Durch SAS Scandinavian Airlines System endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 443 Views | 19.03.2020 | 21:33 Uhr
geschrieben von Ihr Kunde

SAS Scandinavian Airlines System (Frankfurt a. M.)

Servicewüste SAS Airlines

Bestell-/Kundennummer: Buchungsreferenz OSQJHG

Fluggesellschaft miserabler Service unbeantwortete Stornierung ausstehende Rückerstattung

Sehr geehrte Damen und Herren der SAS Geschäftsstelle Deutschland,

1 reclabox beschwerde de 208356 thumb

nach den ausgesprochen enttäuschenden Erfahrungen mit SAS (s. unten) bin ich nicht sicher, ob folgendes an Sie heute versandte Schreiben in Ihrem Kozern Beachtung findet. Zur Sicherheit deshalb noch einmal mein Anliegen hier über die Recla-Box:

Im März 2020 habe ich für zwei Personen Flüge von Berlin über Oslo nach Trondheim und zurück gebucht, Abflug sollte der 20. März 2020 sein, vorsorglich hatte ich nicht die günstigste, sondern die Kategorie „SAS Plus Smart“ gewählt, der Preis in Höhe von € 704,62 wurde sofort per VISA-Card von mir beglichen.

Über die Internetseite des Auswärtigen Amtes erfuhr ich am 14. März 2020, dass auf Grund der wegen des Corona-Virus veranlassten Grenzschließung eine Einreise nach Norwegen nicht mehr möglich sein wird, ab Montag, den 16. März 2020, wären ab 8:00 Uhr alle Flug- und Seehäfen Norwegens gesperrt. Daraufhin habe ich sofort meine Flüge storniert.

Dabei traf ich auf einen katastrophalen Service Ihres Unternehmens:

1. Eine Stornierung per Telefon ist de facto nicht möglich: Den Versuch, den Customer-Service per angegebener Telefonnummer zu erreichen, brach ich nach 43 Minuten Warteschleife ab. Denn wie man von anderen SAS-Nutzern im Netz lesen kann, bekommt man selbst nach 3 Wochen dort niemanden an die Leitung …

Im Übrigen kann man 14ct Gebühren pro Gesprächs-Minute/Festnetz wirklich nicht als Service bezeichnen!

2. Die einzige noch verbleibende Möglichkeit zu stornieren besteht im Internet. Hat man diesen Vorgang durchlaufen, bekommt man keinerle Rückmeldung: Der SAS-Kunde weiß nicht, ob seine Stornierung registriert wurde und ob und wenn ja, wann er den bereits beglichenen Betrag zurück erhält.
    Bei einem zweiten Durchlauf des Stornierungs-Modus bekommt man lediglich folgende Meldung: „Der Flug wurde …wahrscheinlich storniert …“. Auch hier kein Hinweis auf eine weitere Bearbeitung.
  3. Bei mehreren Versuchen, meine offenen Fragen per E-Mail zu klären, bekam ich jedes Mal dieselbe automatisch generierte Antwort, dass mein Ansprechpartner nicht für mein Problem zuständig wäre, ich solle mich telefonisch an den Customer-Service wenden …

Es scheint mangels Service bei SAS also unmöglich, eine ordnungsgemäße Bestätigung für eine Stornierung zu erhalten. Bis zum heutigen 17. März ist diesbezüglich rein gar nichts geschehen.

Zur Vermeidung weiterer Kosten, die bei einer Beauftragung eines Rechtsbeistands entstehen würden, erwarte ich von der SAS-Geschäftsstelle Deutschland eine umgehende schriftliche Bestätigung meiner Stornierung bis zum 21. März 2020. Des Weiteren erwarte ich ebenfalls umgehend die Rückerstattung des von mir bereits beglichenen Betrages in Höhe von € 704,62.

Meine Forderung an SAS Scandinavian Airlines System: Umgehende schriftliche Bestätigung über den Eingang meiner Stornierung, Rückerstattung des gesamten Betrages für die stornierten Flugtickets in Höhe von € 704,62

29.03.2020 | 22:07
von Ihr Kunde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da auf zwei E-Mails und ein Schreben (zusätzlich per Fax) bisher weder eine Rückerstattung der mir durch den stornierten Flug entstandenen Kosten in Höhe von €704,62, noch eine Rückmeldung der SAS Airline kam, erfolgte nun ein zweites Schreiben an das Unternehmen unter Setzung einer weiteren Frist.

03.04.2020 | 16:55

08.05.2020 | 10:20
von Ihr Kunde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Flugunternehmen SAS scheint kein Interesse zu haben, ihre Kunden zu halten.

An der Stelle sei aber erwähnt, dass es auch in diesen - für die Großunternehmen ach so schweren - Zeiten ganz anders geht: Das norwegische Bahnunternehmen hat es ach meiner Kontaktaufnahme mit einem freundlichen und kundenorientierten Service innerhalb von 3 Tagen geschafft, den Betrag für die im Anschluss an die SAS-Flüge gebuchten und vorab bezahlten Bahntickets völlig problemlos rückzuerstatten! Bravo VY!

08.05.2020 | 10:21

05.06.2020 | 11:52
von Ihr Kunde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Flugverkehr läuft mittlerweile wieder an - und SAS kümmert sich weiterhin nicht um die Belange der Fluggäste.

13.06.2020 | 18:49

02.08.2020 | 15:18
von Ihr Kunde endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
SAS hat nun weitere Kunden verloren - in diesem Unternehmen scheint man nicht gut rechnen zu können!
Vor Jahren hatten wir mit einem - leider hier auch immer wieder benannten - dänischen Ferienhaus-Anbieter eine Auseinandersetzung wegen eines unzumutbaren "5-Sterne-Ferienhauses", da ging es um die Summe von 400€, die nur teilweise von dem Ferienhaus-Anbieter beglichen wurden. Da konnte auch jemand nicht rechnen: Denn in den darauffolgenden 10 Jahren buchten wir deshalb 2x pro Jahr Ferienhäuser bei einem anderen Anbieter.

SAS Scandinavian Airlines...: Fehlinformationen im Internet
SAS Scandinavian Airlines...: Kein adäquater Ersatz bei gestrichenen Flügen