0 Views | 28.03.2020 | 16:25 Uhr
geschrieben von Sandra Preuß

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Unsagbares Verhalten eines Fahrgastes mit Fahrrad

Ich hatte ich heute am 24.03.2020 ein unsagbares Erlebnis in der U-Bahn der Linie U2.

Ich steige ein, setze mich auf einen Platz (mindestens 2 m Abstand von dem Typen, der dort mit seinem Fahrrad steht). Da fragt er mich doch allen Ernstes, ob ich nicht die Abstandsregeln einhalten könne.

Ich sagte: Das ist jetzt nicht Ihr Ernst. Er sagte: Doch, Sie sind aber schlecht informiert.
Ich sagte: Es sind doch mehr als 2 m.
Er sagte: Aber trotzdem. Alle laufen dran vorbei, sie müssen sich hier hinsetzen.

Worauf ich hinaus will ist. Es müsste gerade jetzt in dieser schwierigen Situation für Fahrradfahrer verboten werden, mit ihren Fahrrädern in eine U-Bahn oder S-Bahn zu steigen.

Zumal dieser Mann auch noch meinte, er steige die nächste Station wieder aus.

Diese eine Station hätte er auch mit seinem Fahrrad auf offener Straße fahren können, wo er niemanden ansteckt oder gar er von irgendjemanden angesteckt würde.

Vielleicht kann für die Zeit der eh schon auf Abstandhaltung und Ansteckungsgefahr eine Verbotsregel für Fahrradmitnahme bzw. Fahrradfahrer in U-Bahn und S-Bahn verhängt werden.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Verbotsregel für Fahrradmitnahme bzw. Fahrradfahrer in U-Bahn und S-Bahn