Startseite > Medien > Buchverlage > FID Verlag > gelöste Beschwerde-Nr.: 210230
geschrieben von Werner Lauktien

FID Verlag GmbH (Bonn)

Werbe- und Lieferverbot

Bestell-/Kundennummer: KDNr: 84-645476-16

Bestellt war die GESUND und FIT mit Prof. Dr. Thomas Wessinghage, den ich persönlich aus der Kurklinik Damp/Ostsee kenne, ein Spezialist für Rücken- und Bandscheibenproblemen. Nur aus diesem Grund habe ich die GuF im letzen Herbst bestellt.

Erhalten habe ich bisher Informationsmüll und eine Werbeflut als kostenpflichtiges Abo für ein Jahr! Es beruht ganz allein auf meiner Meinung und den bisher gemachten Erfahrungen mit dem FID Verlag und die Androhung durch ein Inkassounternehmen.

Was ich nicht wusste und erst durch meinen Ärger mit dem FID Verlag Bonn erfuhr: der Prof. Dr. Thomas Wessinghage wirbt lediglich mit seinem Namen und seinen Titeln für die sogenannte Ankerzeitung GESUND und FIT um eine nichtbestellte Werbeflut unters Volk zu bringen. Siehe weiter unten.

Der ehemalige Spitzensportler und Bewegungsguru schreibt in der Ausgabe Februar 2020 über Tinnitus, Zeckenstiche, Kalorienverbrennung und 7 goldene Ernährungsregeln für den Abspeckerfolg. Dazu sein (Hantel) Flaschentraining mit Bildchen, auch wie man sich vor Ohrenschmerzen beim Schwimmen schützen kann. Alles nur kurz angerissen und mit großen Buchstaben mit zwei Zeilen/ pro Seite, so dass kaum brauchbarer Inhalt einen weiterbringt. Die beschriebenen Themen kann ich mir im Internet mit viel mehr Fachwissen und von einschlägigen Spezialisten herunterladen. Diese Themen hatte ich auch nicht bestellt, für mich war schliesslich auch nur sein orthopädisches Fachwissen relevant, um meine Rückenbeschwerden ohne OP zu lindern.

Ein Auszug/Zitat aus der TegernseerStimme: Seit 2008 ist Thomas Wessinghage ärztlicher Direktor des Medical Parks in Bad Wiessee. Damals trat er die Nachfolge des Rottachers Hubert Hörterer an, der in den Aufsichtsrat wechselte. Nun sieht sich der ehemalige Spitzensportler unangenehmen Nachforschungen ausgesetzt. Er liegt im Streit mit der Ärztekammer. Der Vorwurf: Er führt seinen Professorentitel nicht korrekt. Thomas Wessinghage, der ärztliche Direktor des Medical Parks in Bad Wiessee, führt als Titel „Prof. Dr. med. “ – zu Unrecht, wie nun die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) mitteilt, da er „keine Professur an einer medizinischen Fakultät ausübt“.Mehr unter: https://tegernseerstimme.de/wessinghage-und-sein-professorentitel/

Die Androhung durch ein Inkassounternehmen hat mich auf die Palme gebracht:

Für mich ist GESUND und FIT keine weiterführende Büchersendung, da sie in einem verschlossenen Umschlag versendet wurde, mit folgenden Inhalt aufgeteilt in Gewicht:

Gesamtgewicht 129 Gramm, GuF 43 Gramm, die Müll-Werbung wiegt das Doppelte: 86 Gramm!

1. GESUND und FIT vom FID Verlag, in DIN A4 gehalten, wiegt 43 Gramm, die erste Seite (das Deckblatt) ist dreizeilig, Seite 2-9 ist zweizeilig, Seite 10 ist dreizeilig, Seite 11 und 12 zweizeilig und alles in großen Lettern gedruckt.

2. Die beiliegenden Werbebroschüren, von 5 unterschiedlichen Unternehmen wiegen 86 Gramm. mit 18 Seiten uninteressanten Werbeaussagen aus dem sogenannten Gesundheitswesen.

3. Dazu ein verschlossener Umschlag mit insgesamt 16 Seiten Werbeaussagen über Diabetes mit einem versprochen Geschenk und Freiumschlag.

Ich bin nicht bereit, für diese unsinnige, Informationsflut, die ich nicht bestellt habe, weder einen Euro noch einen Cent zu bezahlen.

Meine Forderung an FID Verlag GmbH: Einstellung der Lieferung

28.04.2020 | 17:33
Firmen-Antwort von: FID Verlag GmbH
Abteilung: Kundenzufriedenheit

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Wie Sie selbst mitgeteilt haben, haben Sie die Bestellung übers Internet aufgegeben. Dort waren alle Konditionen klar und deutlich formuliert.

Da sie allerdings sehr unzufirden mit unserer Publikation sind, kommen wir Ihrem Wunsch nach und entlassen Sie vorzeitig aus dem Abonnement.
Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail Postfach.

Sie haben weitere Fragen? Bitte sprechen Sie uns an.

Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße aus Bonn

Kundenzufriedenheit
------------------------------------
FID Verlag GmbH
Koblenzer Str. 99
53177 Bonn
Telefon: 0228 9550-400
Fax: 0228 369 64 99
E-Mail: kundenzufriedenheit spider monkey fid-verlag.de
Amtsgericht Bonn, HRB 7435 Geschäftsführer: Daniela Birkelbach, Richard Rentrop

02.05.2020 | 01:06
von Werner Lauktien gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank, der FID Verlag GMBH entlässt mich aus dem Vertrag.