Durch REWE Markt endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 335 Views | 29.04.2020 | 18:48 Uhr
geschrieben von Manfred... Hahn

REWE Markt GmbH (Hamburg)

Keine Aufklärung der Mitarbeiter (Corona)

Wieder einmal hatte ich eine Auseinandersetzung mit der Bedienung, von Rewe an der Wursttheke. Beim ersten Mal habe ich die Bedienung schon darauf angesprochen warum sie keine Handschuhe und Schutzmaske trägt. So wie es ihre Arbeitskollegin macht. Zur Antwort bekam ich nur, “sie glauben gar nicht wie oft wir uns die Hände desinfizieren“. Zu der Zeit war es noch keine Pflicht für Kunden Schutzmasken zu tragen. Heute den 29.04.20, bin ich wieder nach Rewe weil ich dachte jetzt bei der Schutzmaskenpflicht ist der Verkauf dort wohl hygienischer. Es war leider wieder eine Verkäuferin ohne Schutzmaske und an Handschuhe gar nicht zu denken an der Theke. Ich finde es eine Frechheit und Respektlosigkeit den Kunden gegenüber. Ich habe die Bedienung abgelehnt und auch den Grund genannt. Zur Antwort bekam ich, dass die Verkäuferin schon einen Herzinfarkt hatte und deshalb keine Schutzmaske tragen braucht. Kann so etwas normal sein?

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Mehr Hygiene

30.04.2020 | 10:25
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Es gibt ausreichend Gründe einen NMS nicht tragen zu müssen. Dazu gehören insbesondere Atem- und auch Herzerkrankungen. Daher ist ihr Einwand hier völlig unangebracht. Kommen wir zu Handschuhen, auch hier kann der geneigte Leser heraus finden, dass das Hände waschen weitaus effektiver ist als Handschuhe zu tragen. Das war auch vor Corona schon so

21.05.2020 | 11:35
von Manfred... Hahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie man an den Kommentar sieht dürfen Menschen mit Atembeschwerden oder Herzerkrankung ohne Maske bei REWE arbeiten. Somit dürfen sie auch ohne Maske andere Kunden anstecken.

23.05.2020 | 11:44
von Manfred... Hahn endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nur eine Antwort und es wird weiter ohne NMS bedient?

27.05.2020 | 11:43
von Timo Fiebig | Regelverstoß melden
Beschweren Sie sich bei Ihrer zuständigen Landesregierung. In vielen Bundesländern müssen Verkäufer keinen NMS tragen. Die Erklärung ist recht simpel: Wenn Sie als einziger in der Sauna keine Badelatschen tragen, bekommen Sie auch kein Fußpilz.

Kollegen in einer Filiale würden sich gegenseitig anstecken, ob Sie nun einen NMS tragen oder nicht. Man ist mit NMS nicht sicherer als ohne, da die Kollegen in der Regel 8 Stunden in unmittelbarer Nähe arbeiten. Das viel größere Risiko geht vom Kundenverkehr aus. Hier macht der NMS (auch nur in gewisser weise, je nachdem was für eine Maske überhaupt genutzt wird) schwer Sinn, da die Wahrscheinlichkeit einen Infizierten Kunden zu haben deutlich größer ist.

Die Kollegin hat Ihnen also sogar noch erzählt, dass sie sich regelmäßig die Hände desinfiziert. Was ist also Ihr Problem?