0 Views | 06.02.2020 | 20:34 Uhr
geschrieben von LuFo

SKECHERS USA Deutschland GmbH (Dietzenbach)

SKECHERS SCHUHE? Billige China-Schuhe, die viel zu schnell kaputt

SKECHERS SCHUHE? Billige China-Schuhe, die viel zu schnell kaputt

Ich habe Ende Juli 2019 ein Paar Skechers-Schuhe bei Shoe4You gekauft.

Von Anfang an hörte ich beim Gehen ein merkwürdiges Geräusch am rechten Schuh – klingt so, als ob der Schuh am Boden festklebt und sich dann wieder löst… aber da nichts an der Sohle des Schuhs zu sehen war, konnte das Geräusch nur aus dem Inneren des Schuhs kommen.

Ich wende mich also an den Kundenservice der Firma Skechers: dort wurde mir gesagt, „dass neue Schuhe das schon mal haben können, das aber nach dem Eintragen verschwindet, falls nicht, solle ich mich erneut melden“

Ein paar Monate später war das Geräusch noch immer bei JEDEM EINZELNEN SCHRITT zu hören, wie ein Quaken, weshalb ich mich also wieder an die Firma Skechers wendete…. Diesmal teilte man mir mit, dass die erste Aussage überhaupt nicht sein könne, wer denn sowas sagen würde…

Man vermutet, dass es sich eventuell um einen Produktionsfehler handeln könnte, dies aber nach telefonischer Beschreibung natürlich nicht sicher bestätigt werden kann – was mir völlig klar war/ist.

Ich solle mich an den Händler/Verkäufer wenden, der mir den Schuh verkauft hat.

Ich fahre also zu Shou4You nach Unterhaching – ziehe die Schuhe dort an und führe mein permanentes Gequake vor – Die Mitarbeiterinnen können „den Fehler“ sofort hören und würden den Schuh sofort austauschen. Leider ist der Schuh älter als 3 Monate, daher dürfen sie nicht mehr selbst entscheiden und rufen ihre Zentrale an. Die Zentrale möchte, dass der Schuh dorthin geschickt wird – als ich dem Herrn am Telefon sagte, dass drei seiner Mitarbeiter dieses Geräusch deutlich hören konnten und es doch einfacher wäre, den Schuhe einfach auszutauschen, teilte dieser mir mit, dass seine Mitarbeiterinnen wohl kaum in der Lage seien einen Schaden festzustellen/zu begutachten… Bei dem Spruch entglitten der Filialleiterin mal eben sämtliche Gesichtszüge – verständlicherweise!

Nun gut, der Schuh wurde an die Zentrale geschickt. Nach zwei Wochen erkundigte ich mich, was denn nun aus den Schuhen geworden ist; „kein Fehler festgestellt – Schuhe gehen zur Abholung zurück an die Filiale“

Nun habe ich selbst in der Zentrale von Shoe4You angerufen, denn dieser Fehler kann ja wohl keinem entgehen! Ich fragte, ob der Schuh denn angezogen und damit gegangen wurde, denn das Geräusch entsteht ja nicht, weil man den Schuh beäugt…der Herr teilte mir mehr oder weniger überheblich und unfreundlich mit, dass ich den Schaden zu beweisen hätte…. Zur Erinnerung – ER hat den Schuh und somit den Beweis!

Selbstverständlich sagte ich ihm, dass er den Beweis doch vorliegen hätte – und dass nur jemand mit diesem Schuh laufen müsse, um den „Fehler“ zu hören. Das wiederum sei nicht Aufgabe von Shoe4You – ich habe den adäquaten Beweis zu erbringen!

Ich wende mich also erneut an die Firma SKECHERS um dort aufgrund von Gewährleistungs- und Produkthaftungsgesetz endlich Ersatzschuhe zu bekommen.

„Sie haben die Schuhe nicht bei uns gekauft, also geht uns das nichts an“…

Eine Frechheit!

Die Firma Skechers übernimmt für ihre billigen China-Produktionen, welche hier in Deutschland nicht wirklich billig verkauft werden, keine Verantwortung und lässt den Kunden auf „Produktionsfehlern“ sitzen, weil es sie ja nichts „angeht“

Interessant ist, dass ich im Freundeskreis zwei Personen habe, denen es mit Modellen aus dem Kauf-Jahr 2019 ähnlich erging – heißt, sie hatten auch Schuhe, die nach ein paar Monaten kaputt gingen, aber nicht umgetauscht wurde, weil die Firma Skechers sich nicht verantwortlich/zuständig fühlt, und das obwohl eins der Paare sogar im eigenen Online Store gekauft wurde!

Ich kann also weder die Marke Sketchers empfehlen, denn sobald es ein Problem gibt, ist die Firma dafür nicht zuständig, noch kann ich die Firma Shoe4You empfehlen, warum, sollte sich aus meiner Rezensionen ergeben.

Ich finde es von einer großen Marke wie Skechers äußerst schwach, ja sogar erbärmlich, wenn sie nicht dazu stehen können, dass ein Fehler passiert ist und das Produkt dann „einfach“ austauschen bzw. den entsprechenden Händler/Verkäufer in seine Schranken weisen – Denn immerhin schadet der Händler so nicht nur seinem eigenen Geschäft sondern auch die Marke (n) die er verkauft!

Skechers zieht sich selbst komplett aus der Verantwortung, da sie ja nicht der „Verkäufer“ waren – zumindest bei meinem Paar Schuhe stimmte das, aber warum haben dann meine Bekannten keinen Ersatz erhalten!

Meine Forderung an SKECHERS USA Deutschland GmbH: Ersatz / Umtausch