98 Views | 28.01.2020 | 19:08 Uhr
geschrieben von Sandra Boos

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

Paypal bucht mein Geld zur Unrecht ab

Bestell-/Kundennummer: PP-D-50087795

Paypal hält sich nicht an eigene Richtlinien. Sendung verloren gegangen, Privatverkäufer haftet nicht für den Verlust, trotzdem Geld abgebucht. Paypal Kundenservice schreibt nur dumme Ausreden.

ich habe folgendes Problem mit Paypal:

Der Käufer hat einen eBay-Artikel bei mir ersteigert und ich habe den Artikel nach der Bezahlung sofort verschickt. Die Sendung wurde mit Hermes verschickt, die Sendungsnummer lautet: 02329279001166. Paypal Fall PP-D-50087795

Leider ist die Sendung auf dem Weg zum Käufer verloren gegangen, dies kann man der Nachverfolgungsinformationen entnehmen. Der Status der Sendung hat sich seit dem 27.11.2019 nicht geändert.

Laut der folgenden Paypal Richtlinie hat der Käufer keinen Anspruch auf Käuferschutz. 4.1. Item Not Received Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.
Ich habe Paypal die Sendungsnummer rechtzeitig mitgeteilt, dementsprechend sollte dieser Fall nicht zu Gunsten des Käufers entschieden werden.

Des weiteren nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs. 1 BGB). Der Versand der Ware geschieht also auf Risiko des Käufers. Wird der Artikel dem Versandunternehmen ordnungsgemäß übergeben und geht der Artikel verloren oder wird beschädigt, kann der Käufer den Kaufpreis nicht ganz oder teilweise zurückverlangen und ich muss auch nicht erneut liefern.

Alle Voraussetzungen sind erfüllt, ich bin eine Privatperson, die Sendung wurde nachweislich verschickt, die Sendungsnummer wurde bei eBay hinterlegt und Paypal und dem Käufer mitgeteilt.

Leider schreibt jeder Mitarbeiter von Paypal auf meine Anfragen etwas anderes, bspw. Die Sendungsnummer wäre falsch; Die Sendung läßt sich nicht verfolgen; Die Sendung ist immer noch unterwegs; der Fall ist schon geschlossen; Der Fall kann erst wieder eröffnet werden wenn die Sendung zugestellt ist etc.

Der Fall ist eigentlich eindeutig, die Sendung ist auf dem Weg zum Käufer verloren gegangen und Paypal sollte nach eigene Paypal Richtlinie 4.1 NICHT zu gunsten des Käufers entscheiden. Meiner Meinung nach ist es ein Betrug, weil Paypal sich nicht an eigene Richtlinien und nicht an BGB hält.

Ich bitte um Aufklärung.
Vielen Dank im Voraus.

S. Boos

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Erstattung des Betrages von 92 eur

10.03.2020 | 11:43
von Hajo K. | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe ähnliches erlebt, siehe meine Beschwerde. Du kommst an diese Firma einfach nicht ran, ausser du prozessierst. Dann ist es die Frage, ob es sich lohnt, ggf. einen jahrelangen Prozeß zu führen.

Für mich steht eins fest: NIE WIEDER PAYPAL! Lieber trage ich das Geld durch die Republik zum Verkäufer, als das ich mich nochmals jemals diesem Verein mit seinen unqualifizierten und unfähhigen Mitarbeitern anvertraue, die noch nicht einmal ihre eigenen Vorgaben leben geschweige, dass sie sie überhaupt kennen. Hier holt man Unqualifizierte von der Strasse und lässt sie Mails bearbeiten oder setzt sie ans Telefon, und wenns ungemütlich wird, dann wird halt aufgelegt. Das nächste Mal ist eh ein anderer Depp am Telefon. und der Reigen geht von vorne los.

10.03.2020 | 20:33
von Sandra Boos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden