116 Views | 06.01.2020 | 11:21 Uhr
geschrieben von Michael Backes

Hanseatic Handelsgesellschaft mbH (Hamburg)

Programmierte Obsoleszenz

Gleich nach der Garantiezeit kaputt

Vor fast genau 2 Jahren habe ich bei Quelle eine Hanseatic-Spülmaschine Art. -Nr. 857581 mit Rechnung W 4553847 gekauft und fristgerecht bezahlt. Fast pünktlich nach Ablauf der gesetzlichen Garantiezeit ist sie kurz vor Weihnachten nicht mehr funktionsfähig. Das Wasser wird nicht mehr abgepumpt. Eine vorläufige Überprüfung ergab, dass die Pumpe funktioniert, der Ablaufschlauch keine Rückstände aufweist und das Ablassventil nicht blockiert ist. Der Verdach liegt nahe, dass es sich bei dem "Schaden" um eine geplante vorzeitige Obsoleszenz handelt. Ich bin doch sehr erstaunt, dass es so etwas tatsächlich gibt. Darum bitte ich Sie als Händler der Produkte von Hanseatic um Stellungnahme.

Die Stellungnahme war eine Ohrfeige, in der man mich auf die um einen Monat überschrittene Garantiezeit hinweist und die Zuständigkeit des Reparaturdienstes von Hanseatik empfiehlt.

Ein gutes neues Jahr!

Meine Forderung an Hanseatic Handelsgesellschaft mbH: Kulanzangebot statt Telefonnummer des Reparaturdienstes

06.01.2020 | 11:41
von Michael Backes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist keine Maschine von Quelle sondern von OTTO! Der Kundendienst hat telefonisch ein paar Tipps gegeben um den Schaden zu beheben. Die werde ich nun versuchen umzusetzen.