Durch bhsure.com endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 105 Views | 20.12.2019 | 15:19 Uhr

bhsure.com (Ontario)

Keine Rückerstattung / falsche Rücksendeadresse / Fake-Shop

Am 23. Oktober 2019 bestellte ich vier Artikel bei der Firma BHSure, die auf ihrer Website einen Sitz in Frankreich ausgab und eine 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie versprach -- sollten die Artikel nicht passen/nicht gefallen, dürfe der Kunde sie behalten und bekäme sein Geld zurück, ohne das hierfür eine Rücksendung nötig wäre.

Erst vier Wochen später kam die Ware bei mir an, direkt aus China (nicht Frankreich). Die Ware ist minderwertig, entspricht nicht der Beschreibung auf der Website und die angegebenen Maße passen nicht. Ich wandte mich per E-Mail an den Händler und bat um Erstattung. Ich wurde daraufhin aufgefordert, die Ware nachverfolgt an eine chinesische Adresse zu senden, Kostenpunkt ca. 20,00 €; dann würde ich eine Rückerstattung des Warenwertes erhalten. Die Kosten des Versands stehen in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Warenwert. Zudem ist die Adresse in China -- angegeben in einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch -- nicht identifizierbar und enthält keine Postleitzahl; ohne Postleitzahl nimmt kein Versanddienstleister sie zur Zustellung an.

Ich schrieb unzählige E-Mails an den Händler mit der Bitte um Rückerstattung und/oder Angabe einer korrekten Adresse/eines Versandscheins, u. a. mit Verweis auf die auf der Website angegebene Rückerstattungsgarantie (inkl. Screenshot als Nachweis). Ich recherchierte im Internet und stieß auf hunderte anderer Betroffener, die von BHSure minderwertige Ware und nie ihr Geld zurückerhalten haben. Ich beantragte zeitnah die Rückbuchung der Kreditkartenbuchung bei meiner Bank (DKB) aufgrund des offensichtlichen Betrugs. Die Bank gab an, eine Rückbuchung sei nur möglich, wenn ich die Ware physisch retournierte.

Problem siehe oben: die Retoure-Adresse ist nicht korrekt, außerdem dürfte eine Rücksendung insofern keine Voraussetzung sein, als dass die AGB des Händlers auswiesen, dass eine Rücksendung für eine Rückerstattung nicht nötig sei. Schließlich lenkte ich ein, die Ware zurückzusenden. Da dies an die chinesische Adresse nicht erfolgen konnte, sendete ich das Päckchen nachverfolgt an den (vermeintlichen) Firmensitz in Frankreich, der im Impressum der Website angegeben ist. Den Nachweis der Rücksendung habe und nun an den Händler und an die Bank gesandt und warte auf Rückmeldung. Der Schaden beträgt ca. 75,00 € zzgl. ca. 14,00 € Rücksendeporto.

Meine Forderung an bhsure.com: Rückerstattung des Kaufbetrages

27.12.2019 | 15:42
von ReclaBoxler-2609031 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist weiterhin nicht gelöst. Ich habe die Artikel an die frnzösische Adresse, die im Impressums der Händler-Website angegeben war, retourniert. Die Hermes-Sendungsnummer habe ich sofort dem Händler mitgeteilt. Zuvor wurde mir per Mail zugesagt, dass das Geld erstattet würde, sobald eine Sendungsnummer vorliegt. Jedoch erfolgte weder eine Erstattung noch eine Antwort des Händlers. Ich nahm daraufhin wieder Kontakt zu meiner Bank, der DKB, auf. Diese verweigert ebenfalls eine Rückerstattung, da man im Online-System von Hermes noch nicht ersehen könnte, ob die Sendung definitiv beim Händler eingegangen sei. Nun versuche ich von Hermes eine Eingangsbestätigung zu erhalten.

04.01.2020 | 14:12
von ReclaBoxler-2609031 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist vorläufig gelöst. Die DKB hat mir die Kosten der zurückgesandten Artikel endlich unter Vorbehalt auf meine Kreditkarte erstattet. Der Verkäufer meldet sich weiterhin weder auf meine Emails noch auf die Kommunikation von ReclaBox oder der Bank. Nun hoffe ich, dass die vorläufige Erstattung in eine endgültige umgewandelt wird.

19.01.2020 | 13:18
von ReclaBoxler-2609031 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld wurde mir über die Bank zurückerstattet. Dies zwar mit dem Vermerk "vorläufig", aber da ich seither nichts mehr gehört habe, gehe ich davon aus, dass der Fall nun gelöst ist und ich den Rückerstattungsbetrag behalten kann. Das Unternehmen hat sie zu keiner Zeit gemeldet, weder bei mir noch bei der Bank oder bei Reclabox.