Durch Hebebühnen Krömer - KHG Krömer's gelöste Beschwerde. | 169 Views | 11.03.2020 | 22:48 Uhr
geschrieben von Fritz Hechner

Hebebühnen Krömer - KHG Krömer's Handelsgesellschaft mbH (Cottbus)

Sachmangelhaftung und Hinhaltetaktik

Scherenhebebühne 3.0t "Berlin

Nach Anlieferung der Hebebühne am 14.2 (das ging unerwartet schnell) und Aufbau derselben erfolgte ein Probelauf ohne Last.

1 reclabox beschwerde de 208009 thumb

Dabei platzte bereits bei 7 bar ein handelsüblicher Druckluft-Y-Verteiler, der für 10 bar Dauerdruck ausgelegt ist, und mit einem Betriebsdruck von 8 bar betrieben werden sollte.

Gewalt war nicht im Spiel.

Am 16.2. habe ich den Schaden unter Angabe meiner Lieferanschrift und Beifügung eines Fotos des schadhaften Y-Stücks an Kroemer mit der Bitte um kostenlosen Schadensersatz gemeldet (Nacherfüllung des Kaufvertrags) 17.2.

Jetzt wollte man die Bestellnummer wissen. Also gleiche Mail mit der Bestellnummer in der Betreffzeile geschrieben. Die Bestellnummer hatte man dann aber "übersehen", dafür wurde sich kurz entschuldigt, und versprochen die "Bestellung" ans Lager weiter zu geben. (.) sorry wurde übersehen, geht ans Lager trotzdem bitte um Bild von Seriennummer auf silbernem Untergrund. (.)

Jetzt wollte man also ein Bild des Typenschildes (das sollte wohl der "silberne Untergrund" bedeuten (wie geschrieben, das Y-Stück ist ein handelsübliches Teil).

Also antwortete ich unter Angabe der Seriennummer der Bühne. Die Antwort von Kroemer hierauf: (.) Bitte hier bestellen. https://hebebuehnen-kroemer.de/alle-artikel/zubehoer/ersatzteile/test/y- steckbverbinder. html (.)

Meine Antwort darauf am 18.2.:

(.) wie bitte? die Hebebühne ist NEU! das Teil hat sich beim testen beim Druckaufbau bei 7 bar verabschiedet! Das ist eindeutig ein Materialfehler. Ich darf da wohl auf kostenlosen Ersatz rechnen, oder nicht? (.)

Antwort von Kroemer 18.2.: (.) …dann natürlich Garantie…leite ans Lager zwecks packen… BITTE noch Bild vom Typenschild wo die Seriennummer drauf ist (.)

Also man glaubte mir wohl nicht, dass ich die Seriennummer richtig lesen kann. Noch mal die Seriennummer mitgeteilt.

Antwort von Kroemer: (.) Die von Ihnen benannte Seriennummer scheint sehr kurz zu sein…und es gibt verschiedene Serien von einem Produkt. Da kann es denn vorkommen das Sie ein falsches (gleich aussehendes) Anschlußstück bekommen und so wächst der Frust auf beiden Seiten…. ist auf der Verbindung der Plattformen kein silberner Aufkleber mit einer längeren Nummer? (.)

Offenbar wissen die trotz Bestellnummer und Rechnung nicht, welche Bühnen sie an wem verkaufen, bzw welche Teile eingebaut sind, obwohl man doch behauptet die Hubzylinder für die Bühne selbst herzustellen.

meine Antwort hierauf 19.2.: (.) Die Seriennummer habe ich bereits mehrmals mitgeteilt. Die Seriennummer ist: xx - xx Sie haben doch das Foto des übrigens handelsüblichen Y-Stücks (für 6 mm Schlauch, Außendurchmesser) das ich noch mal hier anfüge. Hebebühne ist eine Berlin X30 (.)

(Zwischenzeitlich habe ich ein Ersatzteil bei E. y gekauft (18.2.gekauft, am 20.2.erhalten eingebaut), , . es passt und hält den Druck (und das völlig ohne Seriennummer, ohne Typenschild-Foto). (.)

Wie wäre es, wenn mir Krömer wenigstens die Kosten für das Y-Stück von 4,98 Euro (3,98 Euro Artikelpreis und halbe Versandkosten) ersetzen würde? Anscheinend schafft es Ihre Firma ja nicht so ein kleines gängiges Ersatzteil ohne Gängelung des Kunden zu beschafffen. Auf das Ersatzteil von Krömer verzichte ich dann natürlich. (.)

Der Kroemer Verteiler ist aus Plastik und kostet bei Kroemer 9 Euro. Auch schickte ich diesmal schon ganz schön genervt ein Foto des Typenschildes mit.

Als Antwort erhielt ich (inzwischen 24. Februar) : (.) …der liegt schon auf dem Ladetisch…leider noch nicht versendet…sollte spätestens Morgen passieren. Habe nochmals mail ans Lager geschrieben. (.)

Also wieder ein hinhalten ohne Ergebnis, weil ich bis heute am 9.3.2020 immer noch keinen Ersatz habe (Post war schon da, diesen Termin hatte ich Kroemer als Ultimatum für den Ersatz gesetzt, mit Hinweis auf evtl. rechtliche Schritte).

Am 01.03. erhielt ich dann eine leere Mail vom Geschäftsführer Lars Krömer direkt, mit dem Betreff: Ihre Bestellung wurde erfolgreich zugestellt.

Also eine leere Mail hatte ich nicht bestellt, Ersatz für den Schaden (ohne auf Verdienstausfall oder Werkstattkosten achten zu wollen) habe ich nicht erhalten.

Auch hat Kroemer nicht mehr auf mein Ultimatum s. o. und meine Antwort auf die leere Mail geantwortet.

Insgesamt scheint es Kroemer darauf anzulegen, sich mit Hinhaltetaktik und Spiel auf Zeit, sich aus seiner Sachmängelhaftungsplicht mogeln zu können.

Siehe auch Screenshots vom Motortalk-Forum.

Ich halte dieses Verhalten für zutiefst unseriös.

Meine Forderung an Hebebühnen Krömer - KHG Krömer's Handelsgesellschaft mbH: Erstattung der Ersatzteilbeschaffung (nur 5 Euro, siehe Text)

19.03.2020 | 08:32

01.04.2020 | 08:21
von Fritz Hechner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 44 Tagen seit Beginn der Reklamation am 16. Februar 2020, habe ich gestern am 31. März 2020 das geforderte Ersatzteil mit Poststempel vom 26.03.2020 erhalten.

Das ging doch richtig schnell, wenn man bedenkt wie lange eine Schnecke braucht, bis sie einmal um die Erde gekrochen ist.
Vor allem angesichts des erforderlichen Aufwands um so ein äußerst seltenes Ersatzteil zu beschaffen und das auch noch zu versenden.
Corona ist schuld….