208 Views | 23.01.2020 | 19:02 Uhr
geschrieben von Rene Markgraf

Müller Großhandels Ltd. & Co. KG (Ulm–Jungingen)

Müller verweigert Umtausch trotz begründeter Reklamation

Bestell-/Kundennummer: Barverkauf

Habe vor einer Woche einen Haarglätter der Marke PepCare gekauft. Der Haarglätter war im Angebot für 11,99 Eur. Der Haarglätter war für meine 14-Jährige Tochter bestimmt.

Als diesen meine Tochter das erste Mal verwendete, stellte sie fest, dass dieser nicht glättet wie er soll. Daraufhin sah ich es mir selbst an und musste ebenfalls feststellen, dass der Glätter nicht richtig funktioniert. Ich sagte meiner Tochter, dass sie ihn eine Weile aufheizen lassen muss. Dennoch konnte meine Tochter nach der Aufheizphase wohl anfassen (vermutlich wird der nicht heiss genug zum glätten)!

Ich bat eine Bekannte, die sich mit solchen Glättern auskennt um Hilfe. Sie testete diesen ebenfalls. Wir nahmen auch noch ein Vergleichsmodell der Marke Remington zur Hand. Diesen kaufte meine Freundin auch im Müller. Der von PepCare hatte nicht geglättet aber der von Remington wunderbar. Meine Bekannte meinte auch dass der Glätter nicht heiß genug werden würde (auch bei längeren aufwärmen nicht)!

Ich sprach mit einer Dame in der Zentrale. Sie sagte mir, ich solle einfach in die Zentrale gehen und ihn dort umtauschen. Die Kollegen würden sich den Glätter vor Ort ansehen.

Die Kollegen vor Ort steckten den Glätter für eine Minute an den Strom und sagten nach einer Minute der wäre heiß. Sie sagten, ich solle mal die Platten anfassen. Dies tat ich und ich merkte, dass der nicht heiß genug war. Er hatte vielleicht etwa 80 Grad.

Wenn dieser heiß genug gewesen wäre, dann hätte wir uns alle die Fingerkuppen verbrannt. Die Mitarbeiterin hatte aber lustig auf die Platten gefasst, das mehrmals und ist auch mit den Finger ein paar Sekunden länger drauf geblieben.

Sorry aber ich fühlte mich schon bei diesen Test wirklich böse abgezockt, denn nach einer Minute ist kein Glätter schon an der gewünschten Temperatur. Weiterhin kann man bei so einen Test auch nicht messen ob der Glätter 200 Grad hat oder nicht. Auf der Packung stand max. 200 Grad also muss der Glätter auch nahezu 200 Grad erreichen. Wenn er dies erreichen würde, könnte man diese Platten definitiv nicht mehr anfassen.

Weiterhin habe ich nach solch einen Test das Gefühl, dass man nicht mit Kundenfreundlichkeit begegnet sondern als Lügner hingestellt wird! Solche Aussagen wie zum Beispiel "da haben Sie was falsch gemacht" oder "Der Glätter glättet vielleicht nicht das Haar Ihrer Tochter aber andere Haare schon" sind alles andere als Kundenfreundlich. Ich habe bei Müller schon sehr viel gekauft und fast nie etwas umgetauscht und wenn ich mal was umtauschen möchte machte man so einen Zirkus darum!

Weiterhin haben die Mitarbeiter mir gesagt, dass wohl Frau K. die Anweisung gab den Glätter nicht umzutauschen (So kam es bei mir an)! Also mein Eindruck ist daher, dass hier eine Politik geführt wird, den Kunde mit Reklamationsanliegen von vorne herein abzuwimmeln.

Einen vernünftigen Test ob der Glätter einen internen Defekt haben könnte hatte man nicht durchgeführt. Ich habe den Glätter ebenfalls nicht geöffnet und auf kalte Lötstellen etc. durchgetestet, da ja auch Garantie drauf ist.

Mir ist daher bewusst, dass es Abwimmelungspolitik ist, die hier betrieben wird, denn ich habe nicht gelogen. Im Gegenteil, ich fand den Glätter schön. Er hatte ein schönes Design und war klein und handlich. Gerade für Reisen ein tolles handliches Gerät. Aber da der Glätter nicht seinen Zweck erfüllt, ist er ein nutzloses Gerät. Habe daher den Glätter liegen lassen, dass den Mitarbeitern im Müller klar wird, dass es mir nicht ums Geld geht sondern darum, dass ich auch nutzvolle Ware bekomme!

Ich habe den Glätter in der Korbacher Filiale liegen lassen und erwarte nunmehr, dass man mir die 11,99 Euro überweißt. Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen, so enttäuscht bin ich.

Habe auf Trustpilot ebenfalls eine negative Bewertung gegen Müller abgegeben und die Verbraucherschutzzentrale ist auch informiert. Werde zusammen mit dem Verbraucherschutz überlegen auch rechtliche Schritte gegen Müller einzuleiten

Meine Forderung an Müller Großhandels Ltd. & Co. KG: Erstattung der 11,99 Eur0 Kaufpreis des Glätters, da kein Umtausch durchgeführt wurde

30.01.2020 | 23:46
von Rene Markgraf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mir erlaubt das Unternehmen selbst mal anzuschreiben und das Kundenbeschwerdemanagement mal auf den Sachverhalt hinzuweisen.

Leider zeigt selbst das Kundenmanagement keinerlei Kulanz. Mein Eindruck daher ist, dass das Unternehmen hier strategisch Kunden mit Problemen bezüglich der Produkte abweisst.

Mein Problem ist nicht nur die Ware, sondern auch das mir gegengebrachte abweisenden Kulanzverhalten. Das Glätteisen wurde mir seitens des Herstellers mittlerweile ersetzt, aber Kulanz bei Müller sucht man vergeblich. Solange Müller keinerlei Kulanzverhalten seinen Kunden zeigt, ist für mich meine Beschwerde nicht gelöst!

Hier die Antwort vom Kundenbeschwerdemanagement der Firma Müller aus Ulm:

---

Sehr geehrter Herr Markgraf,

vielen Dank für Ihre Email und das unserem Unternehmen entgegengebrachte Interesse.

Wir bedauern sehr, dass Sie bezüglich der Bearbeitung Ihres Anliegens in unserer Filiale Korbach Anlass zur Klage haben. Bitte entschuldigen Sie vielmals.

Selbstverständlich haben wir umgehend Rücksprache mit den zuständigen Führungskräften genommen, um den Sachverhalt zu klären. Diese waren ebenso bestürzt über Ihre Beschwerde wie wir, da wir unsere Kundschaft keineswegs verärgern oder verprellen möchten. Die Führungskräfte teilten uns mit, dass das Glätteisen getestet wurde. Hier konnte kein Mangel festgestellt werden, da das Glätteisen heiß wurde. Aus diesem Grund wurde Ihre Reklamation korrekterweise durch unsere Filialmitarbeiter abgelehnt. Sie können versichert sein, dass im Sinne der Kunden entschieden wird, wenn sich ein Sachmangel bestätigt. Somit wurden die Mitarbeiter keineswegs durch den Kundenservice angewiesen, die Reklamation ohne Überprüfung abzulehnen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des geschilderten Sachverhalts weiterhin von der Rücknahme oder vom Austausch absehen möchten.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche und verbleiben

mit freundlichen Grüßen aus Ulm, 29.01.2020