Durch MAINGAU Energie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 183 Views | 08.05.2020 | 18:16 Uhr

MAINGAU Energie GmbH (Obertshausen)

Katastrophales Kommunikationsverhalten

Bestell-/Kundennummer: 490.361.308

Ich kann die Erfahrungen vieler Beschwerdeführer hier in der ReclaBox nur bestätigen. Mit der Maingau Energie ist eine Kommunikation unmöglich.

Die Maingau Energie ist nur auf postalischem Wege, per Email oder telefonisch über eine Servicenummer zu erreichen. Post- und Email-Verkehr verläuft im Sande, sogar an den Geschäftsführer Herrn Richard Schmitz und den Vorsitzenden des Aufsichtsrates Herrn Jürgen Rogg persönlich gerichtete Schreiben bleiben ohne Reaktion. Die Servicenummer ist grundsätzlich erreichbar, nach mehr oder weniger langen Wartezeiten, in denen ein automatischer Ansagetext den Anrufer nachhaltig zu bewegen versucht, doch lieber über das Kundenportal (explizit Email, s. o.) zu kommunizieren. Wenn sich nach der Wartezeit doch ein (e) Servicemitarbeiter (in) meldet, dann wird verständnisvoll versichert, es werde sich gekümmert und mein Anliegen werde an die zuständige Stelle weitergeleitet. Doch auch die Anrufe verlaufen im Sande.

Ich habe auch über das Portal Verivox zur Maingau Energie gewechselt (Gaslieferung). Ich habe eine Bestätigung und einen Liefervertrag über die Belieferung ab 01.01.2019 erhalten, bin jedoch ab dem 01.01.2019 in die Grundversorgung durch den Netzbetreiber geraten. Aus welchen Gründen genau, erschließt sich mir nicht. Meine Bemühungen, in dieser Zeit Kontakt mit der Maingau Energie aufzunehmen, waren vergeblich. Nach Auskunft des Netzbetreibers hat die Maingau Energie den Liefervertrag nicht rechtzeitig angemeldet, Fristen verpaßt.

Die Belieferung durch die Maingau erfolgte dann schließlich doch ab Ende Februar 2019. Anfang 2020 erhielt ich eine Jahresrechnung mit einer Nachzahlung von rd. 300,- €. Von diesen 300,- € habe ich Mehrkosten aus der Zeit der Grundversorgung von rd. 280,- € einbehalten, den Rest überwiesen. Den Grund für die Kürzung des Rechnungsbetrages habe ich der Maingau Energie per Einschreibebrief mitgeteilt.

Einzige Reaktion der Maingau Energie sind bis heute 2 Mahnschreiben über den ausstehenden Betrag von rd. 280,- € und letzlich die außerordentliche Kündigung des Liefervertrages zum 17.05.2020.

Meine Widersprüche gegen die Mahnungen per Einschreibebrief und Email sowie die Bitte zur Aussetzung des Forderungsbetrages bis zur endgültigen Klärung des Sachverhaltes sind, wie alle Kommunikationsversuche vorher auch, bis heute unbeantwortet.

Eine solche Ignoranz gegenüber einem Kunden in einem ganz normalen Geschäftsverkehr habe ich bisher noch nie erlebt. Total inakzeptabel, diese Firma! Nur was für Leute, die gerne ihre Zeit damit verbringen, sich aufzuregen.

Meine Forderung an MAINGAU Energie GmbH: Ich habe gesehen, dass die Maingau Energie auf Beschwerden in der ReclBox reagiert!

Firma hat geantwortet nach 19 Tage nach 19 Tage
27.05.2020 | 10:37
Firmen-Antwort von: MAINGAU Energie GmbH

Sehr geehrte Dame,

sehr geehrter Herr,

uns ist Kundenservice und eine zeitnahe Beantwortung sehr wichtig. Ihre Verärgerung hierüber können wir gut verstehen. Wir bedauern sehr, dass es uns gerade in Ihrer Situation nicht gelungen ist, den Servicestandard unter Beweis zu stellen, den wir setzen möchten.

Zur Zeit wird Ihr Anliegen hausintern geprüft und wir befinden uns mittlerweile zu Ihrem Sachverhalt in Korrespondenz.

15.05.2020 | 20:09
von ReclaBoxler-2747531 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch auf meine Beschwerde in der ReclaBox hat die Fa. Maingau Energie nicht reagiert. Heute, am 15.05.2020, hatte ich eine Benachrichtigung des Netzbetreibers in meinem Briefkasten, ich möge meinen Zählerstand mitteilen, da ich ab dem 18.05.2020 mangels eines Gaslieferanten in die Grundversorgung falle. Damit hat sich wohl die Geschäftsbeziehung zwischen der Maingau Energie und mir erledigt.

27.05.2020 | 10:39
von MAINGAU Energie GmbH

Sehr geehrte Dame,

sehr geehrter Herr,

Mittlerweile wird Ihr Anliegen geprüft und wir befinden uns mit Ihnen bereits zu Ihrem Sachverhalt in Korrespondenz.

Freundliche Grüße

MAINGAU Energie GmbH

30.05.2020 | 13:34
von ReclaBoxler-2747531 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort der MAINGAU ist stereotyp und hier in der ReclaBox vielfach nachzulesen. Kundenservice sei wichtig, Verärgerung kann gut nachempfunden werden, es wird bedauert.
Passieren tut jedoch weiterhin nichts.
Nachdem ich nun mit Kündigung des Liefervertrages durch die MAINGAU wieder in die Grundversorgung des Netzbetreibers geraten bin, habe ich mir einen neuen Gaslieferanten suchen müssen.