Von SV SparkassenVersicherung beantwortete Beschwerde. | 368 Views | 03.05.2020 | 12:40 Uhr
geschrieben von Michaela L.

SV SparkassenVersicherung Holding AG (Stuttgart)

Rund 1.300€ bezahlt für NIX Dank unfähigem Berater

Nachdem wir uns dazu entschieden hatten von der Schweiz wieder zurück nach Deutschland zu ziehen, behielt ich meine Anstellung dort als Grenzgängerin. Somit musste ich mich pflichtgemäß bei der GKV versichern. Da ich mein Konto nach wie vor zufrieden bei der Sparkasse habe, wurde mir die Sparkassenversicherung Geschäftsstelle Müllheim im Breisgau hierfür empfohlen. Im Beratungsgespräch erhielt ich die gewünschten Informationen zur GKV als Grenzgängerin und die Zusatzversicherungen für die Spange (für mein Kind) und Krebsvorsorge. Von dem Berater wurde ich darauf hingewiesen, dass ich eine zusätzliche Pflegeversicherung abschließen muss, da die Schweiz diese nicht anbietet, ich ja jetzt wieder in D wohne und dies für Grenzgänger nicht von der Steuer abgezogen wird. Mehrfach hatte ich den Berater über diese Notwendigkeit befragt, zumal diese rund 60 € monatlich für mich als allein erziehende Mutter (Vater schuldet seit über 4 Jahren den Unterhalt) viel Geld sind. Der Berater hatte für dieses Gespräch dann plötzlich wenig Zeit, um diese Fragen zu beantworten und ich musste in aller Eile alle diese Versicherungen abschließen und das Beratungsprotokoll unterschreiben. Von den darauf folgenden unermüdlichen Bemühungen (ironisch) dieses Beraters der SV Müllheim bzgl. der falsch datierten Versicherungsscheine aus der CH und D und die damit verbundene Ausstellung der Versichertenkarten nach ganzen 4 (!) Monaten möchte ich hier nur sagen: der Berater tat außer mir die Telefonnummer des Abt. leiters der Krankenkasse zu geben NIX (er hatte ja schließlich seine fette Vermittlungsprovision schon in der Tasche)!
Nach nun weiteren 1,5 Jahren entschloss ich mich zum 1.12.2019 in die Heimat meines neuen Partners nach Niedersachsen zu ziehen und somit auch meine Grenzgänger-Tätigkeit zu kündigen. Ordnungsgemäß habe ich den Status bei der GKV ändern lassen und wollte diese teure Pflegeversicherung kündigen, da ich ja nun als „normale“ D-Angestellte automatisch die Pflegeversicherung von Lohn abgezogen bekomme und nicht doppelt zahlen wollte. Die Pflegeversicherung antwortete mir hierauf, dass es sich hierbei um nicht um eine Pflicht- sondern um eine Zusatzversicherung handelt und dass ich diese immer nur pro Kalenderjahr ein Vierteljahr vorher kündigen kann. Daraufhin rief ich den Berater der SV Müllheim an, der mir avisierte: „Oh, da kümmere ich mich drum, ich schaue was ich machen kann und melde mich bei Ihnen.“ Auf seine Antwort warte ich nun schon fünf (!) Monate vergeblich, weder Schreiben, Mail oder Anruf. Was ich mittlerweile mit der Pflegeversicherung aushandeln konnte, ist eine Beitragsreduzierung aus Kulanz auf rund 16€ monatlich und die bestätigte Kündigung um 31.12.20. Somit habe ich nun Dank der Unfähigkeit des Beraters der SV Müllheim zum Vertragsende rund 1.300 € für NICHTS bezahlt! Ich erwarte umgehend eine Rückmeldung der SV Müllheim in Form einer Entschuldigung und der Rückzahlung der VOLLEN aus Unwissenheit des Beraters entstandenen Beiträge dieser angeblichen Pflicht-Pflegeversicherung und behalte mir auch den Rechtsweg vor. Wenn das die Geschäftsgebaren der SV Müllheim sind, so warne ich jeden davor dort eine Versicherung abzuschließen!

Meine Forderung an SV SparkassenVersicherung Holding AG: Rund 1.300€ Rückerstattung aller Beiträge für angebliche Pflicht-Pflegeversicherung

06.05.2020 | 18:09
Firmen-Antwort von: SV SparkassenVersicherung Holding AG
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo liebe Michaela L.,

Ihre Beschwerde gegenüber der Geschäftsstelle Müllheim haben wir gelesen. Damit wir Ihre Daten eindeutig zuordnen können und der Datenschutz gewährt ist, bitten wir Sie noch um Ihre Versicherungsdaten an facebook spider monkey sparkassenversicherung.de. Wir melden uns dann wieder persönlich bei Ihnen.

Mit freundlichem Gruß

vom SV-Facebookteam

06.05.2020 | 10:50
von Monika Cotiby | Regelverstoß melden
Schauen Sie mal in dem Doppelversteuerungsabkommen Deutschland/Schweiz nach, dort wird genau die Situation der Sozialbeitraege geklaert oder mal bei einem Steuerbrater nachfragen.

Dann den Sparkassenberater damit konfrontieren. Die meisten Berater haben keine Erfahrungen mit Grenzgaengervereinbarungen.
Und diese "hochqualifizierten Berater" bekommen fuer jeden Abschluss eine nette Summe, da sollte man sich klarmachen.

Viel Glueck, es lohnt sich!

07.05.2020 | 12:49
von Michaela L. | Regelverstoß melden
UPDATE 07.05.20: habe der SV-Versicherung auf deren Anfrage hier eine Mail mit meinen Daten und dem wichtigsten Schriftverkehr/ Versicherungsschein geschickt inkl. Auflistung der entstandenen Kosten durch die mangelhafte Beratung deren Mitarbeiters (dessen Name habe ich auch genannt und es ist ersichtlich, dass er den Schriftverkehr in Kopie bekommen hat).

09.05.2020 | 19:59
von Michaela L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Daten habe ich am 7.5.20 morgens inkl. Schriftverkehr und Versicherungsschein und expliziter Kostenaufstellung an die SV gemailt. Es kam folgende Antwort (Ausschnitt aus Mail) : „Nun habe ich mich hierzu mit der Fachabteilung austauschen können. Ihr Fall wird nun über die Führungsebene gesteuert und nochmals geprüft. Deshalb nimmt das ein paar Tage in Anspruch. Sie sollten jedoch innerhalb von ca. 5 Arbeitstagen eine schriftliche oder telefonische Antwort von uns bekommen. “
Mal abwarten was kommt.

16.05.2020 | 21:41
von Michaela L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Führungsebene hatte meine Beschwerde an die verursachende Agentur SV Müllheim zur Klärung geschickt. Diese wiederum ist sich keiner Schuld bewusst, denn sie hätten ja richtig beraten und dies wäre wohl missverständlich für mich gewesen. Sie hätten ja gerne telefonisch Stellung bezogen, allerdings wollte ich deren Antwort diesmal schriftlich haben, denn auf Mündliches gebe ich nichts mehr! Auf meine Antwort, dass ich MEHRFACH nach der Pflichtversicherung gefragt habe und das wohl missverständlich für den SV-Berater war, kam keine Antwort mehr. Auch nicht von deren Facebook-Kundendienst (dorthin musste ich meine Unterlagen schicken), denen ich meine Antwort als CC gemailt habe. Toller „Laden“ nach dem Motto: „Im Zweifel für den Angeklagten“, noch nicht einmal in den Kunden hineinversetzen und eine Lösung (zB Teilbeitragserstattung oä) anbieten. aber das bin ich von der SV gewohnt: Versicherung abschließen, vermutlich fette Provision kassieren, dann abtauchen und den Kunden sitzen lassen (das habe ich nun zum 3. Mal bei der SV Müllheim erleben müssen). Dankeschön, dass ich das Geld für NIX ausgegeben habe! Ich werde bei jeder anderen Versicherung meine Fragen schriftlich stellen und erst bei einer eindeutigen schriftlichen Antwort eine Versicherung abschließen, aber bestimmt nicht mehr bei der SV!

30.05.2020 | 22:10
von Michaela L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich NIX getan, siehe mein Eintrag vom 16.05.20: weiterhin untertauchen und nix mehr tun, wenn man mit seinen eigenen Aussagen konfrontiert wird. ganz SV-like wie ich diesen Laden kennengelernt habe, eine Riesen-Schweinerei!

22.06.2020 | 12:24
von Michaela L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kommt nach wie vor keine Rückmeldung mehr von der SV. wie immer: untergetaucht und nicht auf die Konfrontation meiner Darstellung eingehen. Eine riesengroße Schweinerei ist das; Hauptsache fette Provision kassieren und dann nix mehr machen!

26.06.2020 | 17:40
von Michaela L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine Gegendarstellung, in der ich die SV mit ihren eigenen Argumenten konfrontiert habe, bekam ich leider seit Wochen keine Antwort der SV. Wie immer: sind untergetaucht und geben keinen Fehler zu, Hauptsache ist die fette Provision zu kassieren. SV ist der letzte Saftladen und ich kann nur jeden empfehlen dort keine Versicherung abzuschließen.

26.07.2020 | 21:12
von Michaela L. | Regelverstoß melden
Bis heute, also einen weiteren Monat später (!), hat die SV immer noch nicht auf meine Gegendarstellung reagiert!
Ich kann wirklich nur jeden warnen, bei der SV, speziell bei der Agentur in Müllheim Breisgau, eine Versicherung abzuschließen. Saftladen pur!

SV SparkassenVersicherung: Schwerer Diebstahl
SV SparkassenVersicherung: SV Versicherung zahlt nicht