Durch Allianz Deutschland gelöste Beschwerde. | 215 Views | 19.03.2020 | 20:16 Uhr
geschrieben von El Ho

Allianz Deutschland AG (München)

Abfindung wird seit einem halben Jahr nicht verbucht

Bestell-/Kundennummer: 6/116020/3

Die Allianz weigert sich, meine Abfindung ordnungsgemäß in meiner Direktversicherung einzubuchen. Diese schwirrt bereits über ein halbes Jahr unverbucht bei ihnen herum!

Es ist unsäglich!

Die Allianz verbucht einfach meine Abfindung in Höhe von 16.500,-- Euro nicht, die ich im September 2019 aufgrund Einigung mit meinem Arbeitgeber zur Beendigung meines Arbeitsverhältnisses erhalten habe. Die Direktversicherung selber (Gehaltsumwandlung) läuft bereits seit mehreren Jahren, und in den Versicherungsbedingungen ist völlig klar geregelt, dass eine Abfindungszahlung im bestehenden Vertrag eingezahlt werden kann.

Dies wurde auch bereits im März 2019 zwischen meinem damaligen Arbeitgeber und dem Versicherungsmakler, der diese Firma als Großkunden betreut, abgeklärt und von der Allianz bestätigt. Die Zahlung erfolgte im September 2019.

Jetzt halten Sie sich fest: Schon! im Januar 2020 kam dann der Hinweis des Versicherungsmaklers, dass nun nach Aussage der Allianz eine Verbuchung im bestehenden Vertrag nicht möglich sei. Es soll eine neue Versicherung nur für diese einmalige Zahlung abgeschlossen werden.

Dem habe ich natürlich nicht zugestimmt, denn zum einen gibt es auf den bereits bestehenden Vertrag eine Garantieverzinsung, die die Allianz aufgrund der aktuellen Marktbedingungen nun nicht mehr für Neuverträge zusichert. Zum anderen ist es in den Versicherungsbedingungen und auch in den Unterlagen, die ich vor Abschluss der Versicherung erhalten habe, völlig klar und auslegungsfrei festgeschrieben, dass im Rahmen der gesetzlichen Vervielfältigungsregelung (worunter meine Zahlung fällt) eine Abfindung aufgrund Beendigung des Arbeitsverhältnisses als zusätzlicher Einmalbetrag eingezahlt werden kann.

Viel habe ich nicht von der Allianz gehört, man mauert hier gewaltig. Nur vereinzelte kurze Statements des Versicherungsmaklers, aber es wird weder auf meine Fristsetzungen reagiert, noch geht man auf die Übersendung der entsprechenden Statuten der Versicherungsbedingungen meinerseits ein, in denen das sehr klar geregelt ist.

Die letzte Info, wonach der Makler die Maklerbetreuung der Allianz eingeschaltet hat, war vor 6 Wochen, und seitdem habe ich nichts mehr gehört. Es ist unfassbar, aber ich muss nun wohl tatsächlich wegen so einem Scheiß eine Anwältin einschalten!

Für mich: Das letzte Mal Allianz in diesem Leben. Unmögliches Gebaren, absolut unverständlich für jeden normal denkenden Menschen.

Meine Forderung an Allianz Deutschland AG: Endlich! Verbuchung meiner Abfindung im bestehenden Direktversicherungsvertrag, so wie dies vereinbart ist!

26.03.2020 | 21:32
von El Ho noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.03.2021 | 17:06
von El Ho gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erst nach Aktivitäten einer Anwältin wurde die Abfindung vertragsgemäß von der Allianz verbucht.

Allianz Versicherungs: AS2019-90647910 Unfall am 18.10.2019
Allianz Global Assistance: Mietwagen Beule