Von HAPPYCAR beantwortete Beschwerde. | 110 Views | 26.01.2020 | 17:12 Uhr
geschrieben von Christian Hildebrandt

HAPPYCAR GmbH (Hamburg)

Bisher keine Rückzahlung, keine Reaktion auf Nachrichten

Vorgang #6446920

Bereits am 18.06.2019 buchte ich einen Mietwagen für die Zeit vom 22.12. – 04.01. Der fällige Betrag wurde noch am selben Tag per Kreditkarte bezahlt.

Beim Umsteigen in Istanbul kam es zu einer Flugverspätung von 2 Stunden. Sofort informierte ich HAPPYCAR, mit der Bitte um eine Weiterleitung an die Mietstation der Firma Buchbinder am Flughafen Berlin Tegel.

Als ich dann mit einer Stunde Verspätung an der Mietstation eintraf, erklärte man mir, dass eine Benachrichtigung durch HAPPYCAR nicht erfolgt wäre und nun kein Fahrzeug mehr für mich zur Verfügung steht.

Ein Anruf bei der Hotline von HAPPYCAR ergab zwar eine Bestätigung meines Anrufes zur Verspätung und den Hinweis, dass die Fa. Buchbinder informiert wurde, jedoch sah man sich außer Stande, mir jetzt helfen zu können. Einzig der Hinweis, dass ich nun versuchen könnte, in Eigenregie, ein Fahrzeug –ggf. bei einem anderen Autovermieter- zu mieten.

Der Vertrag wurde somit nicht erfüllt und bis zum heutigen Tage warte ich noch immer auf die Rückerstattung des gezahlten Betrages.

Am 1.01.2020 wurde ich um die Übersendung des Kreditkartenauszuges und meine IBAN gebeten. Seit dem ist nichts passiert.

Eine E-Mail von mir am 09.01.2020 und eine Nachricht über das Facebook-Portal vom 14.01.2020 blieben bis heute unbeantwortet.

Vielleicht findet sich auf diesem Wege jemand, der sich der Angelegenheit annimmt.

Meine Forderung an HAPPYCAR GmbH: Rückzahlung meines Geldes

Firma hat geantwortet nach 22 Tage nach 22 Tage
18.02.2020 | 14:07
Firmen-Antwort von: HAPPYCAR GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagment

Guten Tag Herr Hildebrandt,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Es tut uns Leid, dass Sie vor Ort aufgrund der Flugverspätung kein Fahrzeug anmieten konnten.

Nach telefonischer Übermittlung Ihrer Flugverspätung hat unsere Service-Team umgehend versucht die lokale Station des Vermieter zu informieren. Da diese leider nach mehrmaligen Versuchen telefonisch nicht erreichbar war, hat unserer Service-Mitarbeiter eine Nachricht auf deren Anrufbeantworter hinterlassen. Wir haben leider keine Rückmeldung von der Station erhalten, ob der Anrufbeantworter abgehört wird/wurde.

Nachdem Sie uns informierten, dass Sie bei Ankunft das Fahrzeug nicht erhielten, haben wir, wie Ihnen bereits per E-Mail mitgeteilt, Ihren Fall mit Bitte um Prüfung und um Erstattung des Mietpreises beim Veranstalter und Debitor angelegt.

Bitte verstehen Sie, dass die HAPPYCAR GmbH als reines Vergleichsportal fungiert, welches Kunden die Angebote von verschiedenen Anbietern vermittelt. Damit ist die HAPPYCAR GmbH weder für die Anmietung vor Ort noch für die Abwicklung der Zahlungsvorgänge zuständig. Aus diesem Grund müssen wir Reklamationen über den Veranstalter abwicklen lassen, da dieser mit den lokalen Anbietern in Kooperation stehen.

Dieser hat die Erstattung leider nach Prüfung mit Verweis auf die akzeptierten AGB:

"Gemäß unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen ist eine Rückerstattung des Mietpreises ausgeschlossen, sollten Sie das Fahrzeug nicht zu dem Vereinbarten Zeitpunkt übernehmen. Der lokale Vermieter behält sich in diesem Fall das Recht vor, das reservierte Fahrzeug anderweitig zu vermieten. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass eine Rückerstattung im Falle verspäteter Übernahme des Fahrzeugs, welche durch einen Flugausfall oder Verspätung verursacht wurde, ebenfalls ausgeschlossen ist. "

abgewiesen.

Auch bei einer vorherigen Kontaktaufnahme kann die Verfügbarkeit des Fahrzeuges leider nicht garantiert werden. Bedauerlicherweise haben Sie nicht direkt bei der Buchung Ihre Flugnummer hinterlegt. Diese wäre mit der Buchung unmittelbar an den Vermieter weitergeleitet worden.

Zudem liegt es in der Kulanz des Vermieters, wie lange dieser den Mietwagen bei einer Verspätung für Sie bereit hält. Bei weitreichenden Verspätungen raten wir an, Kontakt mit der Fluggesellschaft aufzunehmen und dort eine Rückerstattung von etwaigen Folgekosten anzufragen.

Sie teilten uns mit, dass Buchbinder/Global Rent A Car keinerlei Notiz im System hat, dass HAPPYCAR versucht hat Kontakt aufzunehmen. Wir verstehen Ihren Unmut und haben daraufhin erneut Kontakt mit der lokalen Station aufgenommen, jedoch leider bis zum heutigen Zeitpunkt keine Rückantwort bekommen.

Wie wir Ihnen bereits per E-Mail mitgeteilt haben, liegen uns derzeit keine Informationen vor, dass Ihnen eine volle Erstattung der Kosten zugesagt wurde. Sollten Sie einen Nachweis dafür haben, bitten wir Sie uns diesen weiterzuleiten.

Wir möchten uns nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Sobald wir eine Rückmeldung der Station erhalten, werden wir erneut Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Bei weiteren Fragen Ihrerseits, können Sie sich gerne erneut an unseren Kundenservice wenden.

Herzliche Grüße

Ihr HAPPYCAR - Team

03.02.2020 | 02:56
von Christian Hildebrandt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen hat sich Happycar zwar gemeldet, jedoch -entgegen den eigenen Informationen auf der Webseite "Bitte informieren Sie uns, wenn Sie verspätet abholen können" und entgegen der AGB der Firma Buchbinder - hat man jegliche Rückzahlung verweigert. So wird (falls keine neue Reaktion von Happycar erfolgt) der gerichtliche Weg beschritten werden. Traurig, dass man ein Gericht benötigt, um die Firmen an ihre eigenen Bestimmungen und AGBs zu erinnern.

17.02.2020 | 03:39
von Christian Hildebrandt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden