Durch Ford-Werke endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 189 Views | 29.02.2020 | 20:31 Uhr
geschrieben von Sandra Reichert

Ford-Werke GmbH (Köln)

Ein Fehler nach dem anderen.

Bestell-/Kundennummer: FIN 6FPPXXMJ2PKU67242

Neukauf Ford Ranger bringt nichts als Ärger und Aufwand

Am Tag vor der Abholung wurde festgestellt, dass der Wagen noch gar nicht zugelassen worden war - obwohl alle nötigen Infos schon 3 Wochen vorher bei Kögler vorlagen!

1 reclabox beschwerde de 207358 thumb

Auf eine Beschwerde-E-Mail hat man auch nach rund 4 Wochen nicht einmal geantwortet. Kein guter Kundenservice! Sie fragen sich, woher dann die vielen positiven Bewertungen kommen? Möglicherweise daher: (Siehe Foto), das kam per Mail. Aber wir verzichten auf die 25 Euro Tankgutschein und geben lieber eine Bewertung ab, wie wir sie erlebt haben.

Update Jan. 2020: Mittlerweile ist der Wagen wieder bei Kögler, weil bei der Auslieferung einige Mängel festgestellt wurden. Eine Qualitätskontrolle scheint es nicht zu geben, sonst wäre der Wagen mit so offensichtlichen Mängeln nicht ausgeliefert worden. Nun wollten wir bei der Gelegenheit - wenn der Wagen eh für ein paar Tage in der Werkstatt stehen muss - die Reifen wechseln und Allwetter-Reifen montieren lassen. Man höre und staune: Man kann bei Kögler zwar Autos kaufen, aber die Reifen bei einem dort gekauften Auto wechseln sie einem nicht! Es könnte "Probleme mit der Garantie geben", lautet die Begründung. Anscheinend ist das Vertrauen in die eigene Werkstatt nicht besonders groß. To be continued.

Update Februar 2020: Bei der Abholung im Dezember wurden mehrere Lackschäden und zwei beschädigte Kunststoffteile reklamiert. Für die Beseitigung dieser Mängel wurde ein Termin vom 20.01.2020 bis 23.01.2020 vereinbart. Bei der Abgabe des Fahrzeugs wurde zudem reklamiert, dass die Türen nur schwer schließen und nachgestellt werden müssen. Am 23.01.2020 erhielten wir dann auch den Anruf, das Fahrzeug sei fertig und könne abgeholt werden. Wir fuhren die fast 100 km einfache Strecke zu Kögler, um gegen 17.30 Uhr das Fahrzeug abzuholen.

Bei der Übergabe stellte sich jedoch heraus, dass nicht alle Mängel behoben worden waren. Die Türen waren nicht eingestellt, Lackschäden oberhalb der Windschutzscheibe noch vorhanden. Nach einigen Diskussionen mit dem Serviceleiter, der u. a. meinte, „man müsse sich einen BMW oder Audi kaufen, wenn man die Türen einstellen will, bei Ford gäbe es da kaum Möglichkeiten“, wurde das Fahrzeug dort gelassen, um die Reklamationen weiter zu bearbeiten. Wir fuhren unverrichteter Dinge wieder nachhause.

Neuer Abholtermin war der 31.01.2020. Nachdem wir bis Freitag mittags (31.) keine Info erhalten hatten, rief ich alle bekannten Nummern durch und erreichte dann eine Service-Mitarbeiterin, die mir nach Rücksprache mitteilte, dass das Fahrzeug bis 17 Uhr fertig sein solle, es aber nicht heißt, dass es dann auch fertig ist. Ich würde auf alle Fälle einen Anruf erhalten, sobald der Wagen abholbereit sei.

Als sich dann bis Samstag, den 01.02.2020 gegen Mittag noch immer niemand gemeldet hatte, rief ich erneut an. Leider war auf allen mir bekannten Nummern nur ein Anrufbeantworter erreichbar, auf dem ich schließlich eine Nachricht hinterließ. Etwa 2 Stunden später erfolgte dann ein Rückruf, natürlich sei das Auto fertig und könne abgeholt werden. Warum der zuständige Kollege nicht schon freitags angerufen habe, wisse man nicht und man könne das auch nicht in Erfahrung bringen, da er heute frei habe.

Erneut sind wir also nach Bad Nauheim gefahren. Die Dame am Empfang überreichte uns den Schlüssel mit den Worten, es sei alles fertig. Leider haben wir von den Werkstattaufträgen nicht, wie gewünscht, Kopien für unsere Unterlagen erhalten, aber diese bekämen wir laut Empfangsdame „per Post“ nachgeschickt.

Ob die Lackschäden beseitigt wurden, konnte leider nicht geprüft werden. Das Fahrzeug war nicht gereinigt, obwohl es beim Lackierer war (?), stand in strömendem Regen auf dem Parkplatz draußen und es wurde schon dunkel.

Nach der Ankunft zuhause haben wir jedoch neue Mängel festgestellt:

Der Lackierer hat sich offensichtlich auf dem Lenkrad verewigt, als er es mit verschmutzten Händen bediente. Mit normalem Wasser lassen sich die Flecken nicht entfernen. Fahrer- und Beifahrertür sind nun verstellt, jedoch sitzen diese nun völlig schief im Rahmen.

Erneut Termin vereinbart, Türen wieder gerade gestellt (schließen nun wieder schlecht). Für den Aufwandsersatz diskutieren wir gerade mit dem "Leiter Kundenzufriedenheit" darüber, ob es nun 80 km oder nur 79 km pro Fahrt waren! Für die aufgebrachte Zeit gibt es sowieso keine Entschädigung.

Nie wieder Ford Kögler!

Meine Forderung an Ford-Werke GmbH: Stellungnahme!

09.03.2020 | 07:37
von Sandra Reichert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.04.2020 | 09:29
von Sandra Reichert endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst