59 Views | 02.02.2020 | 19:37 Uhr
geschrieben von Oliver Ohlendorf

heinrichs weikamp gmbh (Freiburg)

Fehlerhafte Firmware auf Tauchcomputer

Bestell-/Kundennummer: OSTC 4 #47 und #477

Der Tauchcomputer OSTC4, dass Flaggschiff der Fa. Heinrichs Weikamp, ist seit Jahren durch fehlerhafte FW mangelhaft.

Seit dem Kauf des OSTC4 vor über 3 Jahren gab es eigentlich keine fehlerfreie FW. Zuerst waren da die wieder zurückgezogenen Versionen 1.3.x die auf verschiedenen HW-Versionen offensichtlich nicht richtig liefen. Dann kam zuerst einmal sehr lange gar keine neue FW heraus, trotz der bekannten Bugs in 1.3.0. Die neuen Versionen ab 1.4.7 sind leider auch wieder fehlerbehaftet (Flugreisen, Logbuch, Hängen des TC zum Beginn des TG, Absturz während des TG).

Wie soll man so davon ausgehen, dass alle anderen Funktionen des TC fehlerfrei sind? Immerhin handelt es sich hier nicht um irgendwelche Schönheits - oder Rechtschreibfehler, sondern um den Ausfall kompletter Funktionalitäten. Eigentlich hätte ich erwartet, ein voll ausgereiftes, fehlerfrei funktionierendes Produkt zu erhalten, zu einem Preis vergleichbar zu den Konkurrenzprodukten auf dem Markt. Normalerweise sollten mit neuen FW-Versionen neue Funktionen vorgestellt werden. Stattdessen nehme ich unfreiwillig an den Tests der FW teil und riskiere jedesmal einen unerwarteten Ausfall des Tauchkomputers, so wie dass mehrfach bei OSTC4 #477 mit FW 1.3.0 bis 1.5.0 der Fall war. Dieser OSTC4 ist mehrfach während des TG komplett ausgefallen, obwohl die Batterieanzeige noch über 50% angezeigt hatte. Hierzu habe ich ja eine Ersatzbatterie erhalten. Dieser TC zeigte teilweise zum Beginn des TG ca. 10 Minuten lang keine Tauchdaten an, wenn der TG im Sleep-Mode begonnen wurde.

In sofern denke ich, dass Ihr als Hersteller jetzt doch entsprechend zeitnah dafür Sorge tragen müsst, dass endlich Abhilfe für alle aktuell bekannten Mängel der FW gefunden wird.

Neben den abgebrochenen Logs verursacht zum Beispiel eine Änderung der Datumformatierung in den Einstellungen (von ÍDDMMYY zu YYMMDD), das die Logs nicht mehr in der richtigen Reihenfolge abgespeichert werden. Ich habe das jetzt nach der Löschung aller 245 TG im Log nicht noch einmal getestet, aber ich gehe davon aus, dass im Format YYMMDD die Tauchgänge einfach ans Ende des Logbuchs kommen würden (z. B. 200101 statt 010120) und dadurch einfach vom nächsten TG überschrieben werden.
Ausserdem wird der TC beim Kaltstart auf ein völlig unrealistisches Datum vom 01.01.2000 zurückgesetzt.

Der zweite OSTC4 (#477) hat jetzt 255 TG gespeichert. Das Logbuch hat kein Offset, die Nummerierung geht von 1-255. Zwischen #99 und #103 fehlen drei TG aus dem Logbuch. Etwa im September 2019 wurde FW 1.5.0 aufgespielt. Die Batterie des Computers war nach der ersten Flugreise komplett entleert, einen Eintrag im Logbuch gab es dazu nicht. Später wurde dann die FW 1.5.1 aufgespielt, die auch aktuell noch drauf ist. Der Download des Logbuchs bricht bei TG #56 ab. Der TG#57 ist der sechste TG nach Update auf FW 1.5.1. Im Logbuch des OSTC4 sind alle 198 älteren Tauchgänge ab #57 ohne Tauchprofil abgespeichert.

Ein Tauchcomputer ist ein wichtiges Instrument. Mit dem Kauf habe ich mich nicht dazu bereit erklärt, die offiziell herausgegebenen Firmwares auf Fehler zu testen. Das Produkt ist ohne fehlerfreie Firmware magelhaft.

Meine Forderung an heinrichs weikamp gmbh: Kurzfristige Ausbesserung der FW, oder Rücknahme der Geräte

24.02.2020 | 10:18
von Oliver Ohlendorf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei mir hat sich niemand gemeldet.