Durch BavariaDirekt gelöste Beschwerde. | 149 Views | 03.05.2020 | 12:43 Uhr
geschrieben von Michaela L.

BavariaDirekt (Berlin)

Abzocke: 15fache Erhöhung

2 Jahre lang HausratVersicherung mit Fahrraddiebstahlversicherung dort gehabt, ohne Schaden. Aufgrund Umzug vor 5 Monaten neuen Versicherungsschein bekommen mit Anpassung der neuen Wohnfläche und Angabe neuer Jahresbeiträge. Jetzt neue Jahresrechnung bekommen und die Fahrräder sollen plötzlich 68,13€ anstatt 4,65€ gem. Versicherungsschein kosten. Reklamation der Rechnung online, darauf ein lapidares „PC-Baustein-Mail bekommen: es sei alles korrekt.

Also dann dort angerufen: es sei alles korrekt und ich könnte ja einen neuen Versicherungsantrag online abschließen, der dann den jetzigen aufhebt und wahrscheinlich günstiger sei. Auf meine Frage warum im Versicherungsschein „Jahresbeitrag“ steht, kamen nur irgendwelche Erklärungsversuche, wäre ja angeblich die Differenz aus dem Umzug (warum steht da dann Jahresbeitrag?) und es würde ja seit 2017 bestimmt zu Kostenanpassungen durch vermehrte Fahrraddiebstähle gekommen sein. Ich werde mich vor Ablauf der nächsten Periode um eine andere Versicherung kümmern.

Meine Forderung an BavariaDirekt: Korrigierte Jahresrechnung gem. Vers. schein i. H.v. rund 114€ anstatt rund 178€

07.05.2020 | 13:00
Firmen-Antwort von: BavariaDirekt
Abteilung: ----

Liebe Kundin,

vielen Dank für Ihr kritisches Feedback.

Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen, um den Sachverhalt mit Ihnen persönlich zu klären.

Wir bedauern, dass Sie nicht mehr bei uns versichert sein möchten.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute

Ihre BavariaDirekt

04.05.2020 | 12:17
von Michaela L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bereits am 24.04.20 hatte ich diese Beschwerde auch bei Trustpilot eingestellt, es hatte sich hier niemand der Bavaria gemeldet. erst heute Vormittag:

UPDATE 04.05.2020: Die Rückmeldung von BavariaDirekt ist doch sehr erstaunlich "Der Beitrag für die Fahrraddiebstahlklausel ist von jährlich 29,32 Euro nach dem Umzug auf 4,65 Euro gesunken. Hier lag ein Fehler in der Berechnung vor.
In der Jahresrechnung zum 01.05.2020 ist dieser Fehler korrigiert und der korrekte Beitrag (für die Fahrraddiebstahlklausel) von 68,13 Euro ausgewiesen worden.
Wir können Ihren Unmut zur Erhöhung nachvollziehen.
Leider können wir den Beitrag nicht ändern, da dieser korrekt ist. Um Ihnen entgegen zu kommen, bieten wir Ihnen an, den oben geannten Vertrag vorzeitig zu beenden. Senden Sie uns dazu bitte einen Termin in der Zukunft, zu dem wir den Vertrag aufheben sollen. Wir würden uns jedoch freuen, wenn Sie weiter unsere Kundin bleiben. " (=Textausschnitt Mail)
Habe soeben mit SOFORTIGER WIRKUNG GEKÜNDIGT, da der Kundenservice scheinbar auch nicht den von BavariaDirekt tel. empfohlenen neuen und günstigeren Versicherungsantrag kennt! Geben Fehler zu, stellen dann aber höheren Betrag in Rechnung! Warum sollte ich hier noch weiter Kundin sein? NIE WIEDER!

06.05.2020 | 14:28
von Michaela L. | Regelverstoß melden
UPDATE 06.05.20: ich staune nur noch kopfschüttelnd: BavariaDirekt ist so schmerzfrei, dass sie mir soeben per Mail die Kündigung des alten Vertrags und den neuen Versicherungsschein für den Antrag avisierten. Zudem auch die Gutschrift in den nächsten Tagen des Beitrags für die alte Versicherung; über die Lastschriftrückgabe hatte ich BavariaDirekt schriftlich informiert. Jetzt Kündigung und Widerruf nochmals hingeschickt. NIE WIEDER dieser Saftladen.

07.05.2020 | 12:42
von Michaela L.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

07.05.2020 | 12:43
von Michaela L. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
UPDATE 07.05.20: Die BavariaDirekt hat mir soeben auch die Kündigung/ Aufhebung der neuen Versicherung geschickt. es geht doch, auch wenn es länger gedauert hat und ich um mein Recht gekämpft habe. Ich kann nur jedem raten: Finger weg von dieser Abzock-Versicherung, die ihren Fehler zwar zugeben, aber trotzdem auf den 15-fachen Preis beharren. Man ist gezwungen einen günstigeren und vor allem schlechteren Tarif zu wählen. NICHT MIT MIR!

07.05.2020 | 13:14
von Michaela L. | Regelverstoß melden
KOMMENTAR ZUR ANTWORT VON BAVARIADIREKT: Die Antwort liest sich, als ob BavariaDirekt mich gar nicht erreicht hätte. Es ist volle Absicht, dass ich keine Tel.nr. angegeben habe, denn das wirre Telefonat mit deren Mitarbeiterinnen und irgendwelchen Erklärungsversuchen hat mir gereicht. Ebenso die anfangs unqualifizierten Antworten per Mail, weil BavariaDirekt nicht die Unterlagen liest. Wer schreibt, der bleibt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das war schon immer so.

07.05.2020 | 20:46