Von Grand City Property beantwortete Beschwerde. | 654 Views | 15.04.2020 | 22:07 Uhr
geschrieben von Carsten Reiche

Grand City Property Ltd. (Berlin)

Auch nach 10 Monaten keine Kautionsrückzahlung

Wohnung wurde ohne Mängel übergeben, Kaution wurde trotz mehrfacher Mahnungen nicht zurückgezahlt.

Wir sind am 11. Juni 2019 aus der Wohnung im Berliner Wedding ausgezogen, die Wohnung wurde am 21.06.2019 ohne Mängel an Herrn K. von der GCP übergeben.

Die Wohnung stammt aus dem sozialen Wohnungbau, die Kaution darf nicht mit anderen Posten verrechnet werden. Trotz mehrfacher Aufforderung, die Kaution zurück zu zahlen, können wir auch nach nunmehr 10 Monaten keine Rückerstattung der 1.500,-- EUR Kaution + Verzinsung feststellen. Das Wohnhaus gehört der Powderblue Primula Property GmbH und wird von der GCP verwaltet. Beide Firmen haben die gleiche Postadresse, der Geschäftsführer der Powderblue ist zugleich Geschäftsführer diverser "Hausmeisterfirmen" - und vor allem: Der "Deutsche Niederlassungsleiter" der GCP. Beide Firmen haben inzwischen einen neuen Geschäftsführer/Niederlassungsleiter - wieder die gleiche Person (vormals Eldad M., nun Daniel F.). Von der GCP wurde uns zuletzt im Juli 2019 mitgeteilt, dass man unsere Aufforderung der Kautionsrückzahlung weitergeleitet hätte.

Seit Juli 2019 rührt sich weder die GCP, noch die Powderblue. Wir werden nun Klage gegen Powederblue/GCP einreichen - beide vertreten nun durch Daniel F. Kautions-"Einbehaltung" scheint nach diversen Meldungen hier bei GCP System zu haben, daher werden wir ggf. auch gegen den alten und neuen Geschäftsführer Strafanzeige erstatten.

Meine Forderung an Grand City Property Ltd.: 1500 EUR Kautionsrückzahlung + Verzinsung

16.04.2020 | 14:32
Firmen-Antwort von: Grand City Property Ltd.
Abteilung: Mieterservice

Hallo, leider können wir Ihnen hier zu diesem Thema nicht weiter helfen. Wir haben Ihr Anliegen intern an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen direkt an unser zentrales Service-Center (T: 0800 646377 200) – kostenlos und rund um die Uhr, auch am Wochenende und an Feiertagen. Viele Grüße, Ihr GCP Online-Team

16.04.2020 | 09:56
Korrektur:
Es muss heissen David F.
Ergänzung: Zwischenzeitlich wurde, wie angekündigt, Klage am Amtsgericht Wedding eingereicht. Gerichts- und Anwaltskosten kommen somit zur Gesamtforderung unvermeidlich hinzu.

20.04.2020 | 09:18
von Carsten Reiche noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das übliche *BlaBla* - kennen wir ja schon aus der Zeit, als wir "Mieter" bei der GCP waren. Immer schön auf den "Anderen" verweisen, nur nie Probleme lösen! Müllprobleme, Rattenprobleme, defekte Lichtschalter im Keller mit Stromschlaggefahr, verdrecktes Treppenhaus (keine Reinigung). immer *BlaBla* und keine Lösungen. Was haben wir als ehemaliger Mieter an Zeit mit Anrufen der "0800 646377 200" verschwendet. Aber das ist ja ein anderes Thema und hat mit diesem nichts zu tun. Wollen wir wetten? Die GCP/Powderblue lässt es WIEDER auf ein "Versäumnisurteil" ankommen, um kein Präzedenzurteil zu riskieren? Update kommt nach Gerichtsverfahren ;-)

30.04.2020 | 10:34

14.05.2020 | 12:20

04.06.2020 | 12:54
von Carsten Reiche noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Post vom Amtsgericht Wedding erhalten. Zwischenzeitlich dürfte aber die Frist zur Anzeige der Verteidigunsbereitschaft abgelaufen sein.

12.01.2021 | 10:15
von Carsten Reiche | Regelverstoß melden
Zwischenmeldung: Inzwischen liegt ein Teilurteil gegen die GCP/PowderBlue vor. 1) Die Kaution durfte nicht verrechnet werden 2) die GCP hat eine Kautionsabrechnung vorgelegt. 3) die angeblich nicht bezahlten letzten zwei Mieten wurden auf dem letzten Drücker von der Buchhaltung der GCP im November 2020 gefunden. Das Urteil ist vollstreckbar inkl. Verzinsung ab 06/2019. Einer auf das Urteil begründeten Zahlungsaufforderung ist die GCP/PowederBlue bisher wieder nicht nachgekommen. Es wird nun über das Gericht die Zwangsvollstreckung gegenüber der GCP/PowederBlue beantragt.
Es steht noch ein weiteres Urteil ende Januar aus, darum geht es um Nebenkostennachzahlungen basierend auf einer Wiederklage und unsere Klageerweiterung. Obwohl die Mietzahlungen nun doch Ende November 2020 gefunden wurden, wurden die darin enthaltenen Nebenkostenabschläge nicht in der Wiederklage berücksichtigt. Auch über diese Urteil werde ich berichten. Da "hier" mehrfach davon zu lesen ist, dass die GCP keine Kautionsabrechnung vorlegt oder behauptet, die letzten Mieten wurden nicht bezahlt, bitte ich um Kommentare hier, da wir davon ausgehen, dass es sich hier nicht um ein "Versehen" handelt, sondern die "angeblich nicht bezahlten Mieten" System im Konzern der GCP sind. Diesbezüglich würden wir gerne Hinweise sammeln, um ggf. noch strafrechtlich gegen den Konzern vorzugehen.

Grand City Property: Kaution wird nicht ausgezahlt
Grand City Property: Verwaltung