Von badenova beantwortete Beschwerde. | 190 Views | 16.02.2020 | 14:16 Uhr
geschrieben von Anneka Zipf

badenova AG & Co. KG (Freiburg)

Gas abgestellt-und dann noch unfreundlich badenova!

Hallo,

ich bin seit über einem Jahr in meiner Wohnung drin. Vor meiner Zeit gab es eine Vermieterin die aber schon seit Mitte 2018 nicht mehr die Eigentümerin des Hauses ist. Das Problem ist, daß die Badenova ohne wirklich mit den Bewohnern und dem neuen Vermieter (der schon mehrmals einen Vertrag bei der badenova als Eigentümer des Hauses für das Haus abgeschlossen hat) die einfach das Gas abgestellt hat. Mit der Begründung wir hätten nicht bezahlt dabei bezahlen wir jeden Monat den erforderlichen Betrag. Dazu kommt noch das man keinen persönlichen Ansprechpartner hat und somit von Leitung zu Leitung geschoben wird. Dabei wird einem aber nicht geholfen sondern jeder erzählt was komplett anderes. Zuerst hieß es zu mir das sie seit 2018! wohlbemerkt die Zähler nicht zuordnen konnten aber auch keiner mal auf die Idee kam nachzufragen. Dann hat die Frau gemeint sie hat das jetzt zugeordnet und es würde sich jemand darum kümmern das ich wieder Gas habe. Diese Frau hat mir bewusst verschwiegen, daß ich vor allem immer eine Gas druck Prüfung durchführen muss. Das war vor dem Wochenende und ich konnte somit nicht mehr tun als ihr naiv meinen Glauben zu schenken. Dann am Montag direkt nach dem Wochenende wollte ich gerne den neusten Stand erfahren, musste aber feststellen, dass die Badenova montags überhaupt nicht zu erreichen ist. Am Dienstag dann hatte ich eine Frau die mir dann gesagt hat, dass ich eine Gasdruckprüfung durchführen muss. Habe das dann auch bei einer Firma in Auftrag gegeben. Am folgenden Tag dann habe ich dort nochmal angerufen um wieder den neusten Stand abzufragen. Da habe ich dann den namen der Frau vom Vortag genannt, mit der Bitte mich mit ihr zu verbinden. Das könnte der gute Herr aber nicht aus welchem Grund auch immer. Nach mehrmaligem hin und her telefonieren habe ich dann endlich diese Frau ans Telefon bekommen. Die meinte dann zu mir das sie gerne meinen Mietvertrag hätte, da sie nicht den Vermieter als Vertragspartner nehmen kann sondern das über mich laufen muss. Sie wollte auch direkt einen Vertrag mit mir machen. Habe dann zu ihr gemeint das ich bei so einem sauladen meinen Namen nicht in einen Vertrag schreiben lasse und mir einen neuen Gasanbieter suchen werde. Die sind der Grund, warum ich seit einer Woche in der Kälte sitze und bei meiner Arbeit Dusche zudem habe ich starke gesundheitliche Probleme dadurch bekommen und dann hat man nicht mal einen Ansprechpartner oder kompetente Mitarbeiter die einem wirklich helfen können. Ich empfehle jedem sucht euch einen anderen und besseren Gasanbieter, die Badenova ist der größte Müll! Vielleicht hätte mir ja jemand von euch einen Gasanbieter mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat. Habe mir jetzt überlegt die Eon zu nehmen. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Wenn ja gerne eine Bewertung hier unten lassen😊👍🏽

Meine Forderung an badenova AG & Co. KG: Einfach einen kompetenten Gasanbieter

24.02.2020 | 14:52
Firmen-Antwort von: badenova AG & Co. KG
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte Frau Zipf,

es tut uns leid, dass Sie bei Ihrem ersten Anruf keine Information über die erforderliche Druckprüfung erhielten. Das hätte nicht passieren dürfen. Ihren Ärger hierüber können wir gut verstehen.

Wie Sie selbst schreiben, wohnen Sie bereits seit über einem Jahr in der Verbrauchsstelle und beziehen Erdgas aus unserem Versorgungsnetz. Bezahlt haben Sie an uns hierfür nicht. Ihre mietvertraglichen Vereinbarungen hinsichtlich der Abrechnung des Gasverbrauchs liegen uns nicht vor. Bislang war jedoch immer der jeweilige Nutzer auf den Erdgaszähler angemeldet.

Bitte beachten Sie, dass die Entnahme von Energie gemäß der Erdgas-Grundversorgungsverordnung unverzüglich bei einem Energieversorger anzumelden ist. Da wir weder von Ihnen, noch von der Eigentümerin, über Ihren Einzug in Kenntnis gesetzt wurden, war diese weiterhin auf dem Erdgaszähler angemeldet und somit unsere Vertragspartnerin. Auch hat sie mehrfach Schreiben von uns erhalten, in welchen wir auf die Zahlungsrückstände sowie die bevorstehende Zählersperrung bei Nichtzahlung hingewiesen haben. Postrückläufer hierzu können wir nicht feststellen.

Da Ihre Vermieterin ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist und auch Sie sich nicht als zuständige Mieterin für die Entnahme von Energie angemeldet haben, haben wir die Energielieferung letztlich gemäß § 19 der Grundversorgungsverordnung eingestellt und den Zähler durch den örtlichen Netzbetreiber sperren lassen. Hierzu sind wir berechtigt.

Gemäß den uns vorliegenden Informationen wurde bereits eine Installationsfirma für die Druckprüfung beauftragt. Diese konnte jedoch nicht durchgeführt werden, da Sie vor Ort nicht anzutreffen waren. Wir empfehlen Ihnen daher, Kontakt mit der zuständigen Installationsfirma aufzunehmen. Sobald dem Netzbetreiber die Gasdruckprüfung vorliegt, wird der Zähler geöffnet.

Ihre Aussage, dass wir am Montag nicht erreichbar waren, können wir nicht nachvollziehen. Wir sind montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr für Sie da.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen dennoch einen schönen Tag.

Viele Grüße

badenova AG & Co. KG