Durch Oponeo.de gelöste Beschwerde. | 372 Views | 20.12.2019 | 14:45 Uhr
geschrieben von Ernst Frommelt

Oponeo.de GmbH (Berlin)

Lösegeld, weil Reifen 'verloren' gegangen sind

Bestell-/Kundennummer: Bestellbestätigung: 70918423

Reifen gingen beim Versand verloren, Liefern jetzt nur nach Zahlung von 45% Aufpreis

Am 1.12. habe ich 4 handelsübliche Winterreifen bei Oponeo zum Gesamtpreis von 400,00 Euro bestellt. Die Bestellbestätigung erhielt ich am 2.12.2019.

Am 6.12. erhielt ich die Nachricht, dass die Reifen während des Transports verloren gegangen sind.

Ersatzweise wurden mir andere (Noname) -Reifen angeboten, die ich aber nicht brauche.

Am 10.12. bot mir am Telefon ein Auszubildender von Oponeo im Auftrag seines Chefs an, gegen Zahlung von jeweils weiteren 45,00 € je Reifen die bestellten Reifen doch noch zu liefern oder den Kauf rückabzuwickeln und den Kaufpreis zu erstatten. Die Reifen sind also weiterhin im Lager des Verkäufers vorhanden. Gegen Zahlung von 180,00€ zusätzlich kann ich diese offensichtlich auch bekommen!

Ich habe bisher bei jedem Kontakt darauf verwiesen, dass ich auf die Lieferung der Reifen zum Preis von 400,00€ bestehe, da ich eine Bestellbestätigung vorliegen habe und auf Erfüllung des Kaufes bestehe.

Da ich nicht für das Verlieren der Reifen verantwortlich bin, habe ich der Verkäufer per E-Mail eine Frist bis zum 13.12.2019 zur Lieferung gesetzt.

Eine Nachricht, dass die Reifen versendet werden oder gar eine Lieferung habe ich bisher nicht.

Das Geschäftsgebaren von Oponeo hat laut anderer Besteller wohl schon öfter basarartige Züge. Das Einfordern von 45% Lösegeld-Aufschlag ist aber wohl neu.

Meine Forderung an Oponeo.de GmbH: Lieferung der 4 Reifen Nokian WR SUV3 255 60 R17 zum bereits bezahlten Preis von 400,00€

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
22.01.2020 | 12:08
Firmen-Antwort von: Oponeo.de GmbH
Abteilung: Reklamationsabteilung

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben auf diesem Schreiben schon geantwortet.

Für dem Verlust ist DPD verantwortlich.

Wir liefern die Ware nicht.

Der Kunde wollte auch keine Alternative von uns.

Wir konnten die Ware nicht mehr liefern.

Deswegen wurde die Bestellung komplett storniert und der Betrag zurückerstattet.

Wenn der Kunde die Reifen bestellen möchtet, dann kann der auf unsere Webseite alle Angebote finden.

20.12.2019 | 15:01
Ich vermute, Sie können Ihre Forderung nicht durchsetzen. Die Differenz bei einer Wiederbeschaffung müsste doch wohl eher der Verursacher tragen?

28.12.2019 | 23:59
von Ernst Frommelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen hat OPONEO den Kaufpreis erstattet.
Reifen habe ich nicht erhalten, für OPONEO scheint damit alles in bester Ordnung. Wer für den "Verlust beim Transport" verantwortlich ist, kann oder will Oponeo nicht sagen. Geschweige denn, dass OPONEO diesen in Haftung nimmt.
Unfassbares Geschäftsgebaren in dieser Firma. Kein Wille erkennbar, Verträge einzuhalten.

26.01.2020 | 00:27
von Ernst Frommelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn die Reifen von dem durch OPONEO beauftragten Tranport-Dienstleister verloren wurden, dann sollte OPONEO den Verlust durch die Transportversicherung -die es ja geben muß, oder? - regulieren lassen und eine identische Ersatzlieferung veranlassen. Darum kümmert sich bei uns, wenn notwendig, der Chef persönlich und nicht die Auszubildenden.
Leider war der Wille hierzu bei OPONEO nie erkennbar. Hoffentlich gab es überhaupt Reifen und den Willen, diese zu liefern. Und als Ersatz bitte keine No-Name-Alternativen, sondern die Reifen, die bestellt wurden. Diese waren weiterhin im Shop erhältlich. Die Aussage ' Wir konnten die Ware nicht mehr liefern' ist somit falsch. Das Angebot für 45€ zusätzlich pro Reifen doch zu liefern, bestätigt das. Dies wird von OPONEO auch nicht bestritten. Richtigerweise muß es doch wohl nach allen Angaben OPONEOs heißen 'Wir wollten die Ware für den vereinbarten Preis nicht mehr liefern'.
Inzwischen habe ich 4 passende Reifen für 490€ gekauft, nicht bei OPONEO, völlig problemlos innerhalb 48 Stunden geliefert vom gleichen Transporteur.
Machen Sie sich selbst ein Bild vom Verkäufer und finden Sie den Fehler.

16.02.2020 | 10:23
von Ernst Frommelt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst insofern, dass OPONEO alles unterlassen und getan hat, dort nicht wieder einzukaufen.
Widerspricht sich selbst bei seinen fadenscheinigen Begründungen und schiebt die Verantwortung auf den Lieferdienstleister, ohne den aber in die Pflicht zu nehmen.
Da ich bis heute aber auch keine Sendungsnummern genannt bekommen habe, gehe ich inzwischen davon aus, dass nie Reifen verschickt wurden.

AD TYRES INTERNATIONAL SLU: Keine Rücknahme, schlechte Kommunikation
AD Tyres International SLU: Warte auf Rückerstattung seit dem 23.12.2019