41 Views | 21.01.2020 | 15:13 Uhr
geschrieben von Thomas BOPP

KIA MOTORS Deutschland GmbH (Frankfurt)

Garantieverlust

Ich erzähle euch mal ein Erlebnis mit KIA und deren Händler, also ich hatte damals einen Leihwagen (KIA Sportage GT) da mein Wagen zum Frontscheiben Tausch in der Werkstatt war.

Ich war so begeistert von dem Auto, dass ich meinen Verkäufer kontaktierte und er mir ein Angebot machen sollte, was mich der Leihwagen Kosten würden, wenn ich meinen da lasse und den Leihwagen kaufe. Das hatte auch alles nicht lange gedauert, da hab ich von meinen Verkäufer ein Top Angebot bekommen und zwar einen Nagel neuen Kia Sportage GT line mit 0 KM und das mit Vollausstattung für nur 75% vom Listenpreis das war so gut, dass ich es sofort gekauft hab, als Bonus war das Fahrzeug noch 3 Monate über Händler angemeldet (im ernst? das ist in meinen Augen schon betrug, damit die den Rabatt von Tageszulassung bekommen) naja, egal wir haben es so gemacht, ich habe den Wagen 3 Monate später auf mich zugelassen und da wurden auch erst alle Verträge Unterschrieben (Finanzierung usw.) unterschrieben (Clever Händler) leider ist schon in der Zeit die Motor Kontrolllampe angegangen (leichtes ruckeln beim Fahren mit ca. 1500 KM).

Dieser Vorfall hat sich sehr oft wiederholt und die Werkstatt konnte den Fehler nie wirklich finden! (Traurig bei einen so modernen Auto ). naja bei 12500 KM habe ich einen Weg gefunden den Fehler herbeizuführen (wieder Traurig das ich als Kunde den Werkstattmeister das zeigen muss) naja darauf hin haben die einen genauen Fehler festgestellt und es war angeblich ein Fehler mit dem Schwungrad (das lief auf Garantie wobei man leider nie erfahren wird, was es genau war oder ist um evt spätere Schäden abzuwehren.

Guter Trick vom Herstelle / Händler), also das Auto lief wieder ordentlich bis die 30000 Km Inspektion im Display aufleuchtete, ich habe einen Inspektion Termin gemacht und das Auto wurde auch gewartet. Dann kam das erschrecken, der Werkstattmeister sagte meiner Frau, dass wir auch nur noch teil Garantie haben da der Öl Wechsel der laut Serviceheft bei 15000 km erfolgen muss nicht gemacht wurde (das ist bei Kia zwingen erforderlich). ok ich hab dann anderen Tags angerufen und wollte mich erkundigen wie das passieren kann? weil mein Boardcomputer erst bei 28000 KM angezeigt hat Service! . da wurde mir dann auch noch mal das Service Heft gezeigt und erklärt (15000 KM ÖL Wechsel und bei 30000 KM Inspektion) und das es mein Verschulden ist, und ja ich habe es damals auch unterschrieben mit noch jeder Menge anderen Papieren, und dann habe ich bei Kia Deutschland angerufen, um mich da zu erkundigen und auch da wurde mir das so erklärt, das Kia damit nix zu tun hat, wobei ich es als Kunde anders sehe und wir andere Auto Hersteller haben, die den Service Intervall so einstellen, das man wirklich zu den nötigen Service da ist, um halt die Garantie aufrecht zu erhalten.

Leider ist das bei einen so teuren Fahrzeug nur eine sogenannte Komfort Sache ohne rechtliche Bindung (leider auch wieder eine böse falle des Herstellers muss ich sagen). nach langen hin und her zwischen Kia und mein Händler ist es jetzt so: Kia hat nix mit den Intervallen zu tun (bei Auslieferung an den Händler ist de auf null gestellt) und mein Händler unterscheidet zwischen öl Wechsel (15000 KM) und Service (30000 KM Inspektion) und so stellen sie alle Autos auf 30000 KM und wir als Kunde verpassen so einen wichtigen Termin, weil wir uns auf den Bordcomputer verlassen (Und nicht auf dem Serviceheft schlafen) somit habe ich keine Garantie mehr auf Motor und auch die Garantie zurück zu kaufen, geht nicht mehr. Schade das sind jetzt 5 Jahre Schutz (Garantie) futsch, weil Kia leider kein Auto bauen kann, wo das vom Werk her schon voreingestellt ist evtl. schaut ihr euch das mal bei Audi, Bmw, Vw oder Mercedes an. Die Deutschen können so was schon lange, und auch schade, das ihr das dem Zufallsprinzip überlasst, wie die Händler das machen dürfen! So was gehört eigentlich einheitlich geregelt, damit der Kunde weiß, wo er dran ist. naja alles im Ganzen bin ich zu tiefst von Kia Deutschland und meine Händler (Autohaus Schneider aus Idstein) enttäuscht und werde die Werkstatt wechseln und mir nie mehr einen Kia Kaufen (das war mein 3 und letzter KIA Neuwagen). Die Zeit ist es mir wert auch einen Rechtsstreit scheue ich nicht habe auch gute Anwälte so wie eine super gute Rechtsschutz.

Also Leute bevor ihr einen Kia kauft, schaut euch genau das Serviceheft an und gleicht es mit den eingestellten Bordcomputer ab (Achtung der ist nicht binden da nicht geeicht, laut Kia nur Komfortfunktion) vielen Lieben Dank an das Kia Team und das Missbrauchen meines Vertrauen an Kia und ordentlichen Werkstätten die im Namen von Kia arbeiten

Meine Forderung an KIA MOTORS Deutschland GmbH: Macht euch mal darüber Gedanken, ob das korrekt so ist wie ihr mit Kunden umgeht!