Durch TelDaFax i.I. endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 990 Views | 19.01.2010 | 20:01 Uhr
geschrieben von Uwe Poggenburg

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax berechnet falschen Referenzpreis und bucht überhöht ab

Seit dem 01.11.09 werde ich, Kundennummer 3549752, von der TelDaFax mit Gas beliefert. Anfangs wurde ich fälschlich in den Tarif 1573 eingestuft, nach einigem Schriftverkehr wurde in den von Anfang an gewünschten Tarif 1574 gewechselt.

Seit Monaten warte ich auf eine Auftragsbestätigung und Begrüßungsschreiben, aus dem meine Tarifmerkmale hervorgehen. Inzwischen wurde ein um 150 € überhöhter Betrag abgebucht.

Mehrfache Rücksprachen mit der Hotline ergaben, dass ein falscher Referenzpreis des Grundversorgers als Grundlage genommen wurde, da die Preisanpassung des Grundversorgers zum 01.10.09 nicht berücksichtigt wurde.

TelDaFax weiß, dass zu viel von meinem Konto abgebucht wurde, versucht jedoch seit Monaten, mich mit der Begründung "Sachverhalt in Bearbeitung" hinzuhalten. Schriftliche Anfragen werden nicht beantwortet.

Gleiches ist mir mit falschen Abbuchungen im Strombereich passiert. Nach monatelangem Schriftverkehr hat sich TelDaFax endlich bequemt, den falsch abgebuchten Betrag zurückzubuchen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Rückerstattung bis 31.01.10, Zusendung der Auftragsbestätigung mit Tarifdaten

28.01.2010 | 12:18
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Poggenburg,

wie wir Ihnen bereits per Mail geschrieben haben, danken wir Ihnen für Ihre Rückmeldung. Gerne klären wir die Angelegenheit mit Ihnen gemeinsam.

Ihr TelDaFax Kundenservice

20.01.2010 | 09:54
Ich selbst bereite eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Bonn vor und ein TV-Magazin ist in den Vorarbeiten für einen Beitrag zu den Teldafax-Machenschaften. Dazu werden noch betroffene Kunden gesucht, die sich gerne an die WISO-Redaktion wenden können: wiso spider monkey zdf.de . Aber auch die Redaktion "Markt" des WDR sowie "Stiftung Warentest" sind sicher an Meldungen interessiert!

22.01.2010 | 18:55
von Protest Teldafax | Regelverstoß melden
www.der-strompreis-vergleich.de/forum/4/teldafax-energy-erfahrungen/page-2/

02.02.2010 | 18:14
Lieber TelDaFax Service,

danke für die Nachricht. Wir müssen uns missverstanden haben. Ich wollte den überzahlten Betrag zurück und nicht, wie vor einigen Tagen von Ihnen veranlasst, weitere 200 € von meinem Konto abgebucht haben.

Das Begrüßungsschreiben mit den Vertragsdaten habe ich inzwischen erhalten, allerdings ist Ihr Referenzpreis immer noch falsch. Sie sollten 3,59 Cent/kWh und nicht 4,19 Cent als Grundlage nehmen und damit eine erheblich geringere Vorauszahlung berechnen.

Ich erwarte weiterhin die Rückzahlung der überzahlten Beträge. Schauen Sie doch einfach in den TelDaFax Tarifrechner und Sie werden Ihren Fehler leicht korrigieren können.

Um weitere überhöhte Abbuchungen zu vermeiden, widerrufe ich hiermit meine Abbuchungsgenehmigung.
Ich erwarte die Rückzahlung des zuviel abgebuchten Betrages bis zum 09.02.2010, ansonsten werde ich die 200 € auf mein Konto zurückbuchen lassen und mit den ausstehenden Zahlungen verrechnen.

Uwe Poggenburg

12.02.2010 | 17:53
von Uwe Poggenburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

22.02.2010 | 11:36
von Uwe Poggenburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TelDaFax bietet zwar an, meine Angelegenheit zu klären, kommt dann aber mit abstrusen Vertragsauslegungen, die nicht im Einklang mit der veröffentlichen AGB stehen.

Auf Bitten um Klarstellung geht man wieder auf Tauchstation und zeigt keine Reaktion. Ich werde Abbuchungen rückgängig machen und Gas- und Stromvertrag kündigen.

08.03.2010 | 17:46
von Uwe Poggenburg endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TelDaFax ist anscheinend nicht Willens bzw. in der Lage, die eigene AGB einzuhalten. Chaos in und Ärger mit dieser "Firma" halten an.

16.10.2012 | 11:16