Durch Grünwelt Wärmestrom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 91 Views | 04.02.2020 | 16:50 Uhr
geschrieben von Heiko Fröhlich

Grünwelt Wärmestrom GmbH (Kaarst)

Grünwelt Energie und Stromio nicht empfehlenswert!

Im April 2019 musste ich wegen Umzuges bedingt die Beratung durch den Kundenservice von Grünwelt Energie in Anspruch nehmen, da unter der neuen Adresse das Haus mit einer Erdgasheizung beheizt wird und ich bisher nur mit Wärmepumpe -also ausschließlich Strom- geheizt und Erfahrungen gesammelt habe. Da mir also vom Vorbesitzer keinerlei Zahlen zur Verfügung gestellt wurden, musste ich auf die Beratung und Empfehlung durch den Kundenservice von Grünwelt Energie vertrauen. Ein Fehler wie sich nun heraus stellte. Auf Empfehlung des Kundenberaters schloss ich einen Vertrag für den Bezug von Gas mit 20.000 kWh für ein freistehendes, älteres Einfamilienhaus mit 180 qm ab. Bis zum Beginn der Heizperiode war noch alles in Ordnung, denn die Warmwasserbeitung benötigt ja nicht so viel Erdgas. Aber nach nunmehr 4 Monaten in der Heizperiode musste ich leider feststellen, das die Vertraglich vereinbarten 20.000 kWh bereits komplett verbraucht wurden. Daher nahm ich mit dem Kundenservice von Grünwelt Energie Kontakt auf, um die Situation zu besprechen und Lösungen zu finden. Bei den Gesprächen kam zu Tage, das durch den Netzbetreiber die Vorverbräuche sogar gemeldet wurden und diese bei bis zu 39.000 kWh lagen! Also hat mir Grünwelt Energie wissentlich einen Vertrag empfohlen, der nur bei der Hälfte der benötigten kWh liegt, um mich anschließend 20.000 kWh mit einem ca. 2 ct/kWh höheren Arbeitspreis gegenüber 40.000 kWh nachzahlen zu lassen. Mal vom Sofortbonus der bei 20.000 kWh niedriger wie bei 40.000 kWh ausfällt und Neukundenbonus abgesehen. Alle Bemühungen meinersteits um eine einvernehmliche Lösung zu finden, verliefen erfolglos. Grünwelt Energie war nur darum bemüht, das ich die Abschlagszahlungen erhöhe, damit die Nachzahlung nicht so hoch für mich ausfällt. Kein einziger konstruktiver Vorschlag oder Entgegenkommen. Im Gegenteil, man schob mir die fehlerhafte Angabe des Verbrauchs in die Schuhe mit der Begründung, das man als Lieferant mein Verbrauchsverhalten nicht einschätzen könne und das obwohl die Verbrauchszahlen des Voreigentümers vorlagen! Das ist mehr als Enttäuschend. Das nach nun 10 Jahren des Bezuges von Normalstrom, Wärmestrom und Gas über Stromio und Grünwelt Energie eine Weiterführung der Verträge völlig undiskutabel ist, muss ich wohl nicht weiter Erwähnen. Ich hoffe meine Erfahrungen öffnet Euch ein klein wenig die Augen bei der Lieferantenwahl.

Meine Forderung an Grünwelt Wärmestrom GmbH: Arbeitspreis pro kWh für 40.000 kWh statt 20.000 kWh mindestens jedoch 400,- €

11.02.2020 | 18:02
von Heiko Fröhlich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.02.2020 | 18:45
von Heiko Fröhlich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder hat sich eine zuständige Person gemeldet, noch ist die Beschwerde endgültig gelöst.

29.02.2020 | 13:26
von Heiko Fröhlich endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

29.02.2020 | 13:27