Durch Elumbus gelöste Beschwerde. | 5 Views | 07.05.2020 | 14:47 Uhr
geschrieben von German De Pinedo Fernandez

Elumbus GmbH (Berlin)

Elumbus zahlt Guthaben nicht zurück

Bestell-/Kundennummer: Vorgang T-03DGSFLPID-52 Buchung:9022674275 CodeUNP3WB

Ein deutsches Reiseunternehmen, welches entweder lügt oder dilletantisch organisiert ist, zahlt seit Anfang Februar seine Schulden in Höhe von 197,34 Euro nicht an mich zurück.

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man über diese schlechte Posse direkt lachen, aber der Reihe nach:

Zu Beginn die Anmerkung, alle meine Behauptungen kann ich durch vorliegende Mails des Unternehmens Elumbus beweisen.

Am 03.02.2020 stornierte ich meine im Dezember getätigte Buchung bei Elumbus, diese Buchung implizierte einen Hin-und Rückflug nach Bangkok.

Der Flugpreis betrug ca. 611 Euro. Am 17.02.2020 teilte mir Elumbus via Mail mit man habe 400 Euro Stornogebühren berechnet, mehr nicht, was mit Delta des übrigen Gelds war, stand nicht dabei.

Ich rief also am gleichen Tag an und wurde von einer äußert unfreundlichen Dame telefonisch empfangen, die mir zusicherte, dass das Restgeld in ca. 6 Wochen auf meiner Kreditkarte zurückgebucht sei.

Am 28.03.2020 kontaktierte ich Elumbus erneut, da immer noch keine Zahlung eingegangen war und fragte via Mail nach dem aktuellen Stand.

Am 09.04.2020 kam die Antwort per Mail von Travel Agent Thomas K.:

Das die ausstehenden 197,34 Euro bereits auf meine Kreditkarte erstattet wurden.

Also wartete ich erneut, bis ich am

16.04.2020 via Mail um erneute Prüfung bat, da es immer noch keinen Zahlungseingang zu vermelden gab.

Am 17.04. die Antwort das Anliegen sei dem Großhändler weitergeleitet worden.

Am 20.04. schrieb ich erneut hin mit der Bemerkung, dass der Fall seit Anfang Februar bekannt sei und ich an ein seriöses Unternehmen den Anspruch hätte, dass mir zeitnah MEIN Geld zurückgezahlt wird, statt sich auf meine Kosten einen zinslosen Kredit zu verschaffen, darauf kam von Herrn K. folgende Antwort:

UND JETZT HALTEN SIE SICH BITTE FEST MEINE DAMEN UND HERREN, DENN MAN MUSS ES ZWEIMAL LESEN UM ES ZU GLAUBEN:

Ich zitiere". .unserem Großhändler liegt die Kreditkarte nicht mehr unverschlüsselt vor.

Würden sie uns bitte die 7. bis 12 Ziffer schicken? Dann werden wir die 197,34 Euro überweisen. "

WIE BITTE? Wurde mir am 09.04.2020 nicht von eben jenem Herren noch geschrieben, dass das Geld bereits überwiesen sei, und jetzt haben sie auf einmal nicht mehr meine Kreditkartennummer, von der ich wohlgemerkt die Reise bezahlt habe.

Entweder war die Aussage in der Mail vom 09.04. also eine Lüge oder dilletantisch recherchiert. Entscheiden sie selbst was schlimmer ist und ob sie einem solchen Reiseunternehmen künftig noch ihr Vertrauen schenken würden!

Am 23.04.2020 schickte ich mit Engelsgeduld also wieder meine Daten.

Am 27.04.2020 fragte ich via Mail, ob es geklappt hätte mit der Rücküberweisung.

Am 27.04.2020 kam die Antwort von Herrn K., seines Zeichens Travel Agent, dass er die Daten weitergeleitet habe.

Am 29.04.2020 schrieb ich Elumbus die 3. und letzte Frist bis zum 08.05.2020, die nicht einmal mehr von Elumbus beantwortet wurde, soviel zum Thema Kundenservice, neben den genannten vorherigen Schwächen.

Mittlerweile hat meine Anwältin die Unterlagen und wird pünktlich am 08.05.2020 ein Mahnverfahren einleiten, wenn bis dahin das Geld nicht auf meinem Konto sein sollte und auch eine Mitarbeiterin des WDR habe ich verständigt, da dies bereits in der Vergangenheit bei Problemen mit der BEV von Erfolg gekrönt war, auch diesmal würde ich gerne diesen hanebüchenen Mailverkehr in einer Verbrauchersendung darstellen, um Leute vor solchen Unternehen zu warnen, die monatelang eine Art zinslosen Kredit von Kunden nehmen.

Eigentlich müsste man für sowas 5% Verzugszinsen verlangen, aber das bespreche ich noch mit meiner Anwältin.

Meine Forderung an Elumbus GmbH: Erstattung der 197,34 Euro

07.05.2020 | 14:56
von German De Pinedo Fernandez gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute erfolgte die Zahlung einen Tag vor Ablauf der 3. und letzten Pflicht.