181 Views | 03.03.2020 | 21:24 Uhr
geschrieben von Steve Lüdke

Robben & Wientjes OHG (Berlin)

Kaution wurde einbehalten wegen angeblichem Schaden

Ich habe am 26.02.2020 ein Fahrzeug angemietet, bei Robben&Wientjes am Kurt-Schumacher-Damm in Berlin, und 200,-- Euro Kaution hinterlegt.

Die Fahrzeuge sind alle sehr eng nebeneinander geparkt. Beim Ausparken bin ich zu eng an einem Fahrzeug ran gekommen, so ist der kleine Kratzer an der linken Mittelseite entstanden. Die Masche der Robben&Wientjes ist es, die Fahrzeuge vorher nicht mit dem Mieter zu begutachten und Schäden, die vorher schon dran waren, werden dir als Mieter dann angelastet. Der wirklich kleine Kratzer am Fahrzeug kostet mit Sicherheit keine 172 Euro (das ist nur die einbehaltene Kaution), der Schaden soll wohl mehrere Tausende Euro kosten meinte ein Mitarbeiter.

Das kuriose an der Geschichte war, dass ich einen Anruf von Hernn N. bekam (der Besitzer Robben&Wientjes am Kurt-Schumacher-Damm in Berlin) der mich anbot, 160 Euro von der Kaution zu behalten, ohne Gutachten und weiteren Vorgängen und die Sache sei dann erledigt.

Ich lehnte ab und meinte zu Hernn N., das ich eine Anzeige gegen ihn und seine Kollegen mache wegen Betruges. Daraufhin meinte er dann, sein Angebot sei ab sofort nichtig und drohte mir, dass er jetzt alles in Gang setzt, so das es finanziell richtig bitter aussieht für mich. Ich habe einfach aufgelegt.

Es sollte Druck aufgebaut werden, so dass die Kaution einfach einbehalten wird, ohne das jemand den angeblichen Schaden auch wirklich begutachtet.

Freunde und Bekannte haben mir fast dieselben Erlebnisse über Robben&Wientjes am Kurt-Schumacher-Damm in Berlin geschildert, das Schäden, die schon am Auto waren dann dem aktuellen Mieter angelastet werden.

Warum geht denn kein Mitarbeiter mit dem Mieter die vor Schäden durch am Fahrzeug? Man unterschreibt für das Auto, und plötzlich ist man Mieter und alle Schäden, die am Auto schon da sind, sind dann Sache des aktuellen Mieters, und das sehe ich nicht ein!

Meine Forderung an Robben & Wientjes OHG: 100 Euro von der Kaution möchte ich zurück.

24.03.2020 | 22:07
von Steve Lüdke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was kurios ist, ist das der Herr Nagel von ROBBEN UND WIENTJES am Kurt-Schumacher damm seine Drohung nun wahr gemacht hat. Die Rechnung beträgt jetzt fast 500 Euro obwohl der Schaden gar nicht so groß war und Herr Nagel mir am Telefon noch 160 Euro angeboten hat für den klitzekleinen Schaden.