Von N-ERGIE beantwortete Beschwerde. | 47 Views | 28.01.2020 | 19:06 Uhr
geschrieben von Istvan Hamar

N-ERGIE Aktiengesellschaft (Nürnberg)

Stromzähler zugang und Heizungsabrechnung

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister N-ERGIE Aktiengesellschaft Postanschrift: 90338 Nürnberg | Hausanschrift: Am Plärrer 43, 90429 Nürnberg Telefon: 0800 100 800 9 (kostenfrei)

Wann bekomme ich meine Heizungsabrechnung?

Ich brauche von Ihnen die Zählerstand Januar 2020 und sofort zugang zum meine Zähler für Brüfen.

Istvan HamarKundennummer:43225866Zählernummer:101000389095Zählerstand am 26.01.2019 05598
4.06.13 - 12:23 UhrMieter muß eigenen Stromzähler kontrollieren könnenIst der zur Wohnung gehörende Stromzähler dem Mieter nicht jederzeit zugänglich, muss der Vermieter dem Mieter einmal im Monat entgeltfrei Zugang gewähren

Befindet sich der zur Wohnung gehörende Stromzäh­ler in einem verschlossenen Kellerraum, zu dem der Mieter keinen Schlüssel besitzt, muss der Vermieter dem Mieter einmal im Monat entgeltfrei Zugang zum Zwecke der Ablesung gewähren (AG Köln, Urteil 201 C 464/12).

Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes Mecklenburg-Vorpommern hat der Mieter einen Anspruch darauf, dass der Vermieter ihm den Zugang zu dem in dem verschlossenen Kel­lerraum befindlichen Stromzähler verschafft, da es sich um eine mietvertragliche Nebenpflicht des Vermieters handelt.

Wenn der Raum, in dem der Zähler installiert ist, über den die eigene Stromversorgung des Mieters läuft, für ihn nicht zugänglich ist, muss der Vermieter als vertragliche Nebenpflicht aus dem Mietvertrag dem Mieter den Zugang verschaffen. Angesichts der stark zu­genommenen Bedeutung der Energieeinsparung und der angestrebten Verbreitung von intelligenten Zählern muss es dem Mieter jederzeit möglich sein, sich über seinen Stromverbrauch zu informieren. Dies gilt unabhängig da­von, ob der Mieter auch Erfassungsgeräte in seiner Woh­nung an den stromproduzierenden Geräten selbst an­bringen könnte.

Der Mieter hat zwar keinen Anspruch auf unbegrenzten Zugang zum Stromzähler. Der Vermieter kann den Zu­gang aber nur bei Vorliegen sachgerechter Gründe ver­weigern oder beschränken. Gibt es keinen sachgerechten Grund zur Verweigerung, stellt sich die Verweigerung als reine Schikane dar.

Auch vor dem Hintergrund, dass dem Vermieter kein großer Mehraufwand entstehe, der Kosten verursachen könnte, stelle sich der Verweis darauf, der Zugang könne nur gegen Zahlung eines Entgelts gewährt werden, als Schikane dar, so der Geschäftsführer des Deutschen Mieterbundes Mecklenburg-Vorpommern, Christian Rudolph.

Sehr geehrte Herr Oberbürgermeister!
Ich habe das Deutsche Recht meine Kontosperren bei N-ERGIE so lange
bis meine Forderung von Stromzähler zugang nicht erhalten und
meine Heizungsabrechnung.
Wenn Sie verweigern dann gehen wir ins Gericht.
Grüße Istvan Hamar

Sehr geehrte Damen und Herren, Wenn ich keine zugang für meine Zähler bekomme leider muss ich gezwungen habenAnzeigeerstatten. Hoffe bekomme ich auch die Heizungsabrechnung-Ichvan Hamar

Meine Forderung an N-ERGIE Aktiengesellschaft: Stromzählerzugang, Heizungabrechnung, Stromrechnung Korekt abrechnen

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
02.03.2020 | 11:49
Firmen-Antwort von: N-ERGIE Aktiengesellschaft

Sehr geehrter Herr Hamar,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es freut uns, dass wir zwischenzeitlich Ihr Anliegen klären konnten.

Freundliche Grüße

Serpil vom N-ERGIE Social-Media Team