0 Views | 26.04.2020 | 13:45 Uhr

Familienkasse Bayern Nord (Nürnberg)

Ungerechtfertigte Einstellung der Kindergeldzahlung

Ohne vorherige Kontaktaufnahme seitens o. g. Familienkassen haben wir für den Monat April keine Kindergeldzahlung erhalten.

Auf telefonische Nachfrage unsererseits warum die Zahlung ausblieb, wurde uns eröffnet es würden andere Kontakdaten vorliegen und es wurde ausschließlich diese neue vorliegende Adresse kontaktiert, die nicht unserer angegeben Adresse in dem Antrag entspricht und auch von unserer Seite nicht verändert wurde. Die Schreiben kamen dementsprechend als Rückläufer auch an die Familienkasse zurück (laut Auskunft einer Mitarbeiterin). Ein buntes Allerlei an Begründungen kam von "meine Kinder würden nicht in meinem Haushalt leben" über "eine Arbeitsstelle im Ausland" und "einen angeblichen Umzuges" war einiges dabei, was alles haltlos ist und auch widerlegt werden kann.

Ohne umschweife nahm ich Kontakt mit unserer Gemeinde auf, die mir sofort eine erweiterte Meldebescheinigung ausstellte mit der ich alle Behauptungen hieb und stichfest widerlegen kann.

Mittlerweile ist unsere Kindergeldakte von Nürnberg in Stuttgart gelandet (ohne veränderte Meldedaten von uns) und ein Schreiben aus Stuttgart teilte uns nun mit, das wegen eines Umzugs von uns die Kindergeldakte nach Bayern Nord geht. Das auch dieser Umzug nie stanttfand brauche ich nicht betonen.

Unsere erweiterte Meldebescheinigung belegt, das die Angabe unserer Daten in den Anträgen richtig und seit 5 Jahren unverändert sind (unsere Kinder sind 2018 und 2019 geboren, somit lag eine andere Adresse nie von uns angegeben vor).

Auf welcher Daten-Grundlage das Ganze nun entstanden ist lässt uns ratlos und mittlerweile fassungslos zurück. Wir haben stets alle Angaben vollständig und korrekt gemacht, zusätzlich belegt die Richtigkeit unserer Angabe die aktuelle Meldebescheinigung und dennoch haben wir bis dato keine Zahlung erhalten.

Eine telefonische Klärung war leider seitens zwei sehr netter Damen am Servicetelefon nicht möglich, diese legten einfach auf und sahen sich nicht gewillt uns den aufgekommen Sachverhalt der falsch erhobenen Daten, dem umhersenden unserer personenbezogenen Daten von Familienkasse zu Familienkasse zu erläutern oder zu klären. Die damit verbundene ausstehende Zahlung und den dadurch entstandenen finanziellen Nachteil stellen wir jetzt Mal hinten an. Ebenso lassen wir das Verhalten der zwei Damen am Service-Telefon unkommentiert.

Fakt ist unsere Zahlung wird einbehalten, weil die Behörde selbst falsche Daten erhoben hat, unsere personenbezogenen Daten wechseln munter die Bundesländer, wir können alle haltlose Behauptungen mit offiziellen Meldedaten widerlegen und bekommen dennoch leider keine Stellungnahme bzw. eine Aufhebung des Ganzen seitens der Familienkasse. Eine telefonische Kontaktaufnahme stellen wir ebenfalls an dieser Stelle ein, entsprechende Einschreiben gingen nun postalisch raus, ebenso eine Anforderung auf Akteneinsicht.

Meine Forderung an Familienkasse Bayern Nord: Klärung des Sachverhaltes von den falsch erhobenen Daten und die damit verbundene Korrektur