Durch Kaufland gelöste Beschwerde. | 689 Views | 27.12.2019 | 07:12 Uhr
geschrieben von H. Ne.

Kaufland (Neckarsulm)

Kundenservice? Umgang mit Kunden nach Unfall

Am 2.10.19 befand ich mich mit einem Bekannten beim Einkauf in der Filiale Kaufland München.

1 reclabox beschwerde de 204440 thumb

Ich hielt mich zuerst im rechten Bereich des Geschäftes auf, um dort etwas zu suchen (gegenüber der Obst- und Gemüseabteilung). Ich kam immer wieder zum Mittelgang zurück. Mein Bekannter wartete ebenso immer wieder in dem Mittelgang mit dem Einkaufswagen auf mich. Erst nach ca. 15 Minuten betrat ich die Obst- und Gemüseabteilung. Bei dem ausgezeichneten Angebot in der Abteilung wurde ich dann fündig und wollte loses Gemüse an der Waage auszeichnen. Jedoch übersah ich, dass in der Abteilung mehrere rutschige, zertretene Stellen Fruchtfleisch am Boden waren, rutsche aus und fiel rücklinks auf den Boden. Eine in der Nähe stehende Frau sowie mein Bekannter kamen mir sofort zur Hilfe geeilt und halfen mir auf. Es kam ein Mitarbeiter, der mich eiligst aus dem „Unfallbereich“ rausführte und zur Information begleitete.

Seltsam: sofort nach dem ich an der Information abgestellt wurde, wurde eine Reinigungskraft mit einer großen Reinigungsmaschine zitiert, die den Bereich dann doch reinigte. Die Dame mit der Putzmaschine hatte bei der Enge in dem Unfallbereich erhebliche Probleme durchzukommen, da die Maschine breit ist und man gut rangieren muss, um an alle Stellen zu kommen.

Die Verkehrssicherungspflicht wurde danach durch umgehende Reinigung erfüllt! Es wurden eiligst alle Spuren „vernichtet“, es erfolgte absichtlich kein Hinweis, die Unfallstelle zu fotografieren, die Personalien der Zeugin aufzunehmen.

Wäre tatsächlich vor dem Unfall gereinigt worden, wäre dies schon allein wegen den Rangierversuchen und der Lautstärke der Reinigungsmaschine aufgefallen. Auch war kein Hinweisschild die auf evtl. nasse Stellen hingewiesen hätte. Wenn nass gereinigt worden wäre, hätte man feuchte Stellen am Boden sehen müssen, was natürlich nicht der Fall war.

War es nun Zufall oder unterlasse Hilfeleistung? Ich wurde weder gefragt, ob ich Schmerzen habe, einen Arzt benötige oder ich mich setzen möchte. Ich hatte erhebliche Schmerzen und durfte an einem Regal auf ein Bein stehend ca. 30 Minuten (ich konnte fast nicht mehr auftreten mit links) ausharren, bis die überforderte Dame an der Information klären konnte, wie man einen Schaden aufnimmt! Es scheint fast so, dass sicher nicht alles nur Zufall war, es war sofort klar, dass man den „Schaden“ abwälzen wird und nicht gedacht war, dass ich so lange ausharren konnte.

Ich durfte dann doch nach der langen Zeit mit einer Dame (Verwaltung?) telefonieren, diese nahm kurz meine Daten und den ungefähren Unfallhergang auf, ich wurde erst hier hingewiesen, Fotos zu machen, Zeugen zu benennen und alles zu dokumentieren. Lustig, die Spuren wurden ja umgehend beseitigt, die Zeugin war natürlich auch schon weg.

(Die Dame der Information oder der Herr mit Namensschild taten allerdings nichts dergleichen etwas zu dokumentieren und niederzuschreiben!) Auch hier für mich vollkommen klar: wäre zeitnah eine schriftliche Dokumentation erfolgt, wäre klar, dass die Verkehrssicherungspflicht verletzt wurde.

Wieder interessierte es keinen, wie ich mit meiner Verletzung nach Hause komme! Toller Service!

Ich erlitt eine Sprunggelenkdistorsion, Luxation des oberen Sprunggelenkes, Ostitis, Osteomyelitis, knöchern, Ödem Talus, Caleaneus und war 9 ½ Wochen arbeitsunfähig!

Nun der Höhepunkt: Ich habe der Versicherung des Kauflands den Unfallbericht, Schadenshergang, Fotos (vom verletzten Fuß) gesendet, meinen Zeugen benannt und eine Schweigepflichtentbindung erteilt.

Nach 7 Wochen Bearbeitungszeit das Standartschreiben: Zwischenzeitlich konnten wir abschließend mit unserem Auftraggeber Rücksprache halten. Nach Prüfung der uns vorliegender Information kommen wir zu dem Ergebnis, dass eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht nicht vorliegt.

Kurz vor dem Vorfall, wurde der Unfallbereich von einer Mitarbeiterin kontrolliert und gereinigt. Zu diesem Zeitpunkt war der Bereich frei von Verschmutzungen……….

Während der langen Bearbeitungszeit wurde tatsächlich weder der benannte Zeuge (kann bestätigen, dass nicht gereinigt wurde) geschweige denn mein behandelnder Arzt befragt (wozu Schweigepflichtentbindung?).

Auf dieses Schreiben erging umgehend ein Widerspruch, da nicht nachvollziehbar, dass der Auftraggeber (Kaufland) sich plötzlich erinnern kann, zufällig kurz vorher die Unfallstelle gereinigt zu haben. Wenn der Sachverhalt tatsächlich so gewesen wäre, wie von dem Auftraggeber geschildert, warum dauert es 7 Wochen bis das Ergebnis feststeht?

Ich verlangte von der Versicherung einen klaren, ehrlichen Nachweis/Dokumentation des Geschäftes aus dem hervorgeht, dass genau kurz vorher gereinigt wurde. Wird jedoch die lange Bearbeitungszeit, die seit dem Unfall vergangen ist, dafür benötigt um sagen zu können, die Videobänder wurden zufällig überspielt und musste man nachträglich eine Dokumentation niederschreiben?

Und natürlich:

Keine Reaktion auf den Widerspruch!

Die komplette Schadensabwicklung lässt nicht auf eine korrekte Abwicklung schließen!

Es gab keinen Ersatz für den erlittenen immateriellen Schaden sowie den materiellen Auslagen:

Wäre ich nicht an dem schon länger am Boden liegenden, zertretenen, schmierigen, roten Fruchtfleisch ausgerutscht und komplett hingefallen, hätte ich mir sicher keine „Aktivbandage“ zum Stabilisieren kaufen müssen, hätte ich keine Fahrtkosten gehabt, wäre nicht in die Notaufnahme zum Röntgen, zum Orthopäden und zum MRT und hätte nicht die langwierige Verletzung mit erheblichen Schmerzen.

Und es war bis heute vom „Auftraggeber“ (Kaufland) kein Wort des Bedauerns, evtl. Entschuldigung zu hören/lesen!

So geht man mit seinen Kunden um, vielen Dank!

Ich kann mir keine gerichtliche Klärung der Angelegenheit leisten, bleibt mir nur Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und beim Versicherungsombudsmann einzureichen.

Schade wie mit Kunden umgegangen wird!

Meine Forderung an Kaufland: Erstattung der Aufwände und Schmerzensgeld

27.12.2019 | 11:37
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Was hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht damit zu tun?

Kaufland ist ein Einzelhandelsunternehmen.

08.01.2020 | 11:33
von H. Ne. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hätte gerne einen Nachtrag gepostet. Die Neuigkeiten sollten an die Öffentlichkeit. Wie kann ich hier einen Nachtrag schreiben?

10.01.2020 | 20:23
von H. Ne. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich würde gerne einen Nachtrag schreiben, weiß aber leider nicht wie das funktioniert.
Kaufland hat die Beschwerde an die Versicherung weitergeleitet und diese hat dann geantwortet (das war dann das 4. Anschreiben, dass diese reagiert haben!). Plötzlich hat die Versicherung sogar Mitarbeiter als Zeugen. die medizinischen Kosten der Krankenkasse wurde auch nicht beglichen, von Kaufland immer noch kein Wort des Bedauerns oder gar Entschuldigung - dafür neue Lüge.
Muss ich eine neue Beschwerde aufmachen oder wie geht das hier zum ergänzen?
danke!

10.01.2020 | 20:31

24.01.2020 | 00:14
von H. Ne. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Entschuldigung oder Entschädigung seitens Kaufland!

07.02.2020 | 10:29
von H. Ne. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kontaktaufnahme und Angebot seitens Kaufland. Lösung wird folgen.

14.02.2020 | 11:02
von H. Ne. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Pünktlich zum Valentinstag gelöst.