422 Views | 08.04.2020 | 11:25 Uhr

slewo // schlafen leben wohnen GmbH (78658 Zimmern o. R.)

Wie verhält sich Slewo bei Mängeln?

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer: 100152490 / Kundennummer: 100139579

Mängel an geliefertem Tisch wurden trotz mehrfacher Aufforderung mit Fristsetzung inkl. aussagekräftiger Photos und über 6 Wochen Bearbeitungsdauer nicht behoben. Mittlerweile sind wir vom Kaufvertrag zurückgetreten. Dem verweigert sich Slewo nun.

Nachdem die Spedition uns den Tisch übergeben hatte, packten wir diesen voller Freude aus. Leider währte die Freude nicht lange. Gleich beim Auspacken stellten wir an beiden Bügeln, die als Tischbeine fungieren, Mängel fest. Der Lack platzte an wenigen Stellen ab und die Bügel wiesen Eindrückungen auf, die auf massive Krafteinwirkungen zurückzuführen sind. Da die Versandkartons nicht beschädigt waren, kann das auch nicht erst mit dem Versand passiert sein! Um festzustellen, ob weitere Mängel vorliegen, bauten wir den Tisch auf. Als wir den Tisch dann auf seine Füße stellten, mussten wir sehen, dass die Tischbeine z. T. krumm sind. Hängt vermutlich mit den Eindrückungen zusammen und sieht nicht schön aus.

1 reclabox beschwerde de 209261 thumb

Daraufhin schrieben wir Slewo am 03.02.20 eine Email in der wir mit Bildern im Text und auch in voller Größe im Anhang die Mängel beschrieben und um Zusendung mangelfreier Beine baten.

Quasi unmittelbar nach dem Abschicken der Mail erhielten wir von Slewo eine Antwort. Da ich diese so unfassbar finde, hier der originale Text:

AW: [eMail gelöscht] Aufforderung zur Nacherfüllung nach §439 BGB - Sachmängel an geliefertem Tisch

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider konnte Ihre E-Mail nicht verarbeitet werden und wurde daher ungelesen gelöscht.

Damit wir Ihr Anliegen besser zuordnen können nutzen Sie bitte unser Kontaktformular unter https://www.slewo.com/info/kontakt.html.

slewo.com Kundenservice

Nun gut vielleicht hat Slewo ja eine Größenbeschränkung auf ihrem Postfach. Also Mail komprimiert (

In dieser Mail beschrieben wir alles was Slewo hören wollte und beschrieben auch wieder detailliert mit Photos die Mängel und fügten die Photos auch unkomprimiert in den Anhang ein. Glücklicherweise setzten wir eine zweiwöchige Frist für die Zusendung der Beine.

Nach 2 Wochen hatten wir dennoch keine Antwort. Damit hat Slewo eine angemessene Frist nach dem BGB verstreichen lassen und uns standen nun gewisse Rechte wie z. B. der Rücktritt vom Kaufvertrag zu. Just einen Tag nach Ablauf schrieb Slewo doch noch. Allerdings wollten Sie weitere Bilder von der Schiefwinkligkeit der Beine. Ich finde es sehr dreist sich 2 Wochen gar nicht zu melden und dann auf eine detaillierte Beschreibung mit Photos weitere Photos von einem Teil der Mängel zu fordern…als ob die Lackabplatzungen nicht schon genug wären.

Nun gut wenn auch ich mir hingehalten vorkam, so schickte ich die geforderten Bilder an Slewo. Ich wollte ja endlich meine Beine und meine Ruhe. Eine Wohnung ohne Esstisch ist nicht gerade komfortabel… Dies war am 23.02.20. Dann passierte wieder zweieinhalb Wochen nichts. Am 13.03.20 schrieb Slewo dann doch noch einmal.

Ich solle die Beine zurücksenden und sie würden diese im Hause noch einmal prüfen. Nanu! Schon wieder benötigt Slewo mehr Zeit für die Entscheidung. Ich habe also am 03.02.20 erstmals den Mangel reklamiert und fast 6 Wochen später habe ich immer noch keine mangelfreien Tischbeine, da Slewo sehr sehr lange für die Bearbeitung benötigt. Ein Vertrauen in dieses Unternehmen habe ich nicht mehr.

Zum Abschluss noch das I-Tüpfelchen. Nachdem ich die sehr sehr lange „Bearbeitungsdauer“ bisher überstanden habe und Slewo also noch einmal Zeit benötigt, wurde mir aus heiterem Himmel eine Mahnung von Slewo zugestellt und einen Tag später wurde ich von Klarna zur Zahlung aufgefordert. Erstaunlich denn wir hatten uns mit Slewo geeinigt die Zahlung erst einmal auszusetzen. In gewisser Weise fühle ich mich nun unter Druck gesetzt von einer Firma zu der ich kein Vertrauen mehr habe.

Nach anwaltlicher Prüfung des Vorfalls und mit anwaltlichem Schreiben bin ich nun vom Kaufvertrag zurückgetreten. Nun weigert Slewo sich dies zu akzeptieren. Übrigens ging es bei der Antwort auf das anwaltliche Schreiben nun ausnahmsweise schnell. Dort hatten wir nach wenigen Tagen Antwort.

Ich kaufe dort nie wieder etwas.

Eure Eva-Maria

Meine Forderung an slewo // schlafen leben wohnen GmbH: Geltendes Recht beachten. Anwaltlich versendete Forderung nach Rücktritt vom Kaufvertrag akzeptieren und dementsprechend handeln.

15.04.2020 | 17:34

01.05.2020 | 16:52

25.05.2020 | 19:06
von ReclaBoxler-3557431 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz bemühen unserer Anwältin, gab es leider immer noch keine Einigung.

Slewo // schlafen leben w...: Kein Geld zurück trotz Rücksendung
Slewo // schlafen leben w...: Defekte Lieferung und Ersatzlieferung