Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 154 Views | 12.12.2019 | 20:28 Uhr
geschrieben von Alexander Schenk

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens-Spülmaschine nach Ablauf der Garantie häufig defekt

Gerät kurz nach Ablauf der Garantie erstmals defekt. Trotz mehrfacher kostenpflichtiger Reparatur ist der Fehler nicht behoben. Insgesamt ein enttäuschendes Produkt, gepaart mit schlechtem Service und hohe Reparaturkosten. So nicht zu empfehlen.

Wir haben die Spülmaschine bereits im August 2015 gekauft und hatten bis kurz nach Ablauf der Garantie keine Probleme. Dann trat erstmals in 12.2017 (4 Monate nach Garantieende) der Fehler „E19“ auf. Nach einigen Tagen wurde dieser dann vom Siemens Kundendienst überprüft: Kurzschluss im Ablaufventil. Das defekte Modul und das defekte Aquastopsystem wurden gewechselt. Kosten: 159,00 Euro (nach Kulanznachlass). Sollte nicht vorkommen, kann aber passieren. Aufgrund der gerade abgelaufenen Garantiezeit aber schon recht ärgerlich.

1 reclabox beschwerde de 203519 thumb

Weiter ging es dann 23 Monate später (11.2019), diesmal mit dem Fehlercode „E15“. Erneut wurde dieser vom Kundendienst überprüft und behoben. Offenbar der Wasserzulauf defekt bzw. die Bodenwanne undicht. Erneut rund 150,00 Euro Kosten nach Kulanznachlass natürlich. Aufgrund der erneut sehr ärgerlichen Reparatur haben wir uns dann per E-Mail an den Kundendienst gewandt. Zum einen um unsere Unzufriedenheit zu äußern, aber auch um auf weitere Nachlässe bei den Reparaturkosten hinzuwirken. Unsere E-Mail vom 1.12.2019 ist seither leider unbeantwortet.

Damit aber noch nicht genug: 10 Tage nach der zweiten Reparatur trat heute erneut der o. g. Fehler „E15“ auf! Das ist für mich bei einem namenhaften Hersteller absolut nicht in nachvollziehbar. Unser Anruf bei der Kundenhotline hat dann unsere Laune dann ebenfalls nicht verbessert: ein Techniker ist erst in 8 Tagen (!) verfügbar, kommt dann irgendwann zwischen 11:00 und 16:00 Uhr und bis dahin darf weiter mit der Hand gespült werden.

Insgesamt haben wir nun in den letzten 4 ½ Jahren rund 900,00 Euro für dieses Gerät gezahlt. Dafür haben wir offenbar schlechte Qualität und schlechten Service erhalten. Dabei kann man für den Preis erwarten, dass ein solches Gerät länger als zwei Jahre zuverlässig läuft. Mit etwas Recherche lässt sich jedoch schnell erkennen, dass es sich bei uns nicht um einen Einzelfall zu handeln scheint. Insofern würden wir den Kauf eines Siemens-Gerätes derzeit niemandem empfehlen.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Austausch gegen neues Gerät auf Kulanzbasis

17.12.2019 | 10:49
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Herr Schenk,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihr Geschirrspüler Ihnen Grund zur Klage gibt und bereits ein Technikereinsatz notwendig war.

Bitte seien Sie versichert, dass auch wir an unsere Erzeugnisse einen hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanspruch stellen. Dennoch kann trotz der Verwendung von hochwertigen Materialien kein Defekt ausgeschlossen werden.

Gerne möchten wir Ihren Vorgang nachvollziehen und bitten Sie daher, uns per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey siemens-home.bsh-group.com Ihre vollständigen Daten (Name, Adresse) und die Auftragsnummer unseres Werkskundendienstes mitzuteilen.

Vielen Dank im Voraus.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

02.04.2020 | 12:59
von Alexander Schenk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Gerät wurde im Dezember 2019 ausgetauscht. Insofern ist nun alles geklärt.

Vielen Dank  spider monkey SEG Hausgeräte für die zufriedenstellende Lösung.

Viele Grüße

Alexander Schenk