371 Views | 03.12.2019 | 10:57 Uhr
geschrieben von Herbi Herbi

Neubeck Automobile GmbH (Speyer)

Lieber laufen als ein Auto bei Neubeck kaufen

Meine Frau und ich beide mit Behinderungen haben im Juni 2018 einen Golf Sportsvan im Autohaus Neubeck 67346 Speyer erworben. Nach etwa einem Jahr zeigten sich an unserem Fahrzeug Lackschäden. Das Autohaus Neubeck Speyer schaute sich die Schäden an, den am Heckspoiler Reste von Kleber aus nicht ordentlicher Übergabereinigung bekam der Servicemitarbeiter in den Griff, an Motorhaube und Kotflügel könne er nichts machen, und meinte ich solle ihren Hauslackierer Fa. Andres in Speyer aufsuchen.

Dort versuchte man vergeblich die Flecken raus zu polieren. Mir wurde mitgeteilt, es sei ein Lackschaden unter dem Klarlack und wohl ein Lackfehler ab Werk

Ich bat das Autohaus Neubeck die Sache zu klären. Das Autohaus machte einen Termin 17.09.2019 mit einem Werksmitarbeiter von VW aus. Der schaute sich das Auto ohne mein Beisein (wir wurden ausgeladen, mit der Begründung sie wissen nicht, wann der VW Mitarbeiter kommt, bei meinem Passat B7 Motorhaubenschaden machte das VW Autohaus in Mannheim einen fast genauen Termin mit VW und mir aus (ich war 10 Minuten vor dem VW Mitarbeiter vor Ort) an und lehnte den Garantiefall ab. Das Autohaus informierte uns 14 Tage später telefonisch. Ich verlangte eine schriftliche Bestätigung, dass der Schaden durch „äußere Einwirkung“, was immer das heißen soll, zustande kam. Diese wurde mir vom Autohaus Neubeck verweigert und mir empfohlen, mich an VW zu wenden, da sie ja nun den Schaden von der Backe haben, sagte der Servicemitarbeiter in seinem Arroganten und überheblichen Ton.

VW sendete mir ein Schreiben mit der Begründung äußere Einwirkung Garantiefall ausgeschlossen. Daraufhin suchte ich 2 Sachverständiger auf, welche keine äußere Einwirkung feststellen konnten. Beide vertreten den Standpunkt, dass der Schaden sich unter dem Klarlack befindet, also Werksfehler. Ich legte bei VW und dem Autohaus Neubeck Widerspruch ein. VW hat fristgerecht geantwortet Begründung abgelehnt und verweigerte auch eine genaue Erklärung (ich hatte ein aufschlussreiches Telefonat mit der VW Mitarbeiterin, wie das weitere Vorgehen aussehen kann), vom Autohaus Neubeck kam bis heute nichts. Von anderen ehemaligen Kunden ist dieses Verhalten nichts ungewöhnliches und ein bekanntes Vorgehen des Autohauses.

Meine Forderung an Neubeck Automobile GmbH: Neu lackieren der beschädigten Teile, 20% Wertminderung vom Neupreis, oder Rücknahme

10.12.2019 | 13:55
von Herbi Herbi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie anzunehmen keine Antwort, jetzt geht halt alles vor Gericht.

18.12.2019 | 15:00
von Herbi Herbi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Autohaus und VW verständigen sich noch

20.12.2019 | 19:58
von Herbi Herbi | Regelverstoß melden
Das Autohaus und VW möchten eine gerichtliche Entscheidung. Supi das war der letzte Neuwagen den wir kauften.

23.01.2020 | 08:14
von Herbi Herbi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unmögliches Autohaus, Serviceleiter und Chefin uneinig. Chefin wünscht Gerichtsverfahren, Serviceleiter übrigens sehr unbeholfen in seiner Ausdrucksweise wie der ganze Laden eigentlich.
Und von VW siehe Dieselskandal weiß man ja das die gerne aussitzen.

Autohaus Lütke Uphues Mün...: Defekter Radio Display nach Werkstadt besuch
Autohaus Gotthard König: 6 Monate Wartezeit, falsche Versprechen