134 Views | 21.02.2020 | 19:47 Uhr

Basler Versicherungen (Hamburg)

Unzumutbare Bearbeitungszeiten / Verschleppung

Bestell-/Kundennummer: L3.895.195

Unerträgliche Bearbeitungszeit für Abtretungsbestätigung

Ich habe meine Lebensversicherung vor 4 Wochen an policendirekt verkauft.

Zeitgleich ging der Basler LV die Abtretungsanzeige zu. policendirekt ging standardmäßig von 2-4 Wochen Bearbeitungszeit aus, so wie bei seriösen Versicherungsgesellschaften üblich.

Da ich bereits in der Vergangenheit selbst bei einfachsten Anfragen Bearbeitungszeiten bei der Basler von 8 Wochen und mehr erlebt habe, habe ich mich heute telefonisch an den Kunden"service" der Basler gewandt.

Hier bekam ich nur die lapidare Auskunft, dass man so viel zu tun hätte (als wären gerade jetzt plötzlich Unmengen an Versicherungsfällen zu bearbeiten) und auch noch andere Kunden warteten, so dass ich Ende nächster Woche wieder anrufen soll. Beschleunigen konnte oder wollte es der ansonsten wenigstens sachlich, aber nicht unbedingt kompetent auftretende Mitarbeiter (hatte ich zuletzt schon ganz andere Erfahrungen) dann aber nicht.

Wie gesagt, ich habe ja schon des Öfteren erlebt, dass gerade diese Gesellschaft auch zu anderen Jahreszeiten so unendlich viel zu tun hat und den Anfragen kaum nachkommen kann.

Die Versicherungsabtretung ist Teil einer Baufinanzierung, was jedoch den Mitarbeiter wenig beeindruckte.

Ich habe noch eine weitere LV bei diesem Unternehmen. Wenn die im Leistungsfall oder zum Ende der Laufzeit dann genauso flink sind ...!

Meine Forderung an Basler Versicherungen: Umgehende Bearbeitung der Abtretungsanzeige und Bestätigung an policendirekt

28.02.2020 | 20:56
von Thomas Neumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte am 25.02. nochmal angerufen. Auch hier konnte man mir nur sagen, dass es vor 6 Wochen zwar eingegangen sei, aber noch nicht zur Bearbeitung dran war. Der Kundenberater am Telefon meinte nur, er weiß, dass das bei der Basler alles schleppend läuft, aber das sei nun mal so und er könne es nicht ändern. Er sagte, dass ich mich ja beim Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen beschweren könne, wenn ich mir was davon verspreche.

Man könnte auch System dahinter vermuten, um die Kunden, die Zahlungsziele einzuhalten haben, doch noch zur Kündigung eines gut verzinsten Altvertrages zu nötigen. Da hätte man die Bestätigung wahrscheinlich in 3 Tagen.

Im Übrigen schaffen es seriöse Gesellschaften wie die Allianz, solche Bestätigungen innerhalb einer Woche zu erteilen, um mal ein positives Veispiel zu nennen.

14.03.2020 | 16:42
von Thomas Neumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. bei der Basler Versicherung zuckt überhaupt niemand. Kundenservice ist bei der Gesellschaft quasi nicht existent.

Ich habe jetzt den Versicherungsombudsmann eingeschaltet.

05.04.2020 | 14:16
von Thomas Neumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. da reagiert überhaupt niemand. Bin gespannt, ob das Ombudsmannverfahren was bringt, was seit knapp 3 Wochen läuft.
Man kann bei soviel Ignoranz bei der Basler LV einfach nur den Kopf schütteln. Die haben ja nichts zu entscheiden oder zu prüfen, sondern einfach nur die Kenntnisnahme vom Verkauf zu bescheinigen. Qualitätsmanagement scheint es dort keins zu geben, dafür steht das böswillige Hinhalten von Kunden wahrscheinlich in der Unternehmensphilosophie.

Basler Versicherungen: Abzocke bei der Basler AG
Basler Versicherungen Oli...: Wasserschaden durch Küchenmonteure