1375 Views | 19.01.2010 | 14:46 Uhr
geschrieben von Peter Nestler

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

Kontozugriff eingeschränkt - Auskunft verweigert

Immer öfter fällt PayPal mit dubiosen Geschäftspraktiken auf. Bei mir hat sich Folgendes ereignet:

Habe ein PayPal-Konto und auch eines bei eBay. In den vergangenen 2 Monaten habe ich ein paar Dinge via eBay versteigert und überall auch PayPal als Zahlungsmöglichkeit angegeben, damit Bieter, die nicht aus der EU sind, es leichter haben mit dem Bezahlen.

Konkret hat ein in Deutschland lebender Chinese zwei Dinge ersteigert und sogleich mit PayPal bezahlt. Ich habe ihn gefragt, ob er nicht normal überweisen kann, weil das von Deutschland nach Österreich nichts kostet, PayPal verrechnet dagegen knapp 4% Gebühren, was sehr hoch ist. Der Käufer hat zugestimmt, ich habe seine Zahlung via PayPal wieder zurückgeschickt. Zwei Tage später hat er allerdings wieder mittels PayPal bezahlt (eigenartigerweise nach einem Gespräch mit eBay), diesmal sogar in zwei Einzelzahlungen, was noch höhere Gebühren erzeugt hat. Ganz nebenbei kann man da von Idiotie oder Bosheit ausgehen.

Daraufhin hat PayPal den Zugriff auf mein Konto "eingeschränkt", was heißt, dass ich selber auf meinem Konto nichts mehr machen kann (Geld abziehen, Konto schließen, etc.). Um dieses Problem zu lösen, solle ich die Kopie eines Lichtbildausweises von mir, eine aktuelle Energierechnung o.ä. sowie Paketverfolgungsdaten von der betreffenden Auktion schicken.

Auf meine Anfrage, was denn das Problem sei, das angeblich besteht, erhielt ich nur die Antwort, das könne man mir nicht sagen, aber es gebe "Unregelmäßigkeiten" und ein "Sicherheitsproblem", nichts davon wurde aber näher beschrieben.

Nachdem ich nochmals aufgefordert habe, den Grund mir als Betroffenem zu nennen, da ich ja wohl berechtigtes Interesse habe, wenn angebliche "Unregelmäßigkeiten" und "Sicherheitsprobleme" auftreten, wurde die Überprüfungsliste gleich erweitert. Ich soll nun Original-Kaufbeleg von bestimmten drei Dingen an PayPal schicken, die ich in den letzten drei Monaten über eBay versteigert habe. Ein Teil wurde nicht einmal über PayPal abgewickelt sondern vom Käufer abgeholt und demnach bar bezahlt.

WAS LÄUFT DA AB???

Diese Geschäftspraktiken sind äußerst dubios. Werde daher als nächstes einen Anwalt sowie den Konsumentenschutz und die Medien einschalten. Solche Firmen gehören weg vom Markt!

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Umfassende Aufklärung seitens PayPal und eBay

20.01.2010 | 11:15
von Gerhard Kemme | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Gerhard Kemme Du hattest bei ebay aber angegeben, dass Zahlung per PayPal möglich ist und akzeptiert wird. Jetzt kommt das Geld per PayPal an, aber du bist dann doch nicht völlig damit einverstanden und überweist es zurück. Die Lieferung der Ware hat sich so verzögert. Der Handel über ebay läuft nun einmal ruckzuck und ohne tausend Finessen. Die Möglichkeit sich irgendwelche Kompliziertheiten auszudenken, wird ausgeschlossen. Meiner Ansicht nach kommt man mit ebay und PayPal gut zurecht, wenn man sachlich und klar seine Geschäfte abwickelt.

24.01.2010 | 20:24
von Peter Nestler | Regelverstoß melden
Offenbar hast Du das Problem nicht verstanden. PayPal hat den Zugriff aufs Konto eingeschränkt, kommt damit seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach, weil u.a. Geld zurückgehalten wird, obwohl alle Auktionen längst abgeschlossen (und sogar bewertet) sind. In den AGB sind Gründe für Kontoeinschränkungen taxativ aufgezählt, dennoch wird eine Begründung für die Einschränkung seitens PayPal verweigert.

Damit zeigt PayPal nicht nur fehlenden Kundenservice, sondern dubiose Geschäftspraktiken, wie wir sie im Internet leider zuhauf finden.

Zudem stimmt bedenklich, dass eBay im Kundenkontakt Käufern rät, ausschließlich PayPal zu verwenden. Das ist eine Praxis, wie sie bei Microsoft stets kritisiert worden ist - das Ausnützen einer Monopolstellung. Der einzige Grund: So kann eBay seinen Ertrag pro Auktion auf teilweise deutlich über 10%, oft sogar noch mehr, erhöhen, weil ja PayPal auch zu eBay gehört.

Beim Handel verhält es sich übrigens immer so, dass alle Kosten ni der Regel der Käufer trägt, vor allem, wenn er sie selber verursacht. Wenn Sie im Elektrohandel einen Fernseher kaufen und eine erweiterte Garantie dafür haben wollen, bezahlt das auch nicht der Verkäufer, ganz im Gegenteil. Das bezahlt immer nur der Kunde. Diese Praxis wird einer rechtlichen Überprüfung keinesfalls standhalten, da bin ich mir sicher...

26.01.2010 | 22:15
von Peter Nestler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ignoriert PayPal konsequent meinen Wunsch auf Kontaktaufnahme. Dieses Unternehmen gehört weg vom Markt!

17.03.2010 | 13:39
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Nein, da liegst Du meiner Meinung nach falsch. Du hast PayPal extra als Zahlungsmöglichkeit angeboten, obwohl Dir die Gebühren dafür bekannt sind. Wenn ich etwas bei eBay kaufe und diese Möglichkeit nutze, erwarte ich sofortige Abwicklung und auch den gebotenen Käuferschutz. Wenn nun der Verkäufer (so wie Du) mich kontaktiert und um normale Überweisung bittet, käme mir das auch seltsam vor!
1. Fällt der Käuferschutz damit weg.
2. Natürlich hat PayPal auch Interesse daran, ihre Gebühren zu erhalten. Wenn also nach dem Abschluss solche - ich nenne es mal - "Nebenabreden" getroffen werden, ist das schon etwas unseriös, dann lasse diese Bezahlmöglichkeit weg und jeder weiss, woran er ist.
Dass sich PayPal nun schlau macht, ob auf diese Art und Weise noch mehr Gebühren umgangen wurden, ist nur verständlich...
Und im übrigen würde ich diese Vorgehensweise auch als dubios bezeichnen. Nur damit wir uns richtig verstehen, ich nutze auch Paypal bei bestimmten Dingen und bin auch nicht mit allem einverstanden, aber so wie Du das schilderst, kann ich zumindest das Verhalten von Paypal teilweise nachvollziehen. Recht gebe ich Dir in sofern, dass sie Dir die Gründe mitteilen müssen.