2369 Views | 23.11.2019 | 16:16 Uhr
geschrieben von Markus Keiner

JACK WOLFSKIN (Idstein/Ts.)

Weißes Innenfutter löst sich in kleine weiße Schuppen auf

Habe zwei JACK WOLFSKIN Jacken, die zwar ein paar Jahre alt sind aber wenig strapaziert, wenig und nur mit 30 Grad gewaschen wurden und sich das Innenfutter in viele kleine weiße Schuppen auflöst.

Schlechte Qualität für so teure Jacken.

Früher hieß das Innenfutter/ Klimafließ Gore-Tex und bei meinen neueren Jacken bei denen es sich völlig in kleine weiße Schuppen auflöst Textapor.

Evtl. wollte man sich den teuren Markennamen Gore-Tex sparen und hat eine mindere Qualität eingesetzt.

JACK WOLFSKIN kommt mir keinesfalls entgegen, schreibt mir das dies dem normalen Verschleiß entspräche/unterliegt und schickt mich frech zum Einzelhändler.

JACK WOLFSKIN ist nicht empfehlenswert.

Meine Forderung an JACK WOLFSKIN: Erstattung eines größeren Teil des Kaufpreises

23.11.2019 | 16:39
von Timo Fiebig | Regelverstoß melden
Moin,

wäre Gore-Tex verbaut worden, wären die Jacken auch deutlich teurer gewesen; )

Wasserdichte Jacken sollten mindestens 1-2 Mal im Jahr gewaschen werden, tut man das nicht, begünstigt man diese Auflösungserscheinungen.

Texapore ist im übrigen gar nicht mal schlecht. Wie viele andere Hersteller greift Wolfskin auf die eigene Beschichtung/Membran zurück um die Preise etwas zu drücken. Bei The North Face heißt das ganze dann DryVent, bei Mammut Drytech, bei Schöffel Venturi oder bei VauDe Ceplex

Die Frage ist, wie alt die Jacken tatsächlich sind. Haben Sie noch einen Kaufnachweis?

16.12.2019 | 18:37

19.12.2019 | 19:59

09.01.2020 | 20:24

15.08.2021 | 14:26
von Markus Keiner | Regelverstoß melden
Hallo Herr Fiebig, verstehe den Ansatz Ihre Erklärungsversuche nicht durch Ihre Information das die Klimamembran der unterschiedlichen Hersteller auch unterschiedliche Namen haben und dem Preisdruck ausgesetzt sind. Das ist mir selber alles klar. Mir ist letztendlich egal wie die Klimamembran heißt. Sie darf sich aber bei wenig getragenen und wenig strapazierten Jacken nicht so früh ablösen. Mit früh meine ich unter 8 Jahren. Die Jacken kosteten u. a. fast 350 Euro und dafür kann man auch eine gewisse Langlebigkeit erwarten. Der Hinweis das sich die Jacke einmal in tausende kleine, weiße Partikel auflöst fehlt dabei einfach. Faktisch ist das meine Jack Wolfskin Jacke mit Gorotex-Beschichtung die älteste der drei Jacken ist, aber keine Ablösung der Klimamembran hat. Bei den beiden jüngeren Jack Wolfskin Jacken mit Textapor-Beschichtung sich die Klimamembran in tausende kleinen weißen Partikeln ablöst. Eine riesen Sauerrei. Die Jacken sind nicht mehr zu gebrauchen. Dazu kommt, das dies Microplastik erzeugt. Die früger eingesetzte Goretex-Beschichtung/Membran jedoch weiterhin fest verbunden mit der ältesten meiner 3 Jack Wolfskin Jacken ist. Nie mehr Jack Wolfskin vor allem bei den hohen Preisen der Artikel!