetzt aufhören, das würde alles zu nichts führen. Nissen wird nicht zahlen. Auch mein Hinweis, dass Nissan an zufriedenen Kunden interessiert sein sollte, war wirkungslos. Dann müsse ich eben Nissan verklagen.

Angesichts eines derart schlechten Kundenservices bin ich wirklich sprachlos. Ich bin extrem irritiert, dass hier ein Unternehmen sich offentsichtlich versteckt, nicht in ein klärendes Gespräch mit seinen Kunden gehen will und wohl darauf wettet, dass die Kunden den teuren Weg über eine Klage scheuen.

Bevor ich diesen Weg gehe (weil ich der Meinung bin, dass Unternehmen mit so etwas nicht durchkommen dürfen, auch wenn es im Einzelfall vielleicht ein höheres Risiko bedeutet), hoffe ich, dass Nissan auf diese Beschwerde reagiert und die Lösung auf diesem Weg gefunden werden kann.

Meine Forderung an NISSAN CENTER EUROPE GMBH Deutschland: Erstattung der Reparaturkosten

NISSAN CENTER Deutschland: Manipulation der Software
NISSAN CENTER Deutschland: Endlose Geschichte mit Lambdasonde