405 Views | 23.11.2019 | 17:57 Uhr
geschrieben von Suhe Hume

Ausländerbehörde (Abteilung IV) Berlin - LABO (Berlin)

Unbefristete Aufenthalt verweigert wegen fehlenden Ehemanns

Ich habe 2 deutsche Kinder und ein deutscher Ehemann. Ich erfülle alle Voraussetzungen für unbefristete Aufenthalt. Die Mitarbeiterin Frau Y. verweigerte mir, die zu geben, mit der Begründung, mein Ehemann sollte dabei sein, weil er der Hauptverdiener ist. Ich fragte, warum, das so ist, obwohl ich demnächst die deutsche Bürgerschaft beantragen werde. Sie antwortet, sie bezweifelt auch, ob es klappen wird! Obwohl ich alle Unterlagen dabeihabe und obwohl ich alle Voraussetzungen erfüllte, wollte sie nichts sehen und hat mir einfach Aufenthalt für nur 3 Jahre gegeben. Ich fragte, warum ich nur 3 Jahre bekomme? Antwortete sie, weil ich sowieso die deutsche Bürgerschaft beantragen will!

Dann fragte ich, ob sie mir wenigstens Aufenthalt bis zum 18 Lebensjahren meiner Kinder geben kann. Am Anfang wollte sie nicht und begründete, dass es sowas nicht geben würde, danach begründete sie es, dass es Menschen gibt, die die ganzen Jahre warten, um sich einzubürgern. Dann erzählte ich darüber, dass ich schon weiß, dass viele Mütter und Väter von deutschen Kindern diesen langjährigen Aufenthaltstitel bekommen haben.

Dann habe ich nochmal die Frage wiederholt, warum ich nicht bis zum 18 Lebensjahren meine Kinder bekomme, dann antwortete sie, dass es Menschen gibt, die diese ganzen Jahre warten, um sich einbürgern zu lassen und das wäre nicht optimal für mich, deshalb bekomme ich nur 3 Jahre!

Ich sagte ihr, ich telefonierte mit meinem Mann und er sagte mir, ich muss wenigstens den Aufenthalt mit bis zum 18 Lebensjahr meiner Kinder bekommen. Auf einmal meinte sie ja, das kann sie machen und dann hat sie die 3-jährige Aufenthalt gestrichen und eine neue gemacht, also gegeben aber leider, nachdem sie mich für blöd gehalten hat. Und um einen unbefristeten Aufenthalt muss ich nochmal hingehen mit meinem Mann, als ob wir nicht in Deutschland leben würden und ich um die Erlaubnis meines Mannes bitten muss!

Ich weiß nicht, in welcher Welt oder Jahrhundert diese Frau lebt und warum ich so behandelt wurde. Ich habe noch vergessen zu erzählen, dass sie mir die Karte zum Bezahlen gegeben hat, ohne mir zu erklären, wofür man es benutzen soll oder wie viel Gebühren ich bezahlen soll. Ich habe zu nächst die Karte mitgenommen und mich auf dem Weg nach Hause gemacht und dachte, komisch, dass Aufenthaltsverlängerung kostenlos war und mir ist nichts auf dem Kopf gegangen, bis eine Freundin mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass man eine Karte an einen Automaten zum Bezahlen benutzen soll. Wie ärgerlich ich müsste wieder zurückfahren, um zu bezahlen. Wie unfähig manche Bearbeiter sind.

Meine Forderung an Ausländerbehörde (Abteilung IV) Berlin - LABO: Reaktion

23.11.2019 | 18:45
von Paul Rothmann | Regelverstoß melden
Hallo Frau Hume,
ich habe eine russische Frau. Was ich da schon alles erlebt habe mit Ausländerbehörde und der Deutschen Botschaft in Moskau, darüber könnte ich ein sehr dickes Buch schreiben. Ich musste mit meiner Frau auch persönlich erscheinen! Zwischenzeitlich bin ich im Bekanntenkreis meiner Frau ein gefragter Ratgeber.
Positiv möchte ich aber erwähnen, manchmal gibt es jemand dort mit Augenmaß und Sachverstand, aber nur manchmal.

Gr. Paul

02.12.2019 | 08:23

16.12.2019 | 10:31

07.01.2020 | 08:04

Ausländerbehörde (Abteilu...: Aufenthaltstitel
Ausländerbehörde (Abteilu...: Familienzusammenführung mit meinem Mann
Ausländerbehörde (Abteilu...: Zu langsame Bearbeitung
Ausländerbehörde (Abteilu...: In der Ausländerbehörde erniedrigt!
Hessen Mobil Straßen- und...: Fahrzeugschäden durch marode Straße L3374