353 Views | 27.11.2019 | 18:42 Uhr
geschrieben von Monika Vogel

Media Markt (Ingolstadt)

Media Markt verkauft Smartphone mit defektem Akku

Media Markt verkauft Smartphone mit defektem Akku + verweigert Austausch gegen funktionierende Ware. Wir sollen während der Garantiezeit entweder selbst zu einem Service-Center von Samsung fahren oder das Gerät dorthin einsenden.

Wir haben am 25.07.19 und am nächsten Tag 27.07.19 jeweils ein Smartphone Samsung Galaxy A40 bei Media Markt in 92318 Neumarkt vor Ort im Markt gekauft. Bei 1 der 2 Geräte haben wir dann nach einiger Betriebszeit festgestellt, dass der Akku viel öfter zu laden war, als beim anderen, obwohl keine anderen Daten + Apps darauf installiert sind + auch keine andere Nutzung stattfand. Anfangs dachten wir uns noch nicht viel dabei. Doch als wir dieses betreffende Handy seit Ende Oktober 2019 täglich (das andere hält mehrere Tage) laden mussten, war klar, dass es an einem defekten Akku liegt. Es war nun auch klar, dass man uns hier ein Gerät verkauft hat, welches von Anbeginn an einen mangelhaften Akku hatte.

Wir sind dann zu Media Markt gefahren und wollen ein funktionierendes Handy im Tausch gegen das mangelhafte, man hat uns jedoch abgewimmelt. Das wäre angeblich nicht möglich, wir sollten auf eigenen Aufwand nach Nürnberg zur nächsten Servicestellte von Samsung fahren + dort den Akku wechseln lassen. Vor Ort können man das nicht, denn dann wäre die Garantie hinfällig und wir müssten den Austausch des Akkus selbst bezahlen.

Als Alternative hat man uns vorgeschlagen, dass wir das Handy an Samsung senden sollen. Die Reparatur würde jedoch mindestens 2 Wochen dauern, in dieser Zeit wäre das Handy dann auch für uns logischer Weise nicht mehr verfügbar bzw. nutzbar. Einen Austausch gegen ein einwandfreies Gerät hat man abgelehnt. Nach vielem Hin und Her Telefonieren haben wir von Samsung erfahren, dass der Markt das Handy sehr wohl gegen ein mängelfreies Handy tauschen könnte, wenn man nur wollte. Der Markt könnte dann auch einen Antrag bei Samsung für Ersatz stellen. Ich solle mich am besten deshalb bei Media Markt an den Marktleiter wenden. Dies habe ich getan.

Ich habe mit Marktleiter Herrn M. O. gesprochen. Dieser hat mir zugesagt, dass er sich der Sache annehmen würde, aber die Ware nicht ohne positive Rückantwort von Samsung nicht zurücknehmen wolle (was lt. Samsung jederzeit für den Markt möglich wäre, wenn man nur wollte; die Kundenfreundlichkeit wäre jedoch von Markt zu Markt unterschiedlich, da es sich um Franchise-Unternehmen und damit jeweils eigenständig agierende Märkte handele). Er versprach dies gleich in die Wege zu leiten und sich bei uns diesbezüglich in den nächsten Tagen wieder zu melden. Bis heute ist nichts passiert. Obwohl der Markt Sofortreparaturen unter https://www.mediamarkt.de/markt/neumarkt/kampagne/Smartphone_Sofortreparatur anbietet, verweigert man sowohl die Reparatur vor Ort (Einbau eines neuen Akkus vor Ort beim Händler ohne Kosten für uns) als auch den Austausch gegen ein funktionierendes Gerät.

Kundenfreundlichkeit ist anders. Mieses Verhalten ist auch, dass man sich nicht mehr meldet und es anscheinend darauf anlegt, dass die Zeit für die gesetzliche Gewährleistung, in welcher der Händler für defekte Ware haftet, allmählich abläuft. Skandalöses und wenig kundenorientiertes Verhalten. Wir werden künftig bei TEVI kaufen, da verhält man sich dem Kunden gegenüber sehr viel korrekter. Wir verlangen sofortige für uns kostenfreie Reparatur vor Ort beim Händler in 92318 Neumarkt (sofortigen Austausch des Akkus ohne Einsenden irgendwohin und während dieser Zeit ohne das Handy dazustehen) oder einwandfreie Ware im Tausch

Meine Forderung an Media Markt: Sofortige für uns kostenfreie Reparatur vor Ort beim Händler (sofortiger Austausch des Akkus ohne Einsenden irgendwohin + während dieser Zeit ohne das Handy dazustehen)

27.11.2019 | 21:33
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
In den ersten sechs Monaten nach Kauf ist der Händler auf jeden Fall am Zug. Während dieser Zeit wird rechtlich gesehen unterstellt, dass der Artikel bei Verkauf einen Defekt aufwies. Bei ihnen ist also der Händler und nicht Samsung zuständig.

Sie _können_ sich natürlich an Samsung wenden, und oft ist dies auch zielführender und schneller. Aber das müssen sie nicht.

Aber dem Händler müssen sie die Wahl (meist so in den AGB verankert) lassen, wie er für Abhilfe sorgt (also Repartur, Minderung des Kaufpreises oder auch Rückabwicklung des Vertrages). Er kann das Gerät zum Hersteller einschicken. Aber egal, was er tut, _er_ muss es tun, nicht sie.

Weigert sich der Händler aber beharrlich, müssten sie entscheiden, ob die rechtlich dagegen vorgehen (meist lohnt sich das aufgrund der Kosten nicht, was aber abhängig vom Kaufpreis des Geräts ist).

04.12.2019 | 20:08
von Monika Vogel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, wir haben Media Markt nach Erkundigungen beim Rechtsanwalt darauf per Einschreiben aufmerksam gemacht, daß während der Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate der Händler bei dem die Ware gekauft wurde für Austausch oder Reparatur (ohne Aufwand für den Kunden) zu sorgen hat und eine Frist gesetzt, nach welcher wir die Sache dem Anwalt über unseren Rechtsschutz übergeben. Bis dato keinerlei Reaktion des Händlers vor Ort. Eine riesen Sauerei, die wir uns nicht gefallen lassen werden. Kaputte Ware verkaufen und dann die Unannehmlichkeiten auf den Kunden abwälzen wollen und der Verpflichtung zur Gewährleistung nicht nachzukommen. Der letzte Laden, wir haben dort das allerletzte Mal gekauft und wir können andere Kunden nur davor warnen, bei diesem Händler zu kaufen. Die haben dort die Einstellung "Ware verkauft, was geht uns das an, wenn defekt", obwohl sie innerhalb der ersten 6 Monate mit der Gewährleistung als Händler in der Pflicht stehen.