Durch DHL gelöste Beschwerde. | 60 Views | 15.03.2020 | 13:12 Uhr
geschrieben von Lukas Rauer

DHL (Bonn)

Paket wurde falsch zugestellt

Bestell-/Kundennummer: 2003-01823025

Das DHL-Paket wurde an eine völlig falsche Adresse auf einem DHL-Gelände in Neumünster zugestellt.

Das Paket mit der Sendungsnummer 00340434390159596524 wurde an eine komplett falsche Adresse geliefert.

1 reclabox beschwerde de 208191 thumb

Es ist aus unerklärlichen Gründen auf einem DHL-Industriegelände, auf dem DHL, aber auch viele andere Firmen, einen Sitz unterhalten, gelandet.

Hier der Sendungsverlauf im Detail:
- Am 25.02.2020 um 17:06 wurde das Paket in einer Dortmunder Filiale eingeliefert.

- Am 26.022020 16:11 wurde die Sendung von DHL in Bochum bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

- Am 27.02.2020 03:21 ist das Paket Neumünster in der Region des Empfängers angekommen und wurde im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

- Am 27.02.2020 08:28 wurde die Sendung in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung sollte laut DHL voraussichtlich am selben Tag erfolgen.

- Am 27.02.2020 08:34 meldet der Sendungsverlauf der DHL Webseite, dass die Sendung erfolgreich zugestellt wurde.

Nur hat der Empfänger, der in Kiel wohnt, die Sendung leider nie erhalten.

Insgesamt drei Anrufe beim DHL-Kundenservice ergaben, dass das Paket bei einer Sammelstelle von DHL liegen soll (Krokamp 333, DE 24539 Neumünster). Es sei erforderlich, einen Nachforschungsauftrag zu stellen (der auch gestellt wurde), damit das Paket entweder an den Empfänger weitergeleitet wird oder zurück an den Absender geht.

Weder das eine noch das andere, ist passiert. Der Nachforschungsauftrag ergab die Information, die bereits aus dem Gespräch mit dem Kundenservice 14 Tage zuvor bekannt war (dass sich das Paket unter der Anschrift Krokamp 333, DE 24539 Neumünster befindet).

Die Anschrift Krokamp 333, DE 24539 Neumünster korrespondiert in keiner Weise mit der Beschriftung des Paketes. Das Paket hätte nach Kiel befördert werden müssen!

Wie sich dem Sendungsverlauf entnehmen lässt, wurde es am 27.02.2020 um 8:28 Uhr in das Zustellfahrzeug in Neumünster geladen, nur um 6 Minuten später, gegen 8:34 Uhr, an die falsche Adresse als "zugestellt" wieder abgeladen zu werden. Im Sendungsverlauf unter "zugestellt", wo sich bei korrekter Zustellung der Empfängername wiederfinden sollte, werden statt dessen zwei Bindestriche angezeigt ("--").

Im Nachforschungsauftrag selber wird eine eingescannte Unterschrift dargestellt. Wer unterschrieben hat, wie die Person heisst, die das Paket in Empfang genommen hat, welcher Zusteller für die Zustellung die Verantwortung trägt oder auch nur, wie DHL nun gedenkt, weiter vorzugehen, all das wurde nicht mitgeteilt.

Für DHL scheint der Fall abgeschlossen. Ein Paket wurde an einen vollkommen verkehrte Adresse zugestellt. DHL ermittelt dies auch und klopft sich zufrieden auf die Schulter. Fall erledigt.

Ein neuerlicher Anruf im Kundenservice brachte keinerlei Lösung. Es hiess lakonisch, man könne nichts tun, ich möge mich schriftlich an DHL wenden. Dass ich ebendies doch bereits zuvor getan habe, wurde geflissentlich überhört.

Die Sachlage stellt sich nüchtern wie folgt dar, ich habe einen 120 EUR teuren Artikel in einer DHL Filiale als Paket aufgegeben. Das Paket ist an einem völlig fremden Ort gelandet. DHL wähnt sich nicht zuständig, obwohl DHL es war, die das Paket überhaupt erst dorthin befördert hat und nicht an den Ort, und an den Empfänger, für den es gedacht war.

Eben so gut hätte ich gleich zum Mülleimer bei mir im Hof laufen können, um dort das Paket zu entsorgen. Im Unterschied dazu hätte ich aber nicht auch noch 7,49 EUR dafür bezahlen müssen.

Ich erwarte von DHL eine umgehende Lösung. Die Lösung hat so auszusehen, dass das Paket nun entweder dem Empfänger zugestellt wird und mir hierüber auch ein entsprechender Nachweis zugeht, oder dass mir der entstandene materielle Schaden in Höhe von 120 EUR erstattet wird.

Meine Forderung an DHL: Erstattung der Sendung über 120 EUR. Alternativ die Zustellung an den tatsächlichen Empfänger

24.03.2020 | 20:00
von Lukas Rauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden