0 Views | 09.01.2020 | 12:35 Uhr
geschrieben von Natali R.

Fidor Bank AG (München)

Rechtswidrige Kontosperrung und keinerlei Reaktion der Bank

Bestell-/Kundennummer: 0076619786

Mir wurde am 23.12.19 ohne vorherige Ankündigung einfach das Konto gesperrt. Nach mehreren Anrufen bei der Fidor Bank erreichte ich nichts. So rief ich am selben Tag die BaFin an und fragte dort um Rat. Mir wurde geraten, der Bank eine E-Mail mit einer sehr kurzen Frist zu setzen, da die Bank ihrer Vertragspflicht nachzukommen hat. Diese E-Mail ging nachweislich bei der Fidor Bank durch die Eingangsbestätigung ein.

Frist wurde von mir bis 18 Uhr des 23.12 gesetzt. Keinerlei Reaktion! Eine weitere E-Mail verschickte ich auf Rat meiner Rechtsanwältin ebenfalls am 23.12 und forderte die Offenlegung der Gründe die zur Sperrung geführt haben sowie die sofortige Entsperrung meines Girokontos. In dieser E-Mail setzte ich die Frist bis zum 31.12.19. Keine Reaktion!

Heute (03.01.20) schrieb ich eine erneute E-Mail und verwies die Fidor Bank auf Ihre eigenen AGB´s, vor allem auf Punkt 3 § 4 und auf § 675k Abs. 2 BGB. In beiden Punkten ist die Bank rechtlich dazu verpflichtet den Kunden, also mich, unverzüglich also ohne schuldhafte Verzögerung die Gründe der Sperrung zu nennen. In diesem Schreiben setzte ich erneut eine Frist und zwar bis zum 06.01.20.

Bei den Anrufen beim Kundenservice wurde ich extrem unfreundlich abgespeist und mir wurde von einem Mitarbeiter gesagt, dass die Bank sich nicht an geltendes Recht halten müsse, da es sicherlich irgendwo einen Paragraphen gibt der dieses Gesetz (675k BGB) aufhebt. Auf Nachfrage, welcher es den wäre, bekam ich die Antwort, darauf darf ich am Telefon nicht eingehen".

Ich finde diese Geschäftspraxis in höchstem Maße unseriös und extrem Kundenunfreundlich. Ich fordere auf diesem Wege die Fidor Bank erneut auf mir die Gründe für meine Kontosperrung zu nennen und wenn keine vorliegen mein Konto unverzüglich wieder freizuschalten.

Sollte auch auf die letzte E-Mail keine Reaktion folgen, gehe ich davon aus, dass es keine Gründe gibt und die Fidor Bank Konten willkürlich vor allem rechtswidrig sperrt und somit Ihrer Vertragspflicht bewusst und vorsätzlich nicht nachkommt. Durch dieses Verhalten der Fidor Bank behalte ich mir das Recht vor, dieses Sachverhalt von einer Rechtsanwältin auf eventuelle Schadensersatzansprüche prüfen zu lassen.

Meine Forderung an Fidor Bank AG: Unverzügliche Entsperrung meines Giro Kontos